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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ihh habe mir aufmerksam die Treads zum Thema Motorenöl durchgelesen und bemerkt, dass Ihr Mineralisches Öl verabscheut.
Und obwohl mir das sicher klar sein sollte kein synthethisches Öl zu benutzen, hat mir der nette Polo Verkäufer meines Vertrauens ein mineralisches Öl angedreht, welches für hochdrehende Motoren besser sein soll! Die Treads habe ich auch erst nach dem Kauf gelesen. Aber lohnt es sich jetzt die 15 Kilometer zu Polo zurückzufahren und das Öl in Teisynthetisches Öl umzutauschen und die 4 Euro Differenz für 5 Liter zu bezahlen? Welche Wahrheit ist die weisere? Gruß Brawler |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was hat er dir den auf's auge gehauen?
15W40 oder sogar 20W50 ? |
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#3 |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
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Mineralishces wurde ich höchstens zum Einfahren benutzten.
Und dann auch nur unter Protest. Sollte dir halt selbst Bewusst sein dass Flasches Öl dem Motor seine Lager kosten kann
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
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OMFG !!!
was hat der erzählt also, grundsätzlich: synthetisch besser als mineralisch !!! wenn dein motor mehr als 20Mm runter hat, würd ich nicht mehr wechseln, lohnt nicht, hab sogar mal gehört, dass ab noch grösserer laufleistung ein wechsel sogar kritisch werden kann bei einem wechsel auf vollsynthese solltest du eine spülung vornehmen. da heisst, nach ca. 1000km nochmaliger ölwechsel(+filter) . . . am besten du holst dir nen teilsynthetisches, denn dem isses egal, er vorher mit deinem getriebe "gekuschelt" hat, is ca. gleichteuer, und liegt in positiven eigenschaften nur knapp hinter vollsynthese. hab für meinen 5L eimer teilsynth. ca. 13€ bezahlt. . . @AXEL: 20W50 nich gut ??? oder was ? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
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Ihr bedenkt, das ihr die Kupplung das Ölbad braucht und das die bei Synt. Öl durchrutschen kann ???
Laut Handbuch ist mineral. gefordert, teilsynt. ist auch benutzbar, mehr würde ich mal lassen. Mal davon abgesehen, das wir das Thema schon öfters mal durch hatten: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4278 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5997 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1021 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7445 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6067 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4276 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=344
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Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Also ich fahre nun seid über 20 Jahren nur Minerallisches Öl in meinen Twins. Und wie "King Madness" schon richtig sagt, kann die Kupplung rutschen. OK längere warm fahr zeiten sind vorraus gesetzt und im Winter fahr ich auch schon mal 10W40. Honig braucht eben etwas länger zum Dünn werden Seit ein Paar Jahren fahr ich das Louis Öl. Ich glaub 4 Ltr. 10 € oder so. Mit Zahlen und Daten über Öle Diskutieren haben andere schon genug gemacht. Für mich zählt meine erfahrung. Mehr möchte ich auch nicht mitteilen. Gruß Akki http://louis.de/shop/img450/10038504-5_970_FR_05.JPG |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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die 4 €uro kannste getrost sparen.
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Man selbst 15W40 Baumarktöl reicht für die normale Strassennutzung aus.
Es sei denn man hört auf die Ölindustrie und läßt sich von denen übern Tisch ziehen. [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]15W40-Fahrer[/schild] |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hatte dazu ne nette diskussion vorgestern mit jemandem..
im endeffekt ist nen ölwechsel total überflüssig heutzutage, nur nach dem einfahren sollte man das öl wechseln.. danach braucht man net mehr |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Bei fast allen heutigen Ölen braucht man da nicht wirkliche Bedenken haben, ob das synthetisch oder mineralisch ist - die GS ist nicht mit Lagermaterialien ausgerüstet für die das erheblich wäre (im Gegensatz zu manchen Supersportlern und vielen Italienern deren Gleitlager einen Ölfilm brauchen, der extreme Schergeschwindigkeiten aushält...)!
Wesendlich mehr Einfluß hat da schon der Fahrer selbst!!!!! Wer die Mühle kalt wegheizt kann sich ein Öl um 500.- einfüllen und es wird trotzdem sehr schnell krachen!! und über zu wenig Öl in der GS brauchen wir hier, glaube ich, nicht mehr reden...... Zum Ölwechsel: Suzi gibt zwar ein Wartungsintervall von 6000km an, das gilt aber vor allem für extreme Einsatzbedingungen und sehr minderwertige Öle (3. Welt) sowie zur Absicherung der immer perverser werdenden Garantiegesetze. In Europa kann das Intervall auf mind. 10000km angehoben werden (alles andere ist Verschwendung) |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
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Also ICH würde (aus aktuellen Anlass) von mineralischem 20w50 stark abraten...
das nächste Öl, das bei wieder rein kommt (bald, sehr bald) wird mineralisches 10w40 sein.
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#12 |
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Gast
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Also ich habe 10W-40 drin und habe mir das auch gekauft!
Ich weiß nicht, was für eine Art Öl mein Vorbesitzer drin hatte, ich habe das Maschinchen so übernommen und fahre seit knapp einem Jahr damit. Nun also der Ölwechsel. Btw: meine Maschine ist 92'er Bauhar, hat aber erst (nachweißlich) 8000km runter! Als ich die Maschine gekauft habe, war immer noch der erste Satz Reifen drauf Nun will ich meiner Maschine mal was gutes tun, habe neue Dichtungen gekauft, halt neues Öl, neue Federn, neue Blinker, ne nette Scheibe uvm. In 2 Wochen wird alles fertig gemacht! Aber ich werde dann wohl das Öl umtauschen...sicher ist sicher! Gruß brawler |
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#13 |
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Gast
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Ich habe mein Öl noch mal nachgeschlagen, 5 Liter Mineralisch:
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... pGuid=9620 55010100020 Das zweite von Oben! Katalogseite 595 (rechts oben) |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Steht auf der Flasche was wegen Nasskupplunggeeignet?
Aber generell is 10W40 ohne Probleme zu verwenden. |
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#15 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
warum eine feder wechseln, die erst 8000 km (ca. 150 Betriebstunden) drauf hat? warum öl einfüllen, für das dein motor nicht konzipiert wurde?? geld rausschmeißen und folgeproblematiken vorprogramieren? |
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#16 |
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Gast
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warum eine dichtung wechseln, die dicht ist??
Warum 14 Jahre Alte Reifen Wechseln, obwohl sie noch Profil haben? Gummi wird halt porös mit der Zeit, gerade wenn Temperaturschwankungen vorhanden sind! Außerdem war die beim Ölfilter dabei warum eine feder wechseln, die erst 8000 km (ca. 150 Betriebstunden) drauf hat? Ich wiege 110 Kilo, bin 1,90m groß und die Gabel schlägt NUR durch! warum öl einfüllen, für das dein motor nicht konzipiert wurde?? =>Darum ja diese Disskussion (siehe Überschrift)! geld rausschmeißen und folgeproblematiken vorprogramieren? ICh weiß nicht, was mein Vorbesitzer alles daran (nicht) gemacht, hat... Ich will Fehlerproblematiken vorbeugen...mit dem falschen Öl oder Unvorsicht würde ich sicher Folgeproblematiken vorbeugen! |
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#17 | |
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Gast
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.12.2004
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#19 |
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Gast
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Du meinst also weil das 20W50 bei sehr tiefen temperaturen kleben kann. Deswegen schrieb ich auch das die warm fahr zeiten länger sind. Aber mal im ernst. Wie lange bleibt das Öl kalt. Vorallen wie kalt muß das sein das die Kupplung garnicht mehr trennt. Ist bei mir noch nie vorgekommen auch nicht bei 2°. Min 95% von den Laufzeiten ist das Öl eh warm bis Heiß
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.12.2004
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Zitat:
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#21 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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Zitat:
ihr sagt jetzt blbla...wenig leistung..blabla -> mein vater fährt seit zigtausend km (insgesammt hat die mühle jetzt 80tkm) genau dasselbe in seinem bike, die doch immerhin 100ps hat -> keine propleme.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
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Ja, ich denke auch, man sollte sich da nicht verrückt machen.
Suzuki empfiehlt 10W-40 und das fahr ich auch (das mineralische von Polo) - nicht die billigste Suppe, aber auch kein sauteures Wunderöl. Sprüche wie: "Bloß kein Synthetik!" oder "Auf keinen Fall mineralisches!" sind vielleicht was zu allgemein. Der GS-Motor ist ja ein altmodischer Motor. Ich weiss jetzt nicht, wie es bei dem mit Toleranzen usw. aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die GS noch relativ große Fertigungstoleranzen hat und ein 0W-20 etwas zu dünn wäre. Gäbe vielleicht Probleme mit dem Öldruck und Ausspülungen, Ölverbrennung oder Undichtigkeiten. Ein 25W-50 wäre vielleicht zu dick. Ob nun die Kupplung rutscht oder Dreck unerwünschterweise freigespült wird und nun im Motor rumschwimmt, hängt wohl auch sehr stark von den Additiven ab und nicht nur von der Viskosität oder dem Herstellungsverfahren. Wild mischen oder ständig zwischen mineral, synthetik... wechseln, sollte man wohl auch nicht.
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Ich darf das! |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Groß-Umstadt/Heubach
Alter: 47
Beiträge: 419
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Also ich fahr auch 10W40. Beutze aber das, was die in der Suzi-Werkstatt auch verkaufen/bei Wechsel einfüllen. Ist zwar etwas teurer (ist glaub ich von Shell oder ELF weiß jetzt net genau).
Ach das erinnert mich an meinen baldigen Ölwechsel. Sagtmal, wechselt ihr bei jedem Ölwechse auch den Filter? Gruß
__________________
Traum In Kürze (2-3 Jahre): 600er Bandit oder SV 650 Realität:GS 500 E BJ 1993 46PS ----------------------------------- So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das |
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#24 |
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Gast
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Also ich habe jetzt viele Versionen gehört und bin über die Teilnahme sehr dankbar!
Da aber viele Leute was gegen mineralisches Öl gesagt haben und die Leute, die Mineralisches Öl bevorzugen nie was negatives über teilsynthetisches gesagt haben, werde ich den Kanister wohl umtauschen und mir teilsynthetisches zulegen! Für die Zukunft bin ich wohl wieder etwas schlauer geworden! Vielen lieben Dank!!! |
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#25 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
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Kilometer: 75.000
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das mineralisches öl allemal ausreicht ist doch klar, aber es geht doch um die reserven. . . .
ein beispiel: ich fahre immer immer vernünftig . . . . ich halte immer ausreichenden sicherheitsabstand und zwar 10cm das reicht dicke mehr braucht kein mensch. . . eigentlich . . . . aber, es ist selbstverständlich besser eine sicherheitsreserve zu haben . . . .also lieber 10m abstand halten oder ??? und die mineralölpreise steigen ja auch an, also synthese und das öl bleibt jünztich
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#26 | |
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Gast
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Zitat:
[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Macht doch was ihr wollt[/schild] |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
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Kilometer: 1.1mio
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@brawler:
Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist im Grunde wurscht!!! |
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#28 | |
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Gast
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#29 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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Zitat:
-> in deinem fall würde ich sogar zu härteren linearen oder progressiven geifen, aber nicht die 0815. die meisten hersteller haben federn mit anderen federraten im programm, das kannste dann auf dein körpergewicht "anpassen".
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#30 |
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Gast
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@ keineahnung:
Prophylaktisch ist nicht unbedingt das richtige Wort: Ich habe mir Wilbers progressive Federn geholt, weil mein Zweiradmechaniker meinte, die normalen kann man eh wegschmeißen. Ich glaube ihm und nach diesem Forum, bringen die wirklich mehr Ich habe mir einen neuen Ölfilter gekauft, und es heißt, man solle die Dichtung mit auswechsenl...aber da die ja eh dabei sind Ich habe mir zusätzliche eine magnetische Ölablasschraube gegönnt und dazu einen neuen Kupferdichtring. Es mag wirklich sein, dass diese Ablasschraube schwachsinn ist, aber sie wird nicht gerade wenig angepriesen und die wär dann wirklich prophylaktisch. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ICh meine neue Spiegel braucht man noch weniger als die grundsätzlichen Dinge wie Öl oder etwaige Dichtungen... Aber ich kann ja nach dem nächsten Ölwechsel beschreiben, wie die magnetische Schraube so gewirkt hat (was da so alles dranhängt) :P Einfach mal schauen Gruß Brawler Sorry, wegen Themenvernachlässigung |
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#31 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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