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Alt 22.02.2006, 23:34:21   #1
brawler
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Standard Öl Mineralisch oder Teilsyntethisch!

Ihh habe mir aufmerksam die Treads zum Thema Motorenöl durchgelesen und bemerkt, dass Ihr Mineralisches Öl verabscheut.
Und obwohl mir das sicher klar sein sollte kein synthethisches Öl zu benutzen, hat mir der nette Polo Verkäufer meines Vertrauens ein mineralisches Öl angedreht,
welches für hochdrehende Motoren besser sein soll!
Die Treads habe ich auch erst nach dem Kauf gelesen. Aber lohnt es sich jetzt die 15 Kilometer zu Polo zurückzufahren und das Öl in Teisynthetisches Öl umzutauschen
und die 4 Euro Differenz für 5 Liter zu bezahlen?
Welche Wahrheit ist die weisere?

Gruß Brawler
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Alt 22.02.2006, 23:46:49   #2
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Was hat er dir den auf's auge gehauen?

15W40 oder sogar 20W50 ?
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Alt 23.02.2006, 00:13:17   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
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Mineralishces wurde ich höchstens zum Einfahren benutzten.
Und dann auch nur unter Protest.
Sollte dir halt selbst Bewusst sein dass Flasches Öl dem Motor seine Lager kosten kann
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
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Alt 23.02.2006, 01:14:10   #4
baiker
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OMFG !!!
was hat der erzählt
also, grundsätzlich: synthetisch besser als mineralisch !!!
wenn dein motor mehr als 20Mm runter hat, würd ich nicht mehr wechseln, lohnt nicht,
hab sogar mal gehört, dass ab noch grösserer laufleistung ein wechsel sogar kritisch werden kann (warum . . .KP)
bei einem wechsel auf vollsynthese solltest du eine spülung vornehmen. da heisst, nach ca. 1000km nochmaliger ölwechsel(+filter) . . .

am besten du holst dir nen teilsynthetisches, denn dem isses egal, er vorher mit deinem getriebe "gekuschelt" hat,
is ca. gleichteuer, und liegt in positiven eigenschaften nur knapp hinter vollsynthese.
hab für meinen 5L eimer teilsynth. ca. 13€ bezahlt. . .

@AXEL:
20W50 nich gut ??? oder was ?
__________________
Wer später bremst, is länger schnell
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Alt 23.02.2006, 01:34:29   #5
King Madness
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Ihr bedenkt, das ihr die Kupplung das Ölbad braucht und das die bei Synt. Öl durchrutschen kann ???

Laut Handbuch ist mineral. gefordert, teilsynt. ist auch benutzbar, mehr würde ich mal lassen.

Mal davon abgesehen, das wir das Thema schon öfters mal durch hatten:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4278

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5997
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1021
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7445
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6067
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4276
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=344
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Ralf Georg
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Alt 23.02.2006, 02:15:17   #6
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Mineralishces wurde ich höchstens zum Einfahren benutzten.
Und dann auch nur unter Protest.
Sollte dir halt selbst Bewusst sein dass Flasches Öl dem Motor seine Lager kosten kann
RICHTIG !

Also ich fahre nun seid über 20 Jahren nur Minerallisches Öl in meinen Twins. Und wie "King Madness" schon richtig sagt, kann die Kupplung rutschen. OK längere warm fahr zeiten sind vorraus gesetzt und im Winter fahr ich auch schon mal 10W40. Honig braucht eben etwas länger zum Dünn werden Meine kleine TRX bekommt das vom ersten Tag an und wird nicht selten sogar durch den Roten bereich (RPM) gejagt. Das ganze macht sie nun schon 35.ooo Km ohne Probleme mit.
Seit ein Paar Jahren fahr ich das Louis Öl. Ich glaub 4 Ltr. 10 € oder so.
Mit Zahlen und Daten über Öle Diskutieren haben andere schon genug gemacht. Für mich zählt meine erfahrung. Mehr möchte ich auch nicht mitteilen.

Gruß Akki


http://louis.de/shop/img450/10038504-5_970_FR_05.JPG
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Alt 23.02.2006, 08:26:07   #7
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die 4 €uro kannste getrost sparen.
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Alt 23.02.2006, 08:29:43   #8
Patzomat
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Man selbst 15W40 Baumarktöl reicht für die normale Strassennutzung aus.

Es sei denn man hört auf die Ölindustrie und läßt sich von denen übern Tisch ziehen.

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]15W40-Fahrer[/schild]
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Alt 23.02.2006, 09:16:44   #9
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hatte dazu ne nette diskussion vorgestern mit jemandem..

im endeffekt ist nen ölwechsel total überflüssig heutzutage, nur nach dem einfahren sollte man das öl wechseln.. danach braucht man net mehr
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Alt 23.02.2006, 09:53:46   #10
AmigaHarry
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Bei fast allen heutigen Ölen braucht man da nicht wirkliche Bedenken haben, ob das synthetisch oder mineralisch ist - die GS ist nicht mit Lagermaterialien ausgerüstet für die das erheblich wäre (im Gegensatz zu manchen Supersportlern und vielen Italienern deren Gleitlager einen Ölfilm brauchen, der extreme Schergeschwindigkeiten aushält...)!

Wesendlich mehr Einfluß hat da schon der Fahrer selbst!!!!! Wer die Mühle kalt wegheizt kann sich ein Öl um 500.- einfüllen und es wird trotzdem sehr schnell krachen!! und über zu wenig Öl in der GS brauchen wir hier, glaube ich, nicht mehr reden......

Zum Ölwechsel: Suzi gibt zwar ein Wartungsintervall von 6000km an, das gilt aber vor allem für extreme Einsatzbedingungen und sehr minderwertige Öle (3. Welt) sowie zur Absicherung der immer perverser werdenden Garantiegesetze. In Europa kann das Intervall auf mind. 10000km angehoben werden (alles andere ist Verschwendung)
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Alt 23.02.2006, 10:19:12   #11
Fenris
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Also ICH würde (aus aktuellen Anlass) von mineralischem 20w50 stark abraten...
das nächste Öl, das bei wieder rein kommt (bald, sehr bald) wird mineralisches 10w40 sein.
__________________
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Alt 23.02.2006, 10:22:55   #12
brawler
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Also ich habe 10W-40 drin und habe mir das auch gekauft!
Ich weiß nicht, was für eine Art Öl mein Vorbesitzer drin hatte, ich habe das Maschinchen so übernommen und fahre seit knapp einem Jahr damit.
Nun also der Ölwechsel.
Btw: meine Maschine ist 92'er Bauhar, hat aber erst (nachweißlich) 8000km runter!
Als ich die Maschine gekauft habe, war immer noch der erste Satz Reifen drauf
Nun will ich meiner Maschine mal was gutes tun, habe neue Dichtungen gekauft, halt neues Öl, neue Federn, neue Blinker, ne nette Scheibe uvm.
In 2 Wochen wird alles fertig gemacht!
Aber ich werde dann wohl das Öl umtauschen...sicher ist sicher!

Gruß brawler
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Alt 23.02.2006, 11:09:55   #13
brawler
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Ich habe mein Öl noch mal nachgeschlagen, 5 Liter Mineralisch:

https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... pGuid=9620

55010100020 Das zweite von Oben!

Katalogseite 595 (rechts oben)
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Alt 23.02.2006, 11:26:20   #14
Patzomat
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Steht auf der Flasche was wegen Nasskupplunggeeignet?
Aber generell is 10W40 ohne Probleme zu verwenden.
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Alt 23.02.2006, 11:27:23   #15
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Zitat:
Zitat von brawler
...habe neue Dichtungen gekauft, halt neues Öl, neue Federn, ...
Aber ich werde dann wohl das Öl umtauschen...sicher ist sicher!

Gruß brawler
warum eine dichtung wechseln, die dicht ist??
warum eine feder wechseln, die erst 8000 km (ca. 150 Betriebstunden) drauf hat?
warum öl einfüllen, für das dein motor nicht konzipiert wurde??

geld rausschmeißen und folgeproblematiken vorprogramieren?

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Alt 23.02.2006, 12:28:22   #16
brawler
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warum eine dichtung wechseln, die dicht ist??
Warum 14 Jahre Alte Reifen Wechseln, obwohl sie noch Profil haben? Gummi wird halt porös mit der Zeit, gerade wenn Temperaturschwankungen vorhanden sind! Außerdem war die beim Ölfilter dabei

warum eine feder wechseln, die erst 8000 km (ca. 150 Betriebstunden) drauf hat?
Ich wiege 110 Kilo, bin 1,90m groß und die Gabel schlägt NUR durch!

warum öl einfüllen, für das dein motor nicht konzipiert wurde??
=>Darum ja diese Disskussion (siehe Überschrift)!

geld rausschmeißen und folgeproblematiken vorprogramieren?
ICh weiß nicht, was mein Vorbesitzer alles daran (nicht) gemacht, hat...
Ich will Fehlerproblematiken vorbeugen...mit dem falschen Öl oder Unvorsicht
würde ich sicher Folgeproblematiken vorbeugen!
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Alt 23.02.2006, 12:59:47   #17
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Zitat:
Zitat von Fenris
Also ICH würde (aus aktuellen Anlass) von mineralischem 20w50 stark abraten...
das nächste Öl, das bei wieder rein kommt (bald, sehr bald) wird mineralisches 10w40 sein.
Verrätst du uns auch den Aktuellen Anlass?
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Alt 23.02.2006, 13:28:42   #18
Fenris
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Aber nur weil du es bist:

klick mich
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Alt 23.02.2006, 13:49:39   #19
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Du meinst also weil das 20W50 bei sehr tiefen temperaturen kleben kann. Deswegen schrieb ich auch das die warm fahr zeiten länger sind. Aber mal im ernst. Wie lange bleibt das Öl kalt. Vorallen wie kalt muß das sein das die Kupplung garnicht mehr trennt. Ist bei mir noch nie vorgekommen auch nicht bei 2°. Min 95% von den Laufzeiten ist das Öl eh warm bis Heiß Und dann ist für mich wichtiger das die Kupplung nicht rutscht.
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Alt 23.02.2006, 14:22:32   #20
Fenris
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Zitat:
Zitat von Axel
Vorallen wie kalt muß das sein das die Kupplung garnicht mehr trennt. Ist bei mir noch nie vorgekommen auch nicht bei 2°. Min 95% von den Laufzeiten ist das Öl eh warm bis Heiß Und dann ist für mich wichtiger das die Kupplung nicht rutscht.
tja weiß der Henker wie kalt es in der Garage war. Fakt ist, dass die Kupplung verpappt war.
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Alt 23.02.2006, 14:36:57   #21
PEOPLES
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Zitat:
Zitat von Patzomat
Man selbst 15W40 Baumarktöl reicht für die normale Strassennutzung aus.

Es sei denn man hört auf die Ölindustrie und läßt sich von denen übern Tisch ziehen.

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]15W40-Fahrer[/schild]
--> so halte ich das auch, ich hab auch 5w40 vollsynthetisches autoöl reingekippt, weil ichs für mau bekommen hab -> kein höherer ölverbrauch, kein rutschen, garnichts von den schauermärchen.
ihr sagt jetzt blbla...wenig leistung..blabla -> mein vater fährt seit zigtausend km (insgesammt hat die mühle jetzt 80tkm) genau dasselbe in seinem bike, die doch immerhin 100ps hat -> keine propleme.
__________________
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Alt 23.02.2006, 15:02:11   #22
ricky2000
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Ja, ich denke auch, man sollte sich da nicht verrückt machen.
Suzuki empfiehlt 10W-40 und das fahr ich auch (das mineralische von Polo) - nicht die billigste Suppe, aber auch kein sauteures Wunderöl.

Sprüche wie: "Bloß kein Synthetik!" oder "Auf keinen Fall mineralisches!" sind vielleicht was zu allgemein.
Der GS-Motor ist ja ein altmodischer Motor. Ich weiss jetzt nicht, wie es bei dem mit Toleranzen usw. aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die GS noch relativ große Fertigungstoleranzen hat und ein 0W-20 etwas zu dünn wäre. Gäbe vielleicht Probleme mit dem Öldruck und Ausspülungen, Ölverbrennung oder Undichtigkeiten.
Ein 25W-50 wäre vielleicht zu dick.
Ob nun die Kupplung rutscht oder Dreck unerwünschterweise freigespült wird und nun im Motor rumschwimmt, hängt wohl auch sehr stark von den Additiven ab und nicht nur von der Viskosität oder dem Herstellungsverfahren.
Wild mischen oder ständig zwischen mineral, synthetik... wechseln, sollte man wohl auch nicht.
__________________
Ich darf das!
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Alt 23.02.2006, 16:03:30   #23
Black_Mamba
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Also ich fahr auch 10W40. Beutze aber das, was die in der Suzi-Werkstatt auch verkaufen/bei Wechsel einfüllen. Ist zwar etwas teurer (ist glaub ich von Shell oder ELF weiß jetzt net genau).

Ach das erinnert mich an meinen baldigen Ölwechsel. Sagtmal, wechselt ihr bei jedem Ölwechse auch den Filter?

Gruß
__________________
TraumUCATI 749 Dark Supersport
In Kürze (2-3 Jahre): 600er Bandit oder SV 650
Realität:GS 500 E BJ 1993 46PS

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
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Alt 23.02.2006, 16:06:02   #24
brawler
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Also ich habe jetzt viele Versionen gehört und bin über die Teilnahme sehr dankbar!
Da aber viele Leute was gegen mineralisches Öl gesagt haben und die Leute,
die Mineralisches Öl bevorzugen nie was negatives über teilsynthetisches gesagt haben,
werde ich den Kanister wohl umtauschen und mir teilsynthetisches zulegen!
Für die Zukunft bin ich wohl wieder etwas schlauer geworden!
Vielen lieben Dank!!!
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Alt 23.02.2006, 16:34:20   #25
baiker
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das mineralisches öl allemal ausreicht ist doch klar, aber es geht doch um die reserven. . . .

ein beispiel:
ich fahre immer immer vernünftig . . . .
ich halte immer ausreichenden sicherheitsabstand und zwar 10cm das reicht dicke mehr braucht kein mensch. . . eigentlich . . . . aber,
es ist selbstverständlich besser eine sicherheitsreserve zu haben . . . .also lieber 10m abstand halten oder ???

und die mineralölpreise steigen ja auch an, also synthese und das öl bleibt jünztich
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Alt 23.02.2006, 16:50:57   #26
Patzomat
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Zitat:
Zitat von baiker
das mineralisches öl allemal ausreicht ist doch klar, aber es geht doch um die reserven. . . .

ein beispiel:
ich fahre immer immer vernünftig . . . .
ich halte immer ausreichenden sicherheitsabstand und zwar 10cm das reicht dicke mehr braucht kein mensch. . . eigentlich . . . . aber,
es ist selbstverständlich besser eine sicherheitsreserve zu haben . . . .also lieber 10m abstand halten oder ???

und die mineralölpreise steigen ja auch an, also synthese und das öl bleibt jünztich
Auch du wirst die Reserven des Mineralöls nicht ausreizen.

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Macht doch was ihr wollt[/schild]
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Alt 23.02.2006, 16:57:53   #27
AmigaHarry
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@brawler:

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist im Grunde wurscht!!!
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Alt 23.02.2006, 18:04:30   #28
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Zitat:
Zitat von brawler
warum eine dichtung wechseln, die dicht ist??
Warum 14 Jahre Alte Reifen Wechseln, obwohl sie noch Profil haben? Gummi wird halt porös mit der Zeit, gerade wenn Temperaturschwankungen vorhanden sind! Außerdem war die beim Ölfilter dabei

14 jahre alte reifen sind erhebliche sicherheitsrisiken...
wer etwas abschraubt, benutzt gemeinhin eine neue dichtung zur montage.
hab dich so verstanden, dass du prophylaktisch neue dichtungen verbauen willst



warum eine feder wechseln, die erst 8000 km (ca. 150 Betriebstunden) drauf hat?
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luftkammer verkleinern und gabelöl mit 5pkt geringerer viskosität benutzen


warum öl einfüllen, für das dein motor nicht konzipiert wurde??
=>Darum ja diese Disskussion (siehe Überschrift)!

in anbetracht deiner posts verwirrt mich jetzt ein bisschen, aber mach dir keine sorgen um mich...


geld rausschmeißen und folgeproblematiken vorprogramieren?
ICh weiß nicht, was mein Vorbesitzer alles daran (nicht) gemacht, hat...
Ich will Fehlerproblematiken vorbeugen...mit dem falschen Öl oder Unvorsicht
würde ich sicher Folgeproblematiken vorbeugen!


ich hab keine ahnung ob der maurer der meine garage gebaut hat vielleicht irgendwo ein bisschen mit zement gespart hat...werde sie aber desswegen nicht abreissen und neu bauen
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Alt 23.02.2006, 20:29:30   #29
PEOPLES
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Zitat:
warum eine feder wechseln, die erst 8000 km (ca. 150 Betriebstunden) drauf hat?
Ich wiege 110 Kilo, bin 1,90m groß und die Gabel schlägt NUR durch!
-> also wir wollen doch beim öl bleiben oder nich, wenn wir hier qualitativ reden wollen, dann müssen wir schon äpfel mit äpfel vergleichen. -> deine feder ist einfach zu schwach, aber das ist wurscht on neu, oder 30tkm alt. wenn du immer wieder ne orginale reinmachst, wirds nie besser.
-> in deinem fall würde ich sogar zu härteren linearen oder progressiven geifen, aber nicht die 0815. die meisten hersteller haben federn mit anderen federraten im programm, das kannste dann auf dein körpergewicht "anpassen".
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
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Alt 24.02.2006, 12:54:32   #30
brawler
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@ keineahnung:

Prophylaktisch ist nicht unbedingt das richtige Wort: Ich habe mir Wilbers progressive Federn geholt, weil mein Zweiradmechaniker meinte, die normalen kann man eh wegschmeißen. Ich glaube ihm und nach diesem Forum, bringen die wirklich mehr

Ich habe mir einen neuen Ölfilter gekauft, und es heißt, man solle die Dichtung mit auswechsenl...aber da die ja eh dabei sind

Ich habe mir zusätzliche eine magnetische Ölablasschraube gegönnt und dazu einen neuen Kupferdichtring. Es mag wirklich sein, dass diese Ablasschraube schwachsinn ist, aber sie wird nicht gerade wenig angepriesen und die wär dann wirklich prophylaktisch. Aber man gönnt sich ja sonst nichts

ICh meine neue Spiegel braucht man noch weniger als die grundsätzlichen Dinge wie Öl oder etwaige Dichtungen...
Aber ich kann ja nach dem nächsten Ölwechsel beschreiben, wie die magnetische Schraube so gewirkt hat (was da so alles dranhängt) :P
Einfach mal schauen

Gruß Brawler

Sorry, wegen Themenvernachlässigung
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Alt 25.02.2006, 11:30:18   #31
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Ich durfte mal eine "Schulung" eines großen Unternehmens der schmierigen Sorte genießen!
Auf die Frage "Wer braucht eigentlich euer `Super-Öl-xy´?" bekam ich die einfache Antwort: "Keiner!".

Frag 3 Experten und du bekommst 4 Meinungen zu hören!
Tja mein lieber "Besserwisser" : da hast du wirklich recht......
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