gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2006, 15:01:59   #1
Gast

Standard unstabiles fahrverhalten in langen kurven

Hi,

kann mir einer sagen woran es liegen könnte, dass das ganze motorrad in langen kurven bei geschwindigkeiten über 110kmh total instabil wird und der Lenker anfängt zu schlagen!
Alt 10.03.2006, 15:07:26   #2
MarkusN
Gast

Standard

Evtl. Vorderrad nicht sauber ausgewuchtet. Seit ich aber gesehen habe, welche Unrundheiten die Suzuki-Spezifikation zulässt, traue ich aber auch einem gut ausgewuchteten Rad, das aber die Unrundheitstoleranz voll ausnützt, nicht mehr. 3 mm Seitenschlag und Radialschlag an der Felge sind zulässig... Au Backe!

Im Klartext: Wenn Du Pech hast, hast Du eine Vorderradfelge die nie ganz sauber läuft.

Das Radlager ist auch ein Kandidat, sowie allenfalls die Lenkkopflager.
Alt 10.03.2006, 15:47:36   #3
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Würde auch sagen: entweder Lenkkopflager.
Oder noch einfacher und vielleicht sogar wahrscheinlicher: Luftdruck.
Alt 10.03.2006, 15:49:29   #4
Gast

Standard

danke!

3mm sind echt der hammer!

Ausgewuchtet ist es auf jedenfall 1A ich stand daneben.
Alt 10.03.2006, 16:57:32   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hi,

das thema haben wir schon 1000mal durchgekaut, versuch einfach mal mit der sucher was zu finden.

nur soviel: ich hatte es auch, und die ganzen tipps, haben bei mir alles nichts genutzt, hatte dann bt's drauf, nen bandit-federbein, prog. gabelfedern, die reifen hab ich selber sauber ausgependelt, die flucht genau eingestellt, das lenkkopflager gecheckt, reifendruck korrekt, ect ect.

da du, wie fast jeder andere das proplem hat, nehme ich an, das es konstruktionsbedingt ist, entweder der wabbelige rahmen oder schwinge, oder irgendwas anderes.
ich will dir die hoffnung nicht nehmen, aber ich schätze damit must du leben.
Alt 10.03.2006, 17:28:57   #6
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dome82

Sehr wahrscheinlich aber nur statisch ausgewuchtet,sodaß immer noch eine dynamische Unwucht vorliegen kann.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 18:06:33   #7
Gast

Standard

dann werde ich wahrscheinlich damit leben müssen! danke an alle
Alt 10.03.2006, 18:23:01   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Nicht zu vergessen, daß auch die Reifen eine große Rolle spielen können, vor allem wenn sie abgefahren und "eckig" sind.....
Bei dem geringen Tempo ist das aber nicht Suzuki-Typisch, ergo musst du dich nicht unbedingt damit abfinden - check noch mal alle Punkte
wie bereits von den Anderen geschrieben durch....(vor allem Luftdruck und Lenkkopflagerspiel)
Ausserdem: Dieses Pendeln kann auch durch die Hinterradpartie/aufhängung induziert werden - also das auch checken...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:19:07   #9
Gast

Standard

die schwinge sowie Hinterrad + aufhängung kann ich wenigstens ausschließen, da ich relativ frisch auf Bandit 600 umgabaut habe! Die buchsen habe ich selber angepasst und da ist "kein" spiel! Ich werde mich damit aufs vorderrad konzentrieren sowie die lager
Alt 11.03.2006, 02:29:33   #10
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Zitat:
Zitat von dome82
danke!

3mm sind echt der hammer!

evtl. verspannt eingebaut..
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 07:24:49   #11
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

manche wollens wohl nicht wahrhaben

andersrum gefragt, wer von den ganzen leuten, die jetzt die tipps geben, hat nen vergleich mit nem grösseren motorrad, und weis was stabil in der kurve bedeutet, und dessen GS trotztdem bei langgezogenen kurven im geschwindigkeitsbereich ab etwa 110 bis 130 stabil läuft.
das würde mich mal interessieren, weil ich doch den ein oder anderen kenne, der ne gs fährt, und keiner!!!! sagte, das seine GS in der situation ruhig bleibt. es war entweder nur schlimmer oder weniger schlimm ausgeprägt, aber weg war es nie.

klar kannst du jetzt kröten in deine gs stecken, aber ich fürchte das das alles nichts bringt.
Alt 11.03.2006, 12:24:35   #12
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich tippe auf den fahrer

durch den umbau auf b6schwinge ist das heck schonmal hoch gekommen und man verliert an stabilität und dann kann je nach körperhaltung noch zusätzliche unruhe in die karre kommen

ist mir alles auch schon passiert und wenn man drauf achtet nicht zu verkrampf am lenker zu hängen und evtl mehr gewicht auf die rasten gibt, dann gehts wieder

und das mit den 3mm fertigungstoleranz würd ich erstmal ignorieren
Alt 11.03.2006, 12:45:47   #13
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Ja, also wie gesagt, bei mir wars deutlich besser, nachdem ich den Luftdruck etwas erhöht hatte und die Federvorspannung des Federbeins und der Gabel etwas hochgeschraubt hatte.
Körperhaltung ist auch noch wichtig, der Hinweis mit der verkrampften Handhaltung könnte echt richtig sein, das macht viel aus.
Ich weiss ja auch nicht, von welcher Unruhe wir hier reden.
Mein Eimer fing anfangs in schnellen Kurven ab 90 (vor allem bei unebener Fahrbahn) halt an, leicht zu pendeln oder wie man das nennen könnte, das war sehr unangenehm.
Total souverän wird die GS wohl nie werden, das stimmt.
Aber ich würde zumindest mal verschiedene Fahrwerkseinstellungen, Luftdrücke etc. ausprobieren und testen, ob sich was verändert.

Allerdings kann ich bei mir einige Dinge, die andere bemängeln nicht nachvollziehen.
Ich hab z.b. noch nie geschafft, die Gabel zum Durchschlagen zu kriegen. Und das, obwohl ich ein "Spätbremser" bin und Bremsbeläge nicht lange halten. Vielleicht bin ich zu leicht oder die Gabel wurde mal mit anderem oder mehr Gabelöl befüllt…
Alt 11.03.2006, 16:16:34   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fahre neben der GS noch einige andere Motorräder aller Hubraumklassen (Guzzi, Aprilia, Suzuki, Yamaha,usw....) - dennoch, die GS500F 2004 hat wahrlich kein schlechtes Fahrwerk (da gibts wesentlich schlimmeres)! Sie läuft durchaus stabil bis zur Vmax (ca. 190km/h), Pendelneigung, wie hier beschrieben, tritt auch in schnellen Autobahnkurven nicht auf (schon gar nicht bei den geringen 110km/h, da bringen sie nichtmal Längsrillen aus der Ruhe) , - solange die Reifen nicht abgenutzt sind!! Wenn die allerdings am Ende sind, macht sich ab 150km/h eine gewisse Nervosität um die Längsachse bemerkbar, aber nie wirklich unangenehm. Als Kuvenfeile auf Bergstraßen ist sie sowieso erstklassig......
Ich habe allerdings die "Segelstange" gegen die alten originalen Lenkerhälften getauscht (drückt den Schwerpunkt ein wenig runter und nach vorne), Wirthfedern eingebaut und Dunlopreifen (V 110/70,H 140/70) aufgezogen - das hat punkto Hochgeschwindikeitsstabilität Wunder gewirkt.......
Alt 11.03.2006, 18:47:12   #15
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

hmm, vieleicht stört das andere leute auch weniger, oder was weis ich, es ist aber eindeutig ein proplem der gs, sonst hätten wir so nen tread nicht regelmässig, und nicht soviele könnte was dazu beitragen. event. ist die maschine vom amigah. ne ausnahme, bzw. hat es was mit dem fahrer zu tun (gewicht, ohne dir blöd kommen zu wollen).
ich fahr ja nun ne zxr, und die liegt im vergleich zur gs wie auf die strasse betoniert, da fängt in den kurven nichts an zu pendeln, pumpen oder sonstwas.
ich könnte mir eben gut vorstellen, das es von fehlender steifigkeit kommt.
Alt 11.03.2006, 19:19:03   #16
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mal einen ähnlich Frage gehabt. Bei mir ist dieses pendeln mit sozia nicht mehr aufgetreten. Vielleicht wirklich nur eine ungünstige Gewichtsverteilung iVm mit Luftdruck.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 21:03:17   #17
thunderace
Gast

Standard

ich hab dieses instabile kurvenverhalten bei meiner gs auch. vor allem in langen kurven und mit leichten bodenwellen. sie fährt sich dann richtig schwammig. wie mein alter golf mit kaputten stoßdämpfern. hab daran aber nix weiter gemacht; lebe damit, wie die meisten hier. mich stört es eben nicht. man muss seinen fahrstil eben ein wenig daran anpassen - dann tut auch nix passieren
Alt 11.03.2006, 21:52:52   #18
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Pendeln nö,

ich habe mal am Freitag vorsichtig (+7 Grad) ausprobiert was mit der GS500 so geht.

Okay, ich fahre mit Superbikelenker und bin nicht wirklich leicht.

Das Pendeln kenne ich von meinem Chopper EN500 oder auch von der FZS600 mit zuviel Autobahn-KM (eckige Reifen)
Alt 11.03.2006, 22:00:17   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
hmm, vieleicht stört das andere leute auch weniger, oder was weis ich, es ist aber eindeutig ein proplem der gs, sonst hätten wir so nen tread nicht regelmässig, und nicht soviele könnte was dazu beitragen. event. ist die maschine vom amigah. ne ausnahme, bzw. hat es was mit dem fahrer zu tun (gewicht, ohne dir blöd kommen zu wollen).
ich fahr ja nun ne zxr, und die liegt im vergleich zur gs wie auf die strasse betoniert, da fängt in den kurven nichts an zu pendeln, pumpen oder sonstwas.
ich könnte mir eben gut vorstellen, das es von fehlender steifigkeit kommt.
Naja - Ich steh zu meinen 90kg Lebendgewicht......... aber an dem was du sagst ist sicher was Wahres dran - der Fahrer (und Kleidung) hat einen großen Einfluß. Ich fahr halt schon sehr lange mit allen möglichen (und unmöglichen) Mopetten und weis inzwischen wann und wo ich die Knie zusammendrücken, nach hinten rutschen oder auf Zug bleiben muß ....
Klar, daß die Supersportler heute wie betoniert auf der Straße liegen, aber daß heißt nicht, daß die GS so viel schlechter ist - vergleicht mal das Fahrverhalten beim Topspeed (jaja ich weis, das hinkt ein bischen) der jeweiligen Maschine - bei 280 in einer Kurve wird dir auch auf der ZXR oder GSXR warm ums Herz (zumindest wars bei mir so beim Test in Nardo/Italy)........ Wenn ich an die alten GS aus den 80ern zurück denke, dann wäre das heutige GS-Fahrwerk nahe bei den damaligen Supersportlern einzureihen gewesen....
Was mich allerdings stutzig macht ist, daß die Probleme (mein Eindruck wenn man so die Threads liest) meistens die Baujahre in den 90ern betrifft... Suzuki hat zwar an der GS immer wieder was verändert (leider nicht immer zum Besseren), aber nicht wirklich was Gravierendes am Fahrwerk.
Ich habe auch Zugiff auf eine GS aus den 90ern und da ist schon ein ordentlicher Unterschied zwischen den Beiden....aber ich weis nicht so recht ob das nicht mehr auf die VVK der F zurückzuführen ist als auf das Baujahr (die km-Leistung spielt sicher auch mit, die Lagerspiele werden schließlich nicht kleiner...). Die F ist für mein Gefühl vor allem über 140 um einiges stabiler, was durch das höhere Gewicht vorne und den geringeren Auftrieb (eher sogar Abtrieb) am Vorderrad erklärbar wäre..... Ausserdem kommt mir das Hinterrad nicht so unterdämpft wie bei der Nacked vor ... villeicht haben die Spanier doch was geändert....
Antwort

Lesezeichen