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Alt 14.03.2006, 17:00:50   #1
Wouka
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Standard Auspuff Rost AHHHH--> Spray... puuhhhh

Hallo,
ja ich habe die Suchfunktion benutzt...aber nichts gefunden ... falls ich falsch liege ... link reinposten..


Also das Problem das sehr sehr sehr viele denk mal haben das die Auspuffrohre (ned der Endtopf) rosten...

Nun wollt ich wissen welches dieser Produkte mir wohl am besten helfen könnte und wie ich das Metal vorbehandeln sollte...


Louis :

10004269 AS Aluminiumspray:

* 99,5% reines Alu.
* Mit Klarlack überlackierbar.
* Korrosionsschutz für alle metallischen Oberflächen.
* Hitzebeständig bis +800°C.


10004960 Auspufflack Dupli Color:

* Bis 800°C hitzefester Lack.
* Für alle thermisch hoch belasteten Bereiche, wie z.B. Motorblock,
Zylinder und Auspuff.
* Temperaturstabil bis 800°C.


10004284 AS Zinkspray:

* 98-99% reines Zink.
* Schützt alle blanken Metalle durch einen elektromechanischen
Vorgang.
* Schweiß- und überlackierbar.
* Hitzebeständig +400°C.
* Haftelastisch.


vielen dank
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Alt 14.03.2006, 17:03:55   #2
MarkusN
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Standard Re: Auspuff Rost AHHHH--> Spray... puuhhhh

Zitat:
Zitat von Wouka
ja ich habe die Suchfunktion benutzt...aber nichts gefunden
Yeah, right. Der letzte Thread zum Thema ist immer noch auf der ersten Seite. Deshalb: Link ist nicht. Augen aufmachen.
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Alt 14.03.2006, 17:08:57   #3
Wouka
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tolle suchfunktion ... http://www.istegal.de/bilder/krafti3/auspuff/index.htm
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Alt 14.03.2006, 17:09:45   #4
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Wouka
tolle suchfunktion ...
Ernsthaft? Wonach hast Du gesucht?
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Alt 14.03.2006, 17:12:23   #5
Wouka
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hmm weiß nemme genau ...
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Alt 14.03.2006, 18:10:43   #6
knut
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WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

tschuldige, manchmal brauche ich das einfach

das zeug von duplicolor kannste nehmen, aber erst mit drahtbürste (am besten aufsatz für die bohmaschine) und schleifpapier vorbehandeln, dass du ne glatte oberfläche hast zum lacken. viel spaß, hält aber, je nach wetter, nich all zu lange vor.
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Alt 14.03.2006, 20:05:39   #7
krafti
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Hy,

der Auspufflack bringt es nicht.

Nach etwas über 1.000 km (Winter) sieht der Auspuff so aus:

http://www.istegal.de/bilder/krafti3...uspuff_018.jpg

Hab jetzt anderen Auspufflack über Ebay bestellt.

Mal schauen ob der was taugt.
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Alt 14.03.2006, 20:10:26   #8
knut
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bei mir hats immerhin eine saison gehalten, und so schlimm wie vorher siehts bisher noch nicht wieder aus.
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Alt 14.03.2006, 20:16:25   #9
krafti
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Na ja,

die 1.000 km waren in der 1. Januar-Hälfte mit Salz usw..
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Alt 14.03.2006, 20:26:59   #10
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ich habe einfach Heizkörperspray genommen
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Alt 14.03.2006, 20:34:24   #11
knut
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Zitat:
Zitat von Verbali
Sehr gründlich mit Schleifpapier arbeiten isst schon besser(hab ich auch nur gemacht)
ich auch, steht ja auch da
Zitat:
Zitat von Verbali
Sandstrahlen.
kostet geld und du hast gewiss schon mitbekommen, dass hier immer alle jammern, dass sie keins haben also is das die günstigste methode.
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Alt 14.03.2006, 20:39:43   #12
krafti
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Zitat:
Zitat von Verbali
Mit der Bürste holt man nur den schon losen Rost runter,danach fängt die Drahtbürste(egal ob von Hand oder mit ner Maschine) an Winzige Roststücke in noch nicht rostendes Metall einzudrücken.Sehr gründlich mit Schleifpapier arbeiten isst schon besser(hab ich auch nur gemacht), aber die einzige Chance den Rost fast komplett wegzukriegen ist Sandstrahlen
Hy,

guter Hinweis, das nächste Mal probiere ich es nur mit Schleifpapier und anderem Lack.

Ich wäre ja schon froh wenn es eine Saison incl. Winter ( 20- 30 TKM) hält.
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Alt 14.03.2006, 20:52:39   #13
krafti
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Zitat:
Zitat von Verbali
Das mit dem abschleifen war auf niemanden bezogen das war alles allgemein.
Hy,

hab ich auch nicht persönlich genommen.

Ich bin ja trotz meinem hohen Alter noch lernfähig.

Sandstrahlen , sicher nicht schlecht, aber dafür müsste ich die Chromplatte abbauen + neu vernieten.
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Alt 14.03.2006, 21:08:23   #14
krafti
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Aha,

danke für den Tipp. Da werde ich mich lokal mal bei den "Sandstrahlern"
erkundigen.

Irgendwie habe ich nicht wirklich Lust das Wochenende
auf meiner Terrasse
(Drinnen habe ich für solche Arbeiten Hausverbot)
mit Auspuff + Schleifpapier zu verbringen.
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Gruß Krafti
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Alt 14.03.2006, 21:14:38   #15
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Hat es schon mal jemand, nach dem groben entrosten mit Rostumwandler probiert und danach überlackiert,spart man sich die Schleiferei und Sandstrahlerei einfach überpinseln fertig.
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Alt 14.03.2006, 22:26:59   #16
Wouka
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Zitat:
Zitat von Balu
Hat es schon mal jemand, nach dem groben entrosten mit Rostumwandler probiert und danach überlackiert,spart man sich die Schleiferei und Sandstrahlerei einfach überpinseln fertig.
hae ?
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Alt 14.03.2006, 22:44:02   #17
Balu
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Zitat:
hae ?


Rostumwandler=Chemie-->Baumarkt(OBI.HELLWEG.HORNBACH...)

Von dem Rostumwandler gibtet verschiedene sorten leider ist von meinem R.umwandler den ich noch vorrätig habe [hellgrüne flüssigkeit] das Ediket hinüber,kann Dir somit nicht sagen wie das Zeug richtig heißt.
Es sollte edenfalls Umwandler sein der keine Farbe enthält
die würde dann verbrennen!
Wirkungsweise ist folgende der Rost wird weiß, und es Rosttet erstmal nicht weiter,man sollte dann natürlich schnell den Auspuff mit Ofenlack oder
Auspufflack,Zinkspray behandeln weil ewig hält die Wirkung auch nicht an.
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Alt 14.03.2006, 22:55:28   #18
Balu
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Zitat:
Zitat von Verbali
warum weiss ich net, aber ich habs auf meiner (Gott hab sie seelig) XL600 ausprobiert.
Das stinkt wie die Hölle,wenn dem heiss wird, und der Rost kommt wieder hoch
Ähnliche erfolge hatte ich auch schon, war aber das falsche Zeug,
das war schön schwarz,dachte ich tolle Sache war aber nücht.
Das was ich meine ist eine fast klare flüssigkeit! und man muß nätürlich eine Beschichtung noch raufbringen, sonst gehts auf keinen fall lange gut,außerdem soll der Aufpuff ja eine schicke Farbe bekommen.
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Alt 14.03.2006, 22:59:54   #19
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jo mochen wir!!!
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Alt 15.03.2006, 00:14:10   #20
MarkusN
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Rostumwandler habe ich probiert. Der hält die hohen Temperaturen nicht aus (war am Sammler, also nicht mehr extrem heiss, und hat sich nach wenigen Betreibsstunden blasig aufgeworfen.)

Rostumwandler ist chemisch Phosphorsäure. Das wandelt den Rost in Eisenphosphat um; das ist mechanish recht robust und gut überlackierbar, aber eben offenbar nicht temperaturfest. Dazu kommt je nach Produkt ein Basislack als Träger. Es gibt verschiedene Systeme. Ich kenne Epoxydbasierende und wässrige (Kaseinbasis, glaube ich). Ein Epoxid hält die hohen Temperaturen garantiert nicht aus, und mit dem wässrigen habe ich die schlechten Erfahrungen schon gemacht. (Ich nahm an, dass sich der Wasserträger beim Trocknen komplett verflüchtigt; tut er offenbar nicht.)

Zink geht bei dem Temperaturniveau das der Krümmer erreicht leider auch nicht. (Der Krümmer kommt in den Bereich der Schmelztemperatur des Zinks.) Sonst gäbe es irgendwo feuerverzinkte Auspuffe, meines Wissens wurde das industriell nie gemacht. Wird schon seinen Grund haben.

Zum Thema Chromblende und strahlen: In der Regel geht die Rosterei ja nur bis kurz nach dem Sammler. Ich würde das Strahlen nur bis dahin machen und den Topf in Ruhe lassen; da muss man nicht mal gross abdecken. Der übergang zum ungestrahlten ist dann natürlich unscharf.
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Alt 21.03.2006, 08:21:33   #21
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Standard Ich kann es nur wiederholen...

Da hilft nur Keramikbeschichtung! Guck mal auf http://www.exhaust-coating.de. Hab ich machen lassen, sieht klasse aus und ist nicht so teuer. Und meine Auspuffanlage war wirklich total verrostet.

Gruß Aerius.
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Alt 21.03.2006, 10:15:53   #22
krafti
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Standard Re: Ich kann es nur wiederholen...

Zitat:
Zitat von Aerius
Hab ich machen lassen, sieht klasse aus und ist nicht so teuer.

Gruß Aerius.
Hy,

was kostet denn der Spaß für die GS500 ?
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Gruß Krafti
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krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 10:37:34   #23
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Standard Kosten für GS 500

Für meine GS 500E, Bj 95 hat das komplett 200,-- Euro gekostet. Inkl. Strahlen und Beschichten vom Krümmer bis zum Endtopf. Nur die Zierblende hab ich selber abgeflext und die Löcher der Nieten zugeschweißt. Klar und danach die Blende wieder draufgenietet. Also wenn die Auspuffanlage nicht völlig dahin ist, ist das eine echte Alternative zu einer Neuen!

Gruß Aerius.
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Alt 21.03.2006, 10:40:46   #24
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Also für 200 Euro besorg ich euch Edelstahlkrümmer, da hat man dann Ruhe.
Aber das ist hier keiner bereit zu zahlen
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Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 10:42:06   #25
Drunken Master
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na für 200eu krieg ich ja 5 gebrauchte anlagen und bis die mal durchgerostet sind ...
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- Tenacious D
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Alt 21.03.2006, 11:05:02   #26
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Standard Wenn ich was mache, mache ich es richtig!

Okay, jeder wie er will. Ich mach das einmal ordentlich und hab dann meine Ruhe! An Edelstahl hab ich auch gedacht, aber wenn man was Vernünftiges haben will ist das noch viel teurer. Außerdem hat die Keramikbeschichtung den Vorteil, daß es nicht anläuft, wie Edelstahl. Ich mag halt so einen halbherzigen Kram nicht, dann spar ich lieber zwei Tage länger und hab dann auch das was mir gefällt und was ich für gut befunden habe. Was nutzen mir 5 gammelige Auspuffanlagen? Ich will eine ordentliche haben! Kann vielleicht nicht jeder verstehen. Auch gut.


Gurß Aerius.
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Alt 21.03.2006, 11:09:27   #27
Drunken Master
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sollte kein vorwurf sein, ich hab selbst vor meinen Krümmer mal keramikbeschichten zu lassen, aber die meisten hier geben nunmal ungern viel geld für ihr mopped aus ! Und für 200eu kann man schon verdammt viel auspufflack kaufen !
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- Tenacious D
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Alt 21.03.2006, 11:15:42   #28
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Weiß jemand, ob man den Krümmer von BSM einzeln bekommt?
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Alt 21.03.2006, 11:19:25   #29
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Hab ich auch nicht als Vorwurf verstanden, wollte nur mal meine Philosophie zum Moped-Restaurieren erklären.

Ich mag vielleicht eine Ausnahme sein, aber ich fahre die GS 500E nicht weil sie billig ist, sondern weil ich dieses Moped wirklich leiden mag! Das ist doch ein lustiges, robustes, technisch erstaulich solides kleines Moped.

Gruß Aerius.
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Alt 21.03.2006, 11:20:10   #30
Drunken Master
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das musst du mir nich sagen ! Da gehts mir genauso !
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- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 12:20:42   #31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Aerius
Hab ich auch nicht als Vorwurf verstanden, wollte nur mal meine Philosophie zum Moped-Restaurieren erklären.

Ich mag vielleicht eine Ausnahme sein, aber ich fahre die GS 500E nicht weil sie billig ist, sondern weil ich dieses Moped wirklich leiden mag! Das ist doch ein lustiges, robustes, technisch erstaulich solides kleines Moped.

Gruß Aerius.
Bei aller Sympathie für die GS500, aber ich kann dir nur in den Punkten billig, lustig und klein zustimmen.
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Alt 22.03.2006, 14:31:14   #32
Saugwurmmensch
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Zitat:
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Weiß jemand, ob man den Krümmer von BSM einzeln bekommt?
Krümmer mit Sammler kosten bei BSM 309 Euro inkl. Märchensteuer.
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