![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Zusammen,
leider habe ich keine Garage oder einen Unterstellplatz fuer meine GS500. Sie steht unter einen Vordach + Abdeckung, aber im freien. Gestern wolle ich die GS500 mal kurz checken & fahren da sie bald ein Date beim Tuev hat. Nun da viel mir auf das der Tank leer ist. Habe ein Bisschen Benzin in den Tank gepackt. Nach kurzer Zeit fing es an zu tropfen. Der Benzinhahn ist aber auf Stellung "Zu" (Pfeil nach Oben). Dann habe ich den Tank losgeschaubt und angehoben. Die Schlaeuche sind tocken. Die Vergassengehaeuse sind auch trocken. Als ich den Hahn der direkt am Tank ist geschlossen habe hoerte es auf zu tropfen. D.h. das de Benzinhahn defekt ist oder ??? Sprich der Bezinhahn stoppt den lauf des Benzins nicht und fuellt die Vergasser, die laufen dann ueber oder ??? Habe den Benzinhahn noch nicht ausgebaut um ihn zu pruefen. Bin fuer jeden Tip dankbar ! dennis |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es gibt bei dem unteren benzinhahn keine stellung "Zu" !
wo hats denn getropft ?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Wie Drunken schon sagte: "Zu" gibt es am unteren Benzinhahn der GS nicht. Wenn der Pfeil nach oben zeigt, steht Dein Hahn auf PRI. D.h. in diesem Moment ist der Hahn komplett geöffnet, um auch bei abgestelltem Motor den Vergaser zu füllen (auf ON wird der Hahn erst vom laufenden Motor per Unterdruck über eine Membran geöffnet, und ist bei abgeschaltetem Motor geschlossen). Aber auch wenn der Hahn lange Zeit auf PRI steht, darf der Vergaser eigentlich nicht überlaufen. Um das zu verhindern gibt es ja die Schwimmer, die das Schwimmerkammerventil bei vollen Kammern schließen.
Schließe mich Drunkens Frage an: Wo tropft es?
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Tippe mal auf den Ablauf der Airbox und einen klemmenden Schwimmer / defektes Nadelventil.
Saugwurmmensch, das ist übrigens die Methode wie man Benzin ins Öl bekommt. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
@Drunken Master
das kann ich nicht genau sagen, in der naehe des Federbeins dort war eine art Gummi (kein Schlauch soweit ich sehen konnte) an dem (tiefster punkt) tropfete es runter. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@MarkusN
Ablauf der Airbox ??? d.h. mein Luftfilter kasten ? Und dann sollte der Luftfilter vollgesagut mit Bezin sein oder ? |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Fahren ging ohne Probleme
bin aber nur langsam und dann auch nur 5 km gefahren ! Oel war OK !!! |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der Luftfilterkasten hat an der tiefsten Stelle einen dicken Ablaufschlauch; der läuft nicht so voll, dass der Luftfilter nass wird. Der Ablauf der Airbox hat am Ende eine art geschlitzen Pariser drauf; der funktioniert als Rückschlagventil (Die Airbox hat ja Unterdruck, und eigentlich soll die Luft nur durch den Filter ansaugen.) Enden tut der Ablauf normalerweise in dem Schlauchbündel unten rechts, etwa auf der Höhe des Federbeins. |
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
@MarkusN
Danke fuer den Tip !!! Die GS500 steht auf dem Hauptsaender auf ebenem Untergund. D.h. dann wird es so sein wie Du schreibst. Airbox voll, und ueber den ablauf geht dann das Benzin seinen weg richtung boden. Heist dann fuer mich, Vergaser checken ! Gibt dazu Tips ? Habe die noch nie ausgebaut bzw. geoeffnet ! Danke Dennis |
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ausserdem: Schrauben am Vergaser sitzen immer sehr fest (verharzt) Schlagschrauber hilft. Benzinstand in der Schwimmerkammer kannst Du mit einem U-Rohr aus einem kurzen Stück klarem Benzinschlauch auf dem Ablassnippel der Schwimmerkammer checken. Korrekte Höhe ist auf der Trennebene. Steht das Benzin bis auf Höhe des Vergaserventuris läuft er über -> das Nadelventil ist defekt. Schwimmernadeln bekommst Du u.a. bei Louis, ist ein Verschleissteil. |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aslo ausbauen und öffnen sollte nich das problem sein...
für alles andere: http://www.rrr2.de/~agento/technical/vergaser.htm
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Nadel bei Louis OK !!!
Aber Du sprichts von Nadelventil, habe keinen Plan ist das ein Teil das ich Tauschen kann oder ist das ein Teil das fest im Vergaser ist ? |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Den Vergaser rauszubekommen ist eigentlich nicht besonders schwer. Wenn du ihn schon mal draußen hast, und er arg verdreckt ist, gleich reinigen lassen. Beim Wiedereinbauen musst du sehr genau darauf achten, die Schläuche richtig anzuschließen. Selbst einige Werkstätten machen das gerne mal falsch. |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Der Ventilsitz ist eine Messinghülse. Kann man tauschen, aber in der Regel ist die Gummispitze der Nadel verschlissen.
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Sorry bin blind, aber bei http://www.louis.de
finde ich fuer GS 500 nicht nur fuer GS 550, GSX 600, GSX750 http://www.louis.de/_20b20f76ed8b6a435a ... md.y%253D0 |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
@MarkusN
hoffe Dir ist dabei nichts passiert ! |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Laut der PDF-Seite ist 10043004 gut für die GS500E 89..92
Das Reparaturset wird allerdings für 89..00 angeboten, und da da die Nadel ja auch drin ist, sollte die wohl gleich sein (ausser das Set enthält gleich mehrere Nadeln) |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
danke fuer den tip !!!
d.h. den Rep.Kit x2 = 30 Eur Wie ist das mit dem "Vergaserreiniger", macht das Sinn ? Oder ist das nur gut fuer Louis wenn ich den mitbestelle ? |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Also ich würd's ja riskieren zunächst einmal nur die Düsennadeln zu besorgen und zu prüfen, ob die passen.
Vergaserreiniger ist nicht daneben. Das hilft, die verharzten Spritreste zu lösen. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|