![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ja ich gehör jetzt auch zu den glücklichen kanditaten die sich beim Ölwechsel das gewinde kaputt gemacht haben von der Ölwanne. Ich will die Ölwanne nun wechseln und hab mal ein paar fragen-> Jemand schon sowas mal gemacht? Worauf achten ? Ölwanne gebraucht (ebay?) oder eher beim Suzi Händler bestellen(weiß jmd wie teuer das dan wird?)? Brauch ich noch irgendwas zur Dichtung ? wenn ja woher bekommt man das und was genau brauch ich ? vielen dank für vorschläge/ratschläge -sliver_river |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
danke für die flotte antwort.
ich weiß nicht wo ich das machen lassen kann, und ob das nicht teurer ist als ne ölwanne. Und obes nicht länger dauert als eine Ölwanne zu finden. eigentlich war geplant nächste woche mit moped in urlaub zu fahren und da wollt ich schon meine 3000km fahren. aber im moment steht das alles schon auf der kippe... Woher kriegt man ne Ölwannendichtung ? polo? oder nur händler? teuer? *fragenüberfragen* hab ne GS500E bj März94 GM51B wäre das hier die richtige ? http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500-E-O...QQcmdZViewItem |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
oh , dachte wäre teurer...gut mhm ja werd dann mal einfach beim händler fragen. Ist das mit dem Helicoil verfahren dann so das ich dann noch die gleiche schraube benutzen kann, oder ist das loch dann größer/kleiner?
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
danke für deine schnellen antworten hast mir gut weitergeholfen, werd dann mal die spur weiter verfolgen.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Helicoil ist aber für ne Ölwannenschraube denkbar ungeeignet. Das kommt nämlich häufig beim Schraube rausdrehen gleich mit.
Dann würde ich lieber einfach nur größeres Gewinde reinschneiden (lassen) und größere Ablaßschraube verwenden. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
mhm mir geht es hauptsächlich um etwas was sicher ist. weil öl zu verlieren und sich daher hinzulegen ist schon . mhm doof...
hatte beim händler angerufen und er hat auch gemeint mal vorbeibringen und wahrscheinlich 20 €. |
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Sagt mal Leute, seid Ihr wirklich alle so billig?
PEOPLES, Du hast doch ein bisschen Ahnung von der Materie. Wenn so ein Kunde reinläuft und das Ölablassgewinde grösser geschnitten haben will, dann ist doch ruck-zuck eine halbe Mannstunde rum. (Auftrag annehmen, Wekzeug vorholen, Maschine einrichten, Aufbohren, Gewinde schneiden, Auftrag abschliessen.) Und der Mech macht das ja nicht zum Vergnügen, sondern für seinen Lebensunterhalt, und eigentlich sind wir ja ganz froh, dass es ihn gibt. Also gönnt doch dem guten Mann auch sein Einkommen. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
meint ihr die wanne vom oben gepostetem link würde passen. Hab da angerufen und er weiß nur das die von nem Modell baujahr 91 / 92 ist.
Gibt es da unterschiede zu ner '94er ? hab nur gesehen das 91/92 anscheinend der Typ GM 51 A war und danach kam halt GM 51 B . woher soll man rauskriegen ob sich an der wanne was geändert hat ? |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
GM 51 A und B ist der Unterschied USA / Europa.
Die Ölwanne ist meines Wissens kompatibel bis zur Einführung des Ölkühlers in 2004. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
dankeschön!
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also 20eu find ich aber auch nen absolut korrekten Preis !
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
@markus:
jo, unter dem aspekt schon, aber wenn er kundenbindung betreiben will, dann gibt er ihm bei kleinen sachen bissi rabatt, oder drückt mal nen auge zu/macht das zum selbstkostenpreis, und kann sich sicher sein, das er beim nächsten service (woran er dann verdienen kann) wieder kommt. ich hab an meiner zxr nen paar nieten im auspuff setzten lassen müssen, weil sich die dinger rausvibriert hatten. da hab ich 5 euro in die kaffekasse getan, und der schrauber war glücklich, und ratet mal, wo ich bei dem nächsten proplem hingehe (wenns den mal was gibt, das ich nicht selber machen kann
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
brauch ma eure hilfe junx.
meine ölwanne ist fest. ich krich dad scheißding nich ab. alle schrauben sind ab - logisch hab schon die gummihammermethodik versucht - kein erfolg ist warscheinlich seit erbauung 89 schon dran das ding wie kriegich die runter?
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn ich sage alle schrauben dann mein ich auch alle!
ja hatte die anfangs nicht gesehen, aber dann doch noch recht schnell gefunden (das fiel mir natürlich auch zuerst ein, dass evtl noch schrauben dran sind)
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
wenn man die abmontiert kommt man da so ran ohne die krümmer abzumachen ? wenn nicht wie kriegt man die ab ?
und wenn man die wieder dranmacht muss man die mit nem bestimmten drehmoment andrehen ? danke im voraus! |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Also es ist vollbracht. Ölwanne abmontiert, dann leider nicht so rausholen können und noch an der rechten seite diese Aufhängung für den Motor gelockert, es hatten nur ein paar milimeter gefehlt um die Wanne rauszumanövrieren. Sie hat zwar am anfang auch noch gehangen aber durch leichtes schlagen ging sie dann ab. Dann neue Wanne , neuen dichtungsring und dran und schrauben rein und alles dicht und rangezogen, und gut ist erstmal.
Bei den Schrauben für den kleineren Teil vom Rahmen der Aufhängung für den Motor hab ich 30 Nm genommen im Handbuch hatte ich was gefunden wo 25-38 erwähnt war. Denk die mitte ist ok. Ich kenn mich leider mit den richtigen Begriffen noch nicht so aus *dasda*mitdemfingerdraufzeig* und *dorthier*woandershinzeig* aber hoffe mal ist ok... danke an alle kommentare hoffe wird jetzt alles ne weile halten. |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie hast du die verdammte wanne abbekommen?!?
meine ist sowas von festebacken das geht gaarnicht...
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
also bei abmachen mitm schlitzschraubenzieher von schräg oben an ner stelle wo die dichtung ein wenig rausgeschaut hatte angesetzt und mitm gummihammer vorsichtig angeschlagen. Dabei war sie eigentlich direkt ab. Es sieht nicht so aus das die wanne einen schaden davon bekommen hatte. Aber da ich sowieso eine neue drangesetzt hatte, war das nicht relevant.
Vielleicht vorher die Dichtungstelle mit etwas öl einreiben von außen ? oder rostlöser? *schulterzuck* ? |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Wenn dann eher sauber machen und/oder etwas Dichtungpaste draufmachen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|