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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Howdy!
Nach einigen gefahrenen km bei gutem Wetter sind mir 2 Dinge negativ an meiner Maschine aufgefallen: Sowohl Kupplugs- als auch Bremshebel (Pumpe) haben für mich einen touch von 'schwammig'. Liegt nicht an Flüssigkeitsmangel oder einer ausgelutschten Bremse/Kupplung.. es ist vielmehr generell bei allen GS gleich. Was ich suche: Ein Kupplugshebel der auf 'antippen' funktioniert .. für den man nicht geborerer Bodybuilder sein muss... und ein Bremssystem das zubeisst, wenn man anfasst. Mir scheint, das die Suzuki-Serienkolben nicht die nötigen Drücke liefern um so spontan anzusprechen. Kann mir jemand zu einer Alternative raten? Danke uniquex P.S. Was bringt ein Umbau auf Stahlflex ? |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Für die Kupplung gibt es kleine Umlenkrollen, die wohl 1/4 weniger Handkraft brauchen (dabei ist die GS Kupplung vergleichsweise leichtgängig)
Bremsen: versuchs mit Stahlflexleitungen für einen definierteren Druckpunkt. Ansonsten is die GS Bremsentechnisch aureichend ausgestattet. Kleiner Tip von mir: besorg dir so`n Gyrotwister. Jeden Tag ein paar Minuten damit trainiert und die aufzubringenden Handkräfte sind kein Problem mehr
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hehe.. danke .. Gyrotwister hab ich .. Gitarre spiele ich auch .. sollte eigentlich kein Problem des Kraftmangels sein, ist mehr ne Komfortfrage :P
Bei den Umlenkrollen/den Stahlflexleitungen: Kannst du da etwas empfehlen? Ist das eine grosse Umbauaktion? |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Also diese Kupplungsteile heißen glaub ich "Easy clutch". Wie die installiert werden weiß ich nicht, die funktionieren aber anscheinend wie ein kleiner Flaschenzug.
Zum Stahlflex: Markentechnisch kannste da eigentlich alle nehmen. Achte drauf, dass ein Gutachten dabei ist zwecks Eintragung. Zum Umbau: wenn Du gar keine Ahnung hast lasses lieber in einer Werkstatt machen. Wennde handwerklich geschickt bist kannste das auch selbst newerkstelligen (Aber sorgfältig arbeiten, Bremsen sind kein Spielzeug!) Zum genauen Vorgehen kannste die Suche benutzen, zu dem Thema sollte es viele brauchbare Beiträge geben.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Bremse: Stahlflexleitung bringt exakteren Druckpunkt. Wenn deine Bremse allerdings sich sehr schwammig anfühlt, solltest du zuerst trotzdem zu Entlüften versuchen.....aber mit folgender Methode:
1. Bremsbehälter aufschrauben (Lenker so stellen, daß nichts ausläuft....). 2. Bei offenem Behälter LANGSAM pumpen, und zwar solange bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen und der Hebel sich nicht mehr schwammig anfühlt und einen exakten Druckpunkt hat - kann sein, daß du länger pumpen mußt.....bischen Geduld haben.... Du wirst sehen, daß mit jeder Pumpbewegung etwas Bremsflk. in den Vorratsbehälter zurückströmt und i.d.R. die Luftbläschen mitnimmt und dabei der Hebelwiderstand steigt......(natürlich nur wenns wirklich ein Entlüftungsproblem ist!) Sonst Hydrauliksystem aber nirgends öffnen - auch unten am Bremssattel nicht. Sollte sich da gar nichts tun und die Bremse weiter so schwammig bleiben: Stahlflex einbauen, Bremsflk. komplett wechseln und neu entlüften! Kupplung: Sollte bei ordentlich verlegtem und nicht verschlissenem Bowdenzu nicht schwergängig sein....solltest das mal überprüfen. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Entlüftet ist die Bremse.. hab 2 andere GS gefahren.... war exakt identisch vom Druckpunkt!
Werde es also mal mit Stahlflex Leitungen versuchen! Kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen? (evtl. Preis) Was kostet so ein 'Komplettumbau' in einer Werkstatt? Die Kupplung werd ich dann wohl so lassen wie sie ist .. (einfach nochmal Zug auf Verschleiss prüfen)... Danke für Eure Infos! |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
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schau hier mal nach:
http://www.spiegler.de/index.php http://www.gimbel-suzuki.de/umbau/umbau.html haben alles was man so benötigt. |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
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Zitat:
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#9 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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