gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2006, 19:14:03   #1
Gast

Standard Kupplungs- und Bremshebel (agiler Ersatz gesucht)

Howdy!

Nach einigen gefahrenen km bei gutem Wetter sind mir 2 Dinge negativ an meiner Maschine aufgefallen:
Sowohl Kupplugs- als auch Bremshebel (Pumpe) haben für mich einen touch von 'schwammig'. Liegt nicht an Flüssigkeitsmangel oder einer ausgelutschten Bremse/Kupplung.. es ist vielmehr generell bei allen GS gleich.

Was ich suche: Ein Kupplugshebel der auf 'antippen' funktioniert .. für den man nicht geborerer Bodybuilder sein muss... und ein Bremssystem das zubeisst, wenn man anfasst.

Mir scheint, das die Suzuki-Serienkolben nicht die nötigen Drücke liefern um so spontan anzusprechen.

Kann mir jemand zu einer Alternative raten?
Danke
uniquex

P.S. Was bringt ein Umbau auf Stahlflex ?
Alt 05.04.2006, 19:20:24   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Für die Kupplung gibt es kleine Umlenkrollen, die wohl 1/4 weniger Handkraft brauchen (dabei ist die GS Kupplung vergleichsweise leichtgängig)

Bremsen: versuchs mit Stahlflexleitungen für einen definierteren Druckpunkt. Ansonsten is die GS Bremsentechnisch aureichend ausgestattet.

Kleiner Tip von mir: besorg dir so`n Gyrotwister. Jeden Tag ein paar Minuten damit trainiert und die aufzubringenden Handkräfte sind kein Problem mehr

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 19:25:47   #3
Gast

Standard

Hehe.. danke .. Gyrotwister hab ich .. Gitarre spiele ich auch .. sollte eigentlich kein Problem des Kraftmangels sein, ist mehr ne Komfortfrage :P

Bei den Umlenkrollen/den Stahlflexleitungen:
Kannst du da etwas empfehlen? Ist das eine grosse Umbauaktion?
Alt 05.04.2006, 19:30:45   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also diese Kupplungsteile heißen glaub ich "Easy clutch". Wie die installiert werden weiß ich nicht, die funktionieren aber anscheinend wie ein kleiner Flaschenzug.

Zum Stahlflex:
Markentechnisch kannste da eigentlich alle nehmen. Achte drauf, dass ein Gutachten dabei ist zwecks Eintragung.
Zum Umbau: wenn Du gar keine Ahnung hast lasses lieber in einer Werkstatt machen. Wennde handwerklich geschickt bist kannste das auch selbst newerkstelligen (Aber sorgfältig arbeiten, Bremsen sind kein Spielzeug!)
Zum genauen Vorgehen kannste die Suche benutzen, zu dem Thema sollte es viele brauchbare Beiträge geben.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 19:38:34   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Bremse: Stahlflexleitung bringt exakteren Druckpunkt. Wenn deine Bremse allerdings sich sehr schwammig anfühlt, solltest du zuerst trotzdem zu Entlüften versuchen.....aber mit folgender Methode:
1. Bremsbehälter aufschrauben (Lenker so stellen, daß nichts ausläuft....).
2. Bei offenem Behälter LANGSAM pumpen, und zwar solange bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen und der Hebel sich nicht mehr schwammig anfühlt und einen exakten Druckpunkt hat - kann sein, daß du länger pumpen mußt.....bischen Geduld haben....
Du wirst sehen, daß mit jeder Pumpbewegung etwas Bremsflk. in den Vorratsbehälter zurückströmt und i.d.R. die Luftbläschen mitnimmt und dabei der Hebelwiderstand steigt......(natürlich nur wenns wirklich ein Entlüftungsproblem ist!)
Sonst Hydrauliksystem aber nirgends öffnen - auch unten am Bremssattel nicht.

Sollte sich da gar nichts tun und die Bremse weiter so schwammig bleiben: Stahlflex einbauen, Bremsflk. komplett wechseln und neu entlüften!

Kupplung: Sollte bei ordentlich verlegtem und nicht verschlissenem Bowdenzu nicht schwergängig sein....solltest das mal überprüfen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 19:54:43   #6
Gast

Standard

Entlüftet ist die Bremse.. hab 2 andere GS gefahren.... war exakt identisch vom Druckpunkt!

Werde es also mal mit Stahlflex Leitungen versuchen!
Kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen? (evtl. Preis)
Was kostet so ein 'Komplettumbau' in einer Werkstatt?

Die Kupplung werd ich dann wohl so lassen wie sie ist .. (einfach nochmal Zug auf Verschleiss prüfen)...

Danke für Eure Infos!
Alt 05.04.2006, 20:47:31   #7
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

schau hier mal nach:
http://www.spiegler.de/index.php
http://www.gimbel-suzuki.de/umbau/umbau.html

haben alles was man so benötigt.
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 20:56:06   #8
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
moin, auch auf die Gefahr hin , das ich das hier jetz zum 38 mal Poste,(und ich bin erst seit 2Monaten in diesem Forum) :

Macht euch "Lucas SV" Beläge in Die Vorderradbremse !!!!!

Was bekommst dafür ? :P :P
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 21:17:21   #9
Gast

Standard

Zitat:
Lucas SV
Gute Idee.. wollte eh mal wechseln .. kostet ja nicht die Welt..
Sind also empfehlenswert ?
Antwort

Lesezeichen