![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo liebe GS-Familie!
Ich habe meine Suzi nun endlich fast fertig! Allerdings habe ich ein Problem: Sie schafft bis 4000 U/min fast keine Leistung. Bei 4000 oder 5000 U/min macht sie dann einen heftigen Ruck nach vorne, hat dann wieder richg Kraft und faehrt so, wie ich es erwarten wuerde. Hat jemand einen Tipp, was falsch gelaufen sein koennte? Da ich mich bisher gar nicht so wirklich gut auskenne, habe ich in der Suche nichts gefunden. Ihr werdet lachen, ich weiss... Aber ich bin doch noch so unerfahren Ach so: Zuendkerzen sind neu, Vergaser gereinigt, alle Dichtungen an ihrem Platz usw. Koennte es an dem "Gemisch" liegen? Danke Euch schon jetzt fuer Eure Antworten!! Christian |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die GS hat ne Drehorgel. Unterhalb 4000 tut sich nicht viel.
|
|
|
|
#3 | ||
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
mein gott, das is kein diesel und hat auch keine 4 liter hubraum...
beschreibe mal den ruck etwas genauer, manchmal kommt nämlich ab 5000 nen drehzahlloch, wo die beschleunigung erstmal "verzögert" wird und ab 6000 gehts dann wieder richtig rund... wenn sie sich verschluckt beim beschleunigen, wäre das nen zeichen fürn falsches gemisch, aber das würde deinen ruck nicht erklären. |
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stell mal die Gemischschraube am Vergaser neu ein. Vielleicht liegts daran.
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
meiner Meinung nach läuft deine Maschine zu fett. Sie säuft bei niedrigen Drehzahlen fast ab, erst wenn du hohe Drehzahlen hast, reicht die zugeführte Luftmenge durch die geöffneten Drosselblenden aus, um ein zündfähiges Gemisch zu bilden.
Liegt also am Vergaser: Gemisch falsch eingestellt oder irgendwas undicht: Schwimmernadelventil, oder die O-Ringe unter der Hülse, wo das Schwimmernadelventil drin läuft bzw. wo der Schwimmer fest gemacht ist. Dieser Ruck kommt wohl zustande, da du am Anfang mehr oder weniger auf einem Topf fährst, wo das Gemisch einigermaßen stimmt und bei höheren Drehzahlen überlegt es sich der "tote" dann doch mitzulaufen. Schau dir mal die Kerzenbilder beider Zylinder an. An der Seite, wo die Kerze stark verrust ist, drehst du zunächst mal die Gemischeinstellschraube in die richtige Position und wenn das nicht hilft (was ich beinahe vermute), kaufst du dir bei Louis ein Vergaserreparaturset und baust es ein. Dabei achtest du auch auf die Verwendung neuer O-Ringe. Dann müsste das Maschinchen eigentlich wieder laufen. PS: Mir ist gerade noch eine zweite Möglichkeit eingefallen: Wenn du die Vergaserdeckel (wo die Schieber - Membranen drunter sind) aufmachst, liegt auf der Zuleitung für den Unterdruck (kleines Messingröhrchen) ein kleiner O-Ring. Wenn du den beim sauber machen verschlampt hast, dann baut sich kaum Unterdruck auf, was dazu führt, dass der eine Schieber nicht so wirklich hoch kommen will. Erst bei höheren Drehzahlen, wenn der unterdruck etwas stärker ist kann nicht mehr soviel abpfeifen und der Schieber bewegt sich doch. Schau mal nach, ob auf beiden Seiten dieser O-Ring vorhanden ist. Du wärst nicht der erste der ihn beim Aufschrauben der Vergaser verloren hat. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo zusammen!
Und erst mal: Vielen Dank für Eure Antworten! Zunächst beschreibe ich Euch das Phänomen noch einmal! Also: Ich starte die Maschine, gebe Gas und es tut sich erst mal fast nichts. So in etwa, als würde sie sich quälen. Ich hatte den Eindruck (laienhaft ausgedrückt), dass sie in der Phase kein Benzin bekommen würde. Zwischen 4000 und 5000 U/min hört diese "Schlappheit" auf einmal auf und sie fährt so kraftvoll, wie ich es gewohnt bin. Diese O-Ringe habe ich beide schon kontrolliert. Zündkerzen sind neu. Von der Erklärung her könnte ich mir gut vorstellen, dass es an dem "Gemisch" liegt. Und somit werde ich erst mal diese Schrauben neu regulieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden Viele Grüße, Christian |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Dieses Problem hatte ich nach dem ich einen falschen Luftfilter eingebaut hatte. Es gibt Filter die ein ca. 10 cm langes Rohr nach innen haben. (BJ 98 ) Wenn Du statt Diesem ein Filter ohne dem Rohr einbaust entsteht der von Dir beschriebene Effekt.
Thomas |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Das klingt interessant! Ich habe noch den "alten" Luftfilter, der noch völlig in Ordnung war. Ich werde ihn morgen einmal einbauen!
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Nach vielem Ausprobieren will ich das noch mal konkretisieren:
Also, kaum Leistung ("Tuckern") bis ca. 4000U/min, ab 4000U/min ein richtiger Schub nach vorne. Volle Leistung. Man wird quasi, wenn man nicht aufpasst, geradezu von der Maschine geweht. ABER: Wenn die Maschine warm ist, besteht das Problem nicht mehr! Weiss jetzt jemand Rat? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Das klingt jetzt fast so, als ob sie kalt nur auf einem Topf laufen würde.
Also alles überprüfen, was asymmetrisch falsch sein kann: Synchronisieren Ventilspiel (nicht in dieser Reihenfolge; wenn Du am Ventilspiel etwas änderst, musst Du wieder Syncronisieren.) Schwimmerstand Zündspule / Kabel / Stecker Ausserdem Kriegs Junkies Vorschlag zum Test: Werden die Zylinder gleichmässig warm? |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also als ich noch das Choke-Problem hatte, war das bei meinem Eimer auch so, allerdings nur die ersten 100m.
Denke eher dass sie zu fett läuft oder ein Zylinder wie schon gesagt, ganz absäuft. Bei mir war´s wohl der der Vergaserabluftschlauch. Falscher Lufi könnte natürlich auch dazu beitragen.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, wenn Du nicht gesagt hättest, dass der Vergaser gereinigt ist hätte ich auf eine gebrochene Düsennadel getippt. Hatte ich 2 mal, war exakt das von dir beschriebene Problem. Ab 4000-5000 Umdrehungen hatte wohl der Unterdruck gereicht, um die Nadel dann komplett rauszuziehen und mich hats fast von der Mühle geweht. Aber wenn die gebrochen wären hätteste das beim reinigen hoffentlich mitbekommen...
Vielleicht sind deine Düsennadeln auch nur verkanntet eingesetzt, so dass ein gewisser Unterdruck herschen muss, um die Dinger rauszuziehen? Oder deine Zündgeberplatte ist hin, da hatte ich sowas auch mal bei ner defekten Spule, dass die erst ab ner bestimmten Drehzahl beide Töpfe gezündet hat. Allerdings wurde es bei mir schlimmer und nicht besser, wenn die Maschine warm war. Also, wie meine Vorredner: Vergaser checken (Schwimmerstand, Düsennadeln) und Elektrik kontrollieren (Zündspulen, Zündkabel, Zündgeberplatte). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Danke erst mal für Eure Rückmeldungen!
Passt es denn dann auch zu Euren Vermutungen, dass die Maschine quasi fehlerfrei läuft, sobald sie warm ist? |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nochmal ne Frage:
Wirkt es sich irgendwie aus, wieviel Gas du gibst? Also Verschluckt sie sich oder geht aus, wenn du unter 4000 viel Gas gibst und dreht sie nur höher, wenn du vorsichtig Gas gibst? Macht die Chokestellung einen Unterschied? Wenn das alles nicht ist, würde ich die Überfettung doch eher ausschliessen.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ich glaube, da erwartest Du zuviel Expertenwissen hier. Was klar ist: kalt ist sie unglücklich. Aber die Verbrennung / Zündwilligkeit wird warm immer besser, also egal was der Grund ist, auf Betriebstemperatur verbessert sich die Charakteristik.
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hm, also, die ist mir noch nicht ausgegangen. Ich habe (2 x in den 300km, die ich mit ihr gefahren bin) Fehlzündungen gehört. In welcher Situation das war, kann ich nicht mehr sagen. Ansonsten geht sie nicht aus. Beim Anfahren (also 1. Gang) merkt man, dass sie in diesem unteren Drehzahlbereich nicht aus den "Puschen" kommt, da habe ich die Maschine das ein oder andere Mal abgewürgt.
MIT Choke ist das Problem, zumindest beim Anfahren nicht da. Soll ich denn mal länger im Choke fahren, um das Problem zu beobachten? Der Choke reagiert übrigens auch seltsam. Zuerst kommt fast gar nichts, irgendwann schnellt dann vollkommen unvermittelt die Drehzahl auf... Hm... (Danke für Eure Geduld!) Vergaser synchronisieren und Ventile einstellen - tja, das würde ich gerne tun - aber das kann ich beim besten Willen nicht selbst machen! |
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
also das sie in unteren drehzahlen nicht aus den puschen kommt ist völlig normal.
sie hat nunmal keine gleichmäßige leistungs entfalltung. unten rum is das wie eingeschlafene füße... würde sie hingegen gar nicht beschleunigen oder ne halbe stunde brauchen bis sie auf 6000 umin kommt , dann vielleicht. aber so wie du es beschreibst ... normal... und das du sie abwürgst... normal. wenig leistung unten rum. musst halt gefühlvoller sein |
|
|
|
|
|
#19 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gebrochene Düsennadel ist auch einfach: Sitzbank, Verkleidung, Tank runter. Airbox weg. Schieber anheben. |
|||
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenns das Problem mit etwas Choke besser ist, würde ich es mal probieren. Wenn das allerdings immer so ist und auch warm untenrum nix, also wirklich nix kommt, ist wohl doch etwas nicht ok. Das man den Chokezug mit spitzen Fingern Millimeterweise einstellen muss, um die Gratwanderung im Leerlauf zwischen "fast verhungern" und 3500U/min zu finden, ist wohl auch normal.
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meine hat,wenn sie kalt ist zwischen 4500 und 5000 auch nen kleines Leistungsloch.Aber sonst ist es ok.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Moinsen.
Hab mir Dein Problem mal durchgelesen. Ob die Maschine wirklich nur auf einem Topf unter 4000 läuft, kannst Du am einfachsten testen, in dem Du den Zündstecker von der Kerze ziehst. Je nach dem, bei welchem gezogenen Stecker sie weiterläuft, hast Du die Seite erwischt, die nicht richtig will. Also hast Du dann auch schon mal einen Anhaltspunkt. So. Leider kenn ich mich nicht mit der Zündung der GS aus, aber das sind, wie beim Vergaser bestimmt auch, 2 getrennte Systeme. "Einfach" Vergaser und Zündsystem dann prüfen für die Seite. Was das Leistungsloch betrifft: Meine hat keins im 1. Gang. Wieso auch ? Wenn da ein Loch wäre, dann merkt man das nur in höheren Gängen. Und wenn man bei niedriger Drehzahl und hohem Gang, wie ein Ochse am Gasgriff dreht, dann isses normal, dass sie absäuft. Also immer schön mit Gefühl rangehen (Wie bei den Frauen |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
Ich bin eben noch mal gefahren, und merke nun, dass es immer besser wird. So ähnlich, wie der TÜV meinte. Vor einer Woche war es echt unerträglich - jetzt ist sie schon nach wenigen Kilometern "fit". Ich habe auf Anraten des TÜV-Menschen eine halbe Dose Vergaser-Additiv in den Tank gegeben. Seitdem, wie gesagt, geht es merklich bergauf! Ich denke, ich habe aber trotzdem schon eine Menge von Euch lernen können und bedanke mich an der Stelle noch mal herzlich! Viele Grüße, Christian |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|