![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich weiß ich habe in einem anderen Thread schonmal dies angefragt. Aber ich dachte mir ich mach einfach mal ein neues Thema auf, dann bekommens mehr mit. Ich würde gerne von diesen Klemmböcken dass blau eloxierte entfernen. http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=7399 Ich habe jetzt schon folgendes gehört: -In Rohrreiniger einlegen (soll angeblich bei einem Alu-Lenker in rot funkt. haben). - In Edelstahlbeize einlegen (bekomme leider irgendwie keine her). - In Natronlauge einlegen (muss ich mal sehen ob die einfacher zu bekommen ist). Mit welchen dieser Mittel, könnt Ihr mir (ab)-raten?? Hat jemand von den Mitteln ausser Rohrreiniger (hab ich selber) zuhause und kann mir einwenig zur Verfügung stellen?? Danke für euere Hilfe. marcel[/b] |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Was ich grad im I-Net gefunden habe.
Verwendung (wie Natriumhydroxid): Zur Seifenherstellung; als Reinigungsmittel: "Abfluss frei" enthält Natriumhydroxid, welches mit Wasser Natronlauge bildet, zur Reinigung von Erdöl- und Fettrückständen; zur Herstellung von Natriumverbindungen; bei der Aluminiumerzeugung zum Aufschluss von Bauxit; bei der Papiererzeugung zum Aufschluss von Holz- und Strohfasern, als Brezellauge (4%-ige Natronlauge); zum Abbeizen von Holz; bei der Küpenfärbung mit Indigo. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Marcel!
Mit Batteriesäure läßt sich die Farbe sehr leicht entfernen! Gruß Sven
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
An was?? Hat sich das auch ins Alu gefressen?? |
|
|
|
|
#5 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Ich hoffe du weißt, wenn du das Eloxat entfernst,ist darunter ganz normales, eben sehr empfindliches Al.
Al zerkratzt gerne und reagiert gerne mit Wasser. wenn du das zeug nicht nachher lackieren oder wieder eloxieren willst, würde ich das so sein lassen
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Also das Zeug benutze ich um die Anlauffarben von Edelstahl zu entfernen...sehr aggressives Zeug, da benutze sogar ich Handschuhe!
Und die 2kg reichen ne Weile. Wenns nicht unbedingt die Familienpackung sein muss: http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Beizpaste- ... dZViewItem Allerdings müsstest Du das Alu danach neu eloxieren/eloxieren lassen (man kann auch selbst in vielen Farben eloxieren, wenn man sich den Aufwand macht) Oder du polierst es sehr gut und gründlich, dann hält das auch ne Weile...aber ums nachpolieren ab und an kommste dann nicht herum. Aber wenn du`s danach nicht neu eloxierst, kannste die Eloxierung auch abschleifen und dann gleich weiterpolieren und sparst dir die heftige Chemie.
|
|
|
#7 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Sowas hab' ich als Anschluß für den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Wird in kürzester Zeit (ca. 1min) mattsilbern, genau wie "farblos eloxiert". Zitat:
Gruß Sven
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Nimm wie schon geschrieben Natronlauge. Hat bei mir super funktioniert.
Bekommst für wenig Geld in der Apotheke als Pulver oder Granulat. Mit Wasser mischen, fertig ist die Lauge Aber aufpassen, sollte nix auf die Haut kommen!! Also nix mit T-Shirt und kurze Hosen schaffen. Am besten Handschuhe, Schutzbrille usw... Achja, und ned gleich 1kg von dem Pulver in ein Kübel Wasser kippen! Etwas Wasser in eine Glasschüssel und dann etwas Natron dazu.Und so langsam die Dosis erhöhen. Ich sag's nur mal vorsichtshalber.Manche Leute machen ja die seltsamsten Sachen |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Danke an euch alle!!
Wenn ich´s dann wieder eloxieren muss, hats keinen wert. Weil ich nicht weiß wie eloxieren geht und welcher Aufwand das ist. Auch nicht mit der Natronlauge. DANKE TROTZDEM |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da bleibt schon noch genügend Eloxal drauf. Gruß Sven
|
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
|
Zitat:
danke |
||
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ein großer Irrtum!
Gruß Sven
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Naja harmlos ist's nicht, also pass auf.
Wenn das Eloxat unten ist kannst sie auch so roh lassen. Ist halt dann so mattes Alu. Sieht also nicht besonders aus. Polieren wäre kein großer Act. Wenn du das eloxat abbeizt anstatt runter zu schleifen hast du ja schon ne glatte Oberfläche. Ist also nicht mehr viel Arbeit. Da reicht dir so ein kleines Polierset von Louis oder so. Und Lackieren wäre ja auch gleich gemacht. Wie gesagt, Oberfläche ist ja glatt. Was hattest dir denn vorgestellt wie sie mal Aussehen sollen? @Sven: warum meinst du das da genügend Eloxal drauf bleibt?? |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Natronlauge kann schwerste Verätzungen hervorrufen (auch das weiß ich leider aus eigener Erfahrung) und ist keineswegs von vornherein harmloser als Batteriesäure (kommt natürlich auf die Konzentration an) Aber ehe du selber welche anmischt (die dann womöglich, bis die erwünschte Wirkung eintritt, immer weiter hochkonzentriert werden muß) nimm lieber Batteriesäure, die kannst du wenigstens einigermaßen einschätzen, und sie läßt sich, im Gegensatz zur Lauge, leicht abwaschen (z.B. in einem bereitgestellten Eimer mit klarem Wasser) Gruß Sven
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß Sven
|
|