gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2006, 17:23:16   #1
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard Ausgelaufene Batterie................weisser Belag?

Ich hoff ich bin in der Technik-Rubrik richtig damit.

Hab ja letzthin die Batterie aus- bzw wieder eingebaut, und da ist mir aufgefallen dass bei der ganzen Halterung, in der die Batterie drinsteht, so ein weisser mehlartiger Belag ist. Möglicherweise ist dem Vorbesitzer mal ein wenig Batteriesäure ausgelaufen.
Hab das ganze jetzt abgekratzt (ist relativ hartnäckig) und einen Rostumwandler draufgetan, hoff es ist jetzt besser

Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt???
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:33:01   #2
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

nicht schlagen für die Frage, aber was ist der unterschied von einer wartungsfreien gegenüber einer normalen? Hab den Begriff schon öfter gehört, aber wirklich was machen muss ich bei meiner aktuellen ja auch nicht (ausser vor dem Winterschlaf ausbauen )
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:34:48   #3
Dj3K
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Alter: 42
Beiträge: 1.266
Standard

Wartungsfreie = einbauen und nichts tuns

nicht wartungsfreie = anfang Batteriesäure auffüllen und ab und an destilierstes Wasser nachfüllen, wenn der mindeststand unterschritten ist.
__________________
Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
There are just 2 kinds of music: heavy metal and bullshit!
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:36:22   #4
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

Batterieflüssigkeit selber auffüllen??
Kann man die so einfach kaufen? Ist ja hochgiftig das Zeug
Also bei meiner war das schon drin, demnach hab hab ich auch eine wartungsfreie (umso besser)
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:40:05   #5
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Batterien werden in der Regel trocken ausgeliefert; Säure in einer Flasche dazu. Klar ist die nicht ganz harmlos. Ist Benzin aber auch nicht.

Wartungsfreie Batterie in einem Motorrad mit nicht dafür ausgelegtem Regler ist aber nicht ganz problemlos. Da die gasdicht ist, darf man die nicht auf die gleiche Spannung laden wie eine konventionelle. Die Diskussion hatten wir erst.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:41:15   #6
Dj3K
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Alter: 42
Beiträge: 1.266
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Batterieflüssigkeit selber auffüllen??
Kann man die so einfach kaufen? Ist ja hochgiftig das Zeug
Also bei meiner war das schon drin, demnach hab hab ich auch eine wartungsfreie (umso besser)
Schmeckt ganz gut das Zeugs
Klar bekommste das so einfach.
4 Liter kannste bestellen... soviel darf nämlich verschickt werden *g*
Bekommste bei Louis z.B.

0,75liter brauchste für eine GS500E batterie.
__________________
Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
There are just 2 kinds of music: heavy metal and bullshit!
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:41:54   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei meiner Baterie war ein Säurepack dabei, das hat man einfach oben auf die Batterie gesteckt und dann is die Säure reingegluckert. Fand ich sehr bequem.
Und 1x im jahr evtl. destilliertes Wasser auffüllen ist auch kein Akt.

btw: die Wartungsfreie Batterie von meinem Bruder sprudelt in letzter Zeit leicht oben aus der Abdeckung...also ist wartungsfrei auch keine Garantie.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:46:26   #8
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

nein, garantie ist es sicher keine!
Meine hat auch so Nippel drauf, aber die hat mir der Händler so in die Hand gedrückt. 4 Liter? das hält ja mehrere Jahrzente
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:55:50   #9
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

nochmal zurück zu dem weissen Belag? hat das noch nie einer gehabt?
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:57:42   #10
ricky2000
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ricky2000
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
Standard

Hast du überhaupt nen Überlaufschlauch dran?
Wenn nicht, suppt dir das Zeug immer in den Batteriekasten und verätzt den.
Ich hab mir mit Batteriesäure (zu kurzer Schlauch) die frisch lackierte Schwinge versifft .
__________________
Ich darf das!
ricky2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 09:24:15   #11
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
nochmal zurück zu dem weissen Belag? hat das noch nie einer gehabt?
Das ist bei Batterien normal.

Das weiße ist wohl getrockenete Batteriesäure (ähnlich wie Kalk im Wasser).

Da sich eine Batterie bei Last aufwärmt, verdunstet auch Flüssigkeit.
Darum muss man auch bei nicht wartungsfreien Batterien destiliertes Wasser nachfüllen.
Das getrocknete setzt sich sehr gerne an den Polen (vornehmlich am Pluspol) ab und unter der Batterie (wie du es hattest).

Beim Motorrad ist die Menge jedoch nicht ganz so groß, wie z.B. am Auto, oder sogar am LKW.

Das kann man wegkratzen unhd gut ist.

Wartungsfreie Batterien wäremen sich auch auf, sind jedoch so ausgelegt, das sie in der Batterie genug "Spiel" für die Ausdehnung haben und sind dann auch luftdicht eingepackt.
So kann nichts verdampfen und man braucht nichts aufzufüllen.

Wenn man eine nicht wartungsfreie Batterie luftdicht machen würde, würde sie platzen (und DAS ist eine Schweinerei !!!)
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 11:17:29   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mehr zum Thema ist im aktuellen Louis-Katalog S. 740 gut dargestellt.

http://pdfkatalog.louis.de/cgi-bin/detail.cgi?page=740


Weissen Belag mit Seifenwasser (Lauge) abwaschen. Batteriefach gründlich säubern. Überlaufschlauch lang genug wählen und sauber verlegen (nicht knicken). Batteriepole mit Polfett versehen.

gruss
carsten
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 11:21:25   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Das Weisse das du da siehst ist das Salz der Schwefelsäure (Batteriesäure). Einfach erklärt: Beim Laden der Batterie kann geringfügig Säurenebel austreten, welcher dann mit der basischen Umgebung (Luftfeuchtigkeit+Eisen, usw.) reagiert und als Salz ausfällt. Deswegen sollte der Entlüftungsschlauch an der Batterie immer gut sitzen und unten gut befestigt sein, damit er nicht irgendwo den Rahmen anzuätzen beginnt............

Ausserdem: der Flüssigkeitspegel einer (voll geladenen) Batterie darf ausschließlich nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden - niemals mit Säure..........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 12:24:05   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Wenn man eine nicht wartungsfreie Batterie luftdicht machen würde, würde sie platzen (und DAS ist eine Schweinerei !!!)
Das kann ich nur bestätigen mir ist mal ne 4 Tonnen Batterie von nem Hochregal Stapler um die Ohren geflogen weil die Ventile kaputt waren das mach einen knall besser als jeder Böller meine Kollegen haben gedacht das ein Flieger durch die Schallmauer ist

Abgesehen von der Sauerrei dem Säure Gestank und dem Piepsen im Ohr musste ich auch noch die Kleidung ausziehen bevor es auf die Haut ging. Die Kleidung sah aus wie Schweizer Käse .
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 09:27:34   #15
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

erstmal danke für die vielen guten und informativen Antworten! Hatte übers wochenende leider keine Möglichkeit, hier ins Forum zu kommen. Ich hab ja seit circa einem Jahr jetzt eine neue Batterie drin, hab den weissen Belag abgekratzt, mal schauen wie sichs jetzt verhält

Es schreiben hier alle von diesem Schlauch: der ist bei der neuen Batterie auf der falschen Seite. Hoffe das macht nichts aus (und sonst werd ichs schon merken)
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 09:29:25   #16
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Es schreiben hier alle von diesem Schlauch: der ist bei der neuen Batterie auf der falschen Seite. Hoffe das macht nichts aus (und sonst werd ichs schon merken)
Das ist schlecht. Durch die Neigung auf dem Seitenständer läuft Dir die Batteriesäure so viel leichter aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 10:17:10   #17
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

ui......das ist aber gar nicht gut
naja, wegen dem jetzt ne neue Batterie kaufen, ich weiss nicht. Oder ich benutz einfach öfter den Hauptständer
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 6 05.12.2006 16:18:03
Geht die Batterie davon kaputt - Batterie winterfest machen Allgemeines 11 28.02.2005 22:14:28
Batterie Allgemeines 48 27.10.2004 14:02:19
weisser Qualm Drunken Master Motor, Getriebe, Kettensatz 14 31.03.2004 09:29:11
Bremsscheibe/Belag nur halb genutzt Räder, Reifen und Bremsen 3 30.09.2002 08:07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.