gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2006, 00:07:19   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karre Klappert und vibriert wie doof. Hilfe!!!

Hi Leute!
also ich hab da ein problem mit meiner gs 500 e.
wenn ich anfahre dann kommt ein sehr lautes klacken aus dem bereich linker fuß. normalerweise hab ich dann die kette gespannt und gut war, nur dieses mal is das halt nich so. hab auch schon n dem geräusch thread nachgeschaut aber nichts gefunden was dem entspricht.
ausserdem wenn ich die kupplung während der fahrt ziehe, hört man ein rascheln mit periodischem klacken, ebenfalls aus dem bereich linker fuß, als ob die kette irgendwie schleift, aber von der spannung her is die in ordnung.
wollt bevor ich die in ne werkstatt bringe mal eure meinung hören, bevor die mir da was erzählen woran das alles liegen könnte, ich mein die wollen ja eh nur geld machen!
ausseredem funktioniert der drehzahlmesser nich mehr, was mich wundert, weil er bevor ich sie abgestellt hab noch 100%ig funktioniert hat!
dann verliert sie noch öl, und zwar am fuß des zylinders sozusagen in fahrtrichtung.
ich hab keine ahnung was ich machen soll, kenn mich auch nich so damit aus. bitte um hilfe.
vielleicht könntet ihr mir ja auch sagen ob das dinge sind die man mit viel geduld auch selber machen kann und wenn dann eventuell auch wie, so als schüler hat man nich immer so viel geld zur verfügung und hätte auch emanden der mir hilft der schon seit 20jahren motorrad fährt.
ich hoffe auf schnelle antwort und schonmal danke,
P.A!

ps: ausserdem verspürt man ein relativ starkes vibrieren auf den fußratsen. So please GS-500 forum, help me to repair my bike!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 07:29:11   #2
Diabolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich Tippe auch darauf das die Kette einen weg hat. Oder ein Ketten-Glied ist steif , durch (Rost) . Bist Du im Winter gefahren und hast deine Kette nicht (richtig gepflegt) Salz und dann"lange" stehen lassen, dann kann das passieren .
Guter Tip " wenn du die Kette wechselst, dann nur komplett also mit Ritzel u. Blatt hinten. Weil die Kette so ein Zahnrad "einschleift ". Das heißt wenn Du nur die Kette wechselst sieht die neue bald genauso Sch..... aus.
Schuldiging für das Wort,is aber so.


es Grüßt der
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 08:23:17   #3
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist jetzt schwierig. Es kann eine verschlissene Kette oder ein verschlissenes Ritzel sein. Es ist aber auch ein Schaden im Getriebe denkbar.

Hast Du die Geräusche in jedem Gang gleich?

Stell die Karre mal auf den Hauptständer, mach die Ritzelabdeckung ab, mach da drin etwas sauber und dreh in N am Hinterrad durch.

Wie läuft die Kette auf dem Ritzel? Wie sieht die Verzahnung des Ritzels aus? Hat das Ritzel Spiel auf dem Wellenstummel? Wo klapperts?

Bei eingelegtem Gang: Wie weit kannst Du die Getriebeausgangswelle hin und her drehen bevor Widerstand fühlbar wird? (ca 10°-15° sind normal.)

Im sechsten Gang (vorwärts!) am Hinterrad den Motor durchdrehen. Hörst Du jetzt andere Geräusche als vorher im Leerlauf? (Schlecht, deutet auf ein Problem im Getriebe hin.)


Zum DZM: verfolge mal die Welle vom Zylinderkopf zum Instrument. Vermutlich ist die am einen Ende lose. Wenn Du Glück hast, kommt auch dein Öl am Zylinderfuss von da (vom DZM-Abgriff heruntergelaufen.)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 14:40:08   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstmal danke für die vielen tipps, so weit ich es verfolgt hab sind die geräusche in jedem gang gleich! also man fährt, kuppelt aus und hört immer das gleiche geräusch!
dazu muss ich sagen das ich bei jedem wetter fahre und zu meiner schande muss ich sagen das ich die kette nur fette wenn ich die spanne!
die tipps muss ich jetzt mal die tage in die tat umsetzen, mach grad abi und da hat man nich so viel zeit!
zu dem öl: ich denke nich das das vom DZM kommt, is ziemlich viel und war auch schon ein ansatz von öl da als der noch funktioniert hat.
und mit der zylinderkopfdichtung: kann das denn so schwierig sein?
kann man das denn mit jemanden machen der zwar keine ausbildung darin hat aber sich mit sowas auskennt oder sollte man das nur von einer werkstatt machen lassen. weil wenn die den halben motor auseinandernehmen berechnen die ja schon die zeit haben aber am dem problem haben die noch nichts geändert! (motor dichten von unserem calibra kostete knapp 240€, die dichtung allerdings nur 20€)

muss mich schonmal bei euch bedanken, finds super das ihr auch einem unerfahrenen wie mir helft mit seiner karre weiter zu kommen und mich nich mit doofen sprüchen zu textet!!! DANKE!
bis dann, P.A!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad vibriert stark Benelli Motor, Getriebe, Kettensatz 21 16.05.2009 08:08:55
Tank vibriert beim beschleunigen Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 7 03.09.2006 14:15:16
Vorderbremse - Bremsbelag klappert Räder, Reifen und Bremsen 10 13.07.2005 16:56:42
Motor klappert noch Sturz! Motor, Getriebe, Kettensatz 5 05.05.2005 15:32:05
Händler = doof Allgemeines 13 12.06.2004 17:38:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.