![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Vorgeschichte:
----------------- An einer meiner Lieblingsstops hatte heute ein Biker Batterieprobleme. Ich vermute er hatte beim Start überbrückt und gedacht die Batterie wird bei der Fahrt schon laden, war halt nicht so. Die andere Maschine war eine 1000er. Überbrückungskabel war schnell aufgetrieben und die einfachste Möglichkeit war eben schnell Licht bei beiden aus, meine GS an und ein bissel drehen lassen, SH Kabel dran, ein paar Sek. warten und dann die 1000er starten... Sie sprang auch sofort an.... Anschieben war da nicht so das Ding, kurzer Schotterparkplatz und Strassenausfahrt in einer Heizerkurve.... Jetzt aber die eigentliche Frage: ------------------------------------- Kann man auf diese Art und Weise sorgenfrei auch erheblich grösseren Maschinen Starthilfe geben, ohne dass Lima, Regler etc. der kleinen GS Schaden nehmen ? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ein verbraucher ieht imer soviel strom wie er benötigt!
Beispiel ein Benziner braucht einen viel geringere strom zu starten als ein diesel, gibst du einem Siesel starthilfe mi einem benziner kann es sein wenn du nur ein benziner startkabel hast das dir das kabel durchbrennt. also jetztmal auf autos bezogen, ansonsten scheiß egal |
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber hab noch im Kopf dass Diesel 24 statt 12 V haben. Aber so gesehen war das Starthilfekabel, welches wir verwendet haben nicht für Diesel oder Benziner ausgelegt, sondern nur als Starthilfekabel deklariert und vom Kabeldurchmesser her nahezu doppelt so dick wie mein GS500er und das der 1000er (Batteriekabel). Mit Sicherheit also nicht das schwächste Glied in der Starthilfeverkabelung. |
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also diesel haben nciht pauschal 24V, das kommt immer auf das fahrzeug an. meistens haben LKW's nen 24V netz.
aber ansonsten ist das starten untereinander kein proplem, auch wenn der andere 1000er hat. nen auto lönnte man auch starthilfe geben, allerdings kann es passieren, das das teil soviel saft zieht, das deine moppedbatterie recht warm wird/kocht -> aufpassen.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ok, nächste Frage, sorry:
----------------------------- Als es noch Probs gab ein Starthilfekabel auf zu treiben, gab es die kurze Idee, meine Batterie aus zu bauen, kurz in die 1000er ein zu bauen (älteres Modell, keine digitalen Instrumente), starten und während des Laufens der 1000er die Batterien wieder zu tauschen. Ergo meine Batt wieder ab schrauben und im laufenden Betrieb die orig. wieder anklemmen... Würde sowas Probleme geben, ob nun viel digitales Zeuchs dabei ist oder wie oben beschrieben, halt nicht ? Sorry wenn ich so gezielt nach frage, aber wenn man schon versucht zu helfen, sollten keine Folgeschäden auf beiden Seiten bei raus kommen ..... |
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Habs aber net ausprobiert... DA bin ich jetzt aber mal gespannt...
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Brauchst gar nicht erst probieren:
Ohne den Innenwiderstand der Batterie schaltet bei fast allen moderenen Bikes die Ladeelektronik wegen Überspannung ab und der Motor stirbt ab..... Funktionierte nur früher bei den Mopeds mit uralt-Ladesystem..... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich hab das bei meiner schon gemacht. meine batterie leer, ausgebaut und ne andere rein, und dann bei laufendem motor wieder die leere rein.
ging problemlos |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
also batterie umbauen würde ich auf jeden fall vermeiden...
thema überbrücken: ich hab mit meiner GS vadderns BMW K1100 gestartet bekommen (batterie komplett am arsch), allerdings hab ich sie bei ca 5.500 touren gehalten, da der anlasser der BMW doch etwas langsam im standgas von der GS drehte.. dazu sage ich aber, dass das schon mehr gequält als schön war... thema starthilfekabel: 16mm² sind fürn diesel schon recht wenig, hatte neulich mal damit wegen luft in der einspritzpumpe etwas kurbeln müssen per fremdfahrzeug, da wurden die klemmen echt schon gut warm - und das war nur ein 1,6 liter saugdiesel... also bei größeren dieseln auf jeden fall 25mm² nehmen! |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Der Grund warum beispielsweise die GS abstirbt, ist daß der Ladestrom auf gut 17V ansteigt und der Regler abschaltet....der Sinn liegt darin, daß eine zu hohe Spannung vor allem die ZündMPU killt.... Wenn man aus irgend einem Grund die 17V nicht erreicht (oder die Fertigungstoleranzen gerade günstig zusammenfallen), könnte es durchaus klappen.... Wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.... |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
is bj 94.
importmodell kein plan warum, aber es hat gefunzt |