gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2006, 21:29:09   #1
brawler
Gast

Standard Lenker "pocht"

Moin!
immer wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre, gibt der Lenker (also wenn es ein- ...besser wieder ausfedert) dumpfe Geräusche von sich.
Das habe ich schon mal früher gehabt, es hat sich aber kurzfristig erledigt, als ich meine progressiven Federn eingebaut habe.
Nach kurzer Zeit kam dieses Pochen aber wieder. Woran kann das liegen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Federn korekt
eingebaut habe. Und sonst sitzt alles auch fest!
Danke schon mal für die Antworten!
Gruß Brawler
Alt 31.05.2006, 21:50:43   #2
Johannes_S1987
Gast

Standard

also ich habe dieses pochen auch war damit schon in der werkstatt und mir hat man gesagt dass die federn einfach zu leicht für mein gewicht seien und dass die gabel die auf irgendeinem polster aufliegt und das hat dann was mit vakuum zu tun was sich wieder füllt und verstanden hab ich gar nix. ABER : er meinte es sei net schlimm und ganz normal da meine gabel noch keine zugstufe hat da sie bj89 ist und ich bräuchte mir keine sorgen machen und das tu ich auch nicht
Alt 31.05.2006, 22:15:38   #3
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

@Johannes:

ATMEN nicht vergessen....
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 09:02:00   #4
Hobbyturner
Benutzer

Standard

Für mich hört sich das irgendwie nach nem defektem Lenkkopflager an!

Schonmal nachgeschaut!

Gruss Hobbyturner

Wer später bremst, fährt länger schnell !!
- Wer eher stirbt, ist läger tot !! -
Hobbyturner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:33:49   #5
Johannes_S1987
Gast

Standard

alles klar, ich werds probieren. Danke. Besser?
Alt 01.06.2006, 15:53:50   #6
brawler
Gast

Standard

Ob das so an den Federn liegt weiß ich nicht. Ich wiege 200Pfund, habe mir nicht zuletzt deswegen die Progressiven reingebaut.
Aber das mit dem Lenkkopflager klingt interessant! Wie kann man das denn nachprüfen? Und wie viel wird mich der Spass kosten, lege es daran?
Gruß Brawler
Alt 01.06.2006, 15:54:41   #7
brawler
Gast

Standard

Die Zugstufe ist übrigens einstellbar...habe es aber auf der Hälfte des Möglichen gelassen, da es sonst zu hart wäre!
Alt 01.06.2006, 16:16:37   #8
MarkusN
Gast

Standard

Nachdem ich hier jetzt zum zweiten Mal "Zugstufe" lese: einstellbar bei der GS Gabel ist die Vorspannung. Wirkt sich eigentlich v.a. darauf aus, wie tief die Gabel beim Aufsteigen in die Knie geht. Ein bisschen verändert das auch den Lenkkopfwinkel und damit den Nachlauf -> Einlenkwilligkeit.

Zug- und Druckstufe meint die Dämpfungseigenschaften. (Das, was das Öl in den Drosselbohrungen macht.) Das ist an guten Stossdämpfern einstellbar, aber nicht an der GS.
Alt 01.06.2006, 21:24:49   #9
Hobbyturner
Benutzer

Standard

Zitat:
Nachdem ich hier jetzt zum zweiten Mal "Zugstufe" lese: einstellbar bei der GS Gabel ist die Vorspannung. Wirkt sich eigentlich v.a. darauf aus, wie tief die Gabel beim aufsteigen in die Knie geht. Ein bisschen verändert das auch den Lenkkopfwinkel.

Zug- und Druckstufe meint die Dämpfungseigenschaften. (Das. was das Öl in den Drollelbohrungen macht.) Das ist an guten Stossdämpfern einstellbar, aber nicht an der GS.
Endlich mal einer der das richtig stellt!!!!

...und um das Lenkkopflager zu prüfen musst du das Möp aufbocken, so das dein Vorderrad in der Luft ist. Dann den Lenker langsam von Anschlag bis Anschlag hin und her bewegen, es darf werder ein harken noch ein rasten zu spüren sein.
Dann das Vorderrad in und gegen die Fahrtrichtung drücken, es darf kein Spiel zu spüren sein. Das gleiche in jeder Lenkerstellung wiederholen, auch mal nach oben und unten drücken.
Wenn kein Spiel ist das Lenkkopflager i.o.

... steht auch alles im Rep-Handbuch. Sollte für jeden Laien und Hobbyschrauber aum Anfang ein muss sein!!

Gruss Hobbyturner

Wer später bremst, fährt länger schnell !!
- Wer eher stirbt, ist läger tot !! -
Hobbyturner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 17:24:41   #10
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Es kann übrigens auch bei völlig intaktem Lenkkopflager Spiel vorhanden sein, und zwar wenn die Passung des Innenrings vom oberen Lager auf dem Lenkdorn zuviel Spiel hat. Dann hat man auch dieses Klacken, z.B. beim Bremsen. Leider kann man das so ohne weiteres nicht reparieren.
Gruß
Sven

Lesezeichen