![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi leutz,
hab ne frage: ich habe dieses LCD Display aus ner Audi Klimaanlage ausgebaut (totalschaden, die komplette einheit hab ich von nem bekannten bekommen), da die einheit nich zu retten is, so nun meine frage, wie kann ich das display jetzt ansteuern, welchen controler brauche ich und wie schließe ich dat ding an, denn ich sehe da nirgends kontakte, nur zwei Schwämme, ja richtig zwei Schwämme. auf der Platine sind da kontakte wo die schwämme hängen. kanns nich besser erklären, vielleicht helfe die bilder mein anliegen zu verstehen. oberseite:http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=8029 Unterseite (der weiße "käfig" liegt in dem lcd gestell und ist eine art fassung für die smd beleuchtung) http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=8030 |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
gar nicht
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
du hast nur das display ohne den controller dafür also quasi wertlos
kriegst für nen paar euro nen komplettes display
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ich habe noch die komplette controller einheit der klimaanlage, naja, frag mal den meme, der ahnung von sowas aber danke auch für die qualifizierte erste "antwort"
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
du wirst sehen, dass sie nicht falsch ist
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die "Schwämme" sind elektrisch leitend. Da wo sie auf das Display aufgelegt werden, sind die Anschlüsse. Die "Schwämme" leiten die Kontakte senkrecht auf die zweite Platine weiter.
arne
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
@arne also müsste ich eine Controller platine haben, auf der ich das lcd so auflege das die schwämme mit den richtigen kontakten verbunden sind, habe ich das richtig verstanden??? mal bei conrad nach so was fragen
|
|
|
|
#9 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja entweder die orginal Platine, die Kabel direkt an das Display löten oder die Schwämme + eine Universalplatine nehmen und die Leiterbahnen so trennen, das es wieder passt.
arne
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
arne
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Zuerst müsstest du mal wissen was du auf einem Display anzeigen willst. Solltest du nur ein Temperaturmessgerät oder eine Spannungsmessung realisieren wollen, die bekommt man für ein paar Euro nachgeschmissen und sind einfach zu handhaben. Oder ein 1, 2 oder 4 zeiliges Display a 16 alphanumerischer Anzeige, gibts auch recht günstig, allerdings wollen die angesteuert werden - so mit 4 bzw. 8 Bit Datenbus + Steuerleitungen. Dies erfordert Kentnisse in der Hard und Softwareentwicklung. Noch schwieriger wirds, wenn du Grafik darstellen willst.
Das von Dir angesprochene Display kannst du ruhigen gewissens in die Tonne schmeissen. Der Aufwand ist selbst für jemand, der sich auskennt zu groß - Platinenlayout + Fertigung mit Goldkontakten. Ausserdem wird dafür wohl kein Datenblatt aufzutreiben sein. Gruß Willi |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
guck mal beim http://www.pollin.de da bekommst du lcd nachgeworfen
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bilder werden leider nicht angezeigt. Aber wenn das die alte Klimaautomatik ist (nur eine Temperatureinstellung, zwei Fensterchen, links Temperatur und rechts Lüftung) und Du zum dem Entschluß kommst, daß Du das Ding doch nicht gebrauchen kannst/willst, kannst Du's mir geben.
In meinem Audi ist das Display nämlich kaputt, und ich würde es gerne ersetzen. http://www.auditeile-wolf.de/images/parts/P1010808.JPG Heiko
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ne is nich diese klimatronic! die ich habe is die angeblich vom A8 (ebay) bj03-05
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber warum willst Du ausgerechnet dieses Display benutzen? Da ist die Auswahl der Symbole doch sehr eingeschränkt. Heiko
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich denke es gibt ohne den dazu gehörigen Controller überhaupt keine Chance das LCD anzusteuern. auch wenn du einen kontakt herbekommen würdest über die "schwämme" wüsstest du immer noch nicht wie du das display ansteuern sollst, da für diesen part die controller da sind. Ich würde auch mal bei pollin schauen da gibt es displays mit controller und meistens auch anleitungen über die ansteuerung. Oft sind es bei den fertigen Displays bei pollin die gleichen controller
DJSelbeck |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|