![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi erstmal nen schönen gruß an alle hier.
Bin neu hier und fahre ne gs500E. Hab sie jetzt seit ein paar wochen und bin auch sehr zufrieden. Nur hab ich vor ein paar Tagen gemerckt das meine Kette recht Locker ist. Also hab ich die Radschrauben gelockert und nachgestellt so wie es im Handbuch steht. Auch auf richtige Drehmoment hab ich geachtet Jetzt nach 3 Tagen kommt es mir so vor als ob sie schon wieder zuviel Spiel hat. Hat jemand schonmal so nen problem gehabt?? oder nen Tip Der Vorbesitzter hat mir gesagt das erst nen neuer Kettensatz samt Ritzel drauf gekommen ist. Kann die Kette sich dehnen oder.... ???? Komm nicht weiter. Gruß Basti |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was ist denn für dich zu locker!?
belastet soll sie afaik ca 20mm spiel haben.. aber faustregel ist: solange sie nicht an die schwinge schlägt isse nich zu locker. mach blos nich zu fest, sonst machste dir dein getriebewellenausgangslager (naja da wos ritzel halt drauf ist
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hm na ja die hatte schon ca 50-60mm spiel und hatt auch schon geklackert.
Also schon an der grenze. und hab sie angezogen auf die 20mm. Nur sie hatt sich wieder gelockert. Noch ne idee?? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm komisch.
eigentlich dehnen die sich nicht so schnell. also du hast schon hinten an den schrauben gespannt und danach die achsmutter festeschraubt ja? also nich achse locker, rad hinterdrücken, achse fest..? (manchmal isses doof...)
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
klingt doof, aber meine Idee wäre "schmieren" !!!
Die Kette längt sich ungemein, wenn sie unzureichend geschmiert ist oder mit zuviel Spannung eingestellt ist. Besonders problematisch ist die Angelegenheit, wenn du auf DryLube umgestellt und die Kette vorher nicht ordentlich entfettet hast. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ganz neue Ketten am Anfang mal schnell dehnen, aber dann relativ konstant in der Länge bleiben. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Nee nee hab schon die Achschsraube gelockert, dann an den Spann schrauben angezogen und dann wieder fest geschraubt.
sehr komisch. aber vielleicht liegt es ja wirklich an der neuen Kette das die sich noch dehnt oder so. Werd das mal weiter beobachten. aber wenn noch jemand tipps und ideen hat als her mit :P |
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
was anderes zum Säubern.
Kann ich die Kette auch mit Verdünnung sauber machen oder net so zu empfehlen? Oder doch WD40? Und wie findet ihr trockenes Kettenspray zum "ölen"? edit: das hier klick
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Je schärfer das Lösungsmittel desto schlechter für die O-Ringe. Benzin ist mir persönlich schon zu aggressiv. Diesel oder Petrol geht optimal.
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, dann werd ich das damit machen.
Werd ich am WE meine Kette schön sauber machen ^^
|
|
|
|
|
#10 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Schmieren & Reinigen würde ich sagen.
Beim Nachstellen am besten hinten draufsetzten & sann schauen dass noch ein wenig Spiel ist, mach ich auch immer so. Was sagt ihr zu Dry Lube ? - Hab seit 3 Wochen nen Neuen X-Ring Kettensatz und ne unangebrochene Dose Dry Lube rumliegen. Der Satz kommt die Wochen drauf. Wenn das orignal-Fett runter/verdreckt ist, sollte ich umsteigen oder ist das Zeug wirklich so schlecht wie ich von nem CBR-Treiber gehört habe ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
@verbali
Hmmm des ist auch nen Problem. ich hab keine Ahnung wie lang die schon drauf ist. Der Vorbesitzer hat mir nur gesagt das vor kurzem nen neuer kettensatz drauf gekommen ist |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|