gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2006, 20:25:24   #1
Gast

Standard Soll ich mir eine GS kaufen??

Hallo,

bin neu hier :P

Ich überleg mir schon ne Zeit lang ob ich mir ne GS 500 holen soll...
Also ich bin vor einem halben Jahr 18 geworden, und vorher schon 2 Jahre 125er gefahren (Yamaha TZR 125), davor schon Roller, und auch mal ne 185er im Wald ^^ u.s.w.

Also mit anderen Worten ich bin nicht gerade ein Anfänger.
Ich lese aber ziemlich oft bei ebay o.ä., dass die GS eher ein Frauen oder Anfängermotorrad ist. Ich weiß nicht ob ich also damit zufrieden wäre... !?
Was meint ihr? Ist die GS auch für "nicht ganz" anfänger gut geeignet?

Ich bin die neue GS in der Fahrschule gefahren, war echt geil!!!! Obwohl sie auf 34 PS gedrosselt war, ging sie eigentlich ganz gut, hatte ein super handling und nen geilen sound :P

Da ich nicht so viel Geld habe, würde für mich sowieso nur die alte GS in Frage kommen. Die gibts ja schon relativ billig...

Na was meint ihr?

Hoffe ihr könnt mich etwas beraten

Danke schonmal

Gruß,

Aaron
Alt 26.06.2006, 20:40:32   #2
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Hi und willkommen!

Ob ne GS zu dir passt, musst du ganz alleine rausfinden. Hast dir ja auch schon selber geantwortet - das Handling der GS ist echt gut und besser als ne 125er geht sie allemal. Ob der Sound jetzt so prickelnd ist, ist sicher Ansichtssache...

Wenn dir die GS von der Optik her gefällt, kannste damit eigentlich nicht viel verkehrt machen. Mit 34 PS reißt man mit keinem Mopped Bäume aus (auch wenn man's bis 100 mit den meisten Autos aufnehmen kann) und wenn du dann offen fahren darfst, kannste dir immer noch was Größeres holen. Oder aber dabei bleiben, mit 45 PS macht se auch Spaß...

Ansonsten natürlich hier noch die Antwort auf alle Fragen der Menschheit...

Greetz, Titan
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:41:09   #3
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

die gs ist auch für männer zum lernen und zügig vorrankommen geeignet
Alt 26.06.2006, 20:50:01   #4
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

dsa mit dem geilen Sound war aber schon nur ein Witz oder?!?!

gut, im vergleich zu ner 125er mag vieles gut klingen
aber: ein Haarfön ist lauter und klingt männlicher

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:16:01   #5
Johannes_S1987
Gast

Standard

och naja in flames so schlimm is der klang jetz net ok so richtig satt hört se sich net an aber wenn ich mir so roller oder 125 er anhöhre....chopper find ich noch schlimmer das is lärm und kein sound.
ja vom handling her supergeil find ich auch. vor allem auch was wo man schrauben en bissl lernen kann find ich weil zwei zylinder und vergaser stell ich mir irgendwie einfacher vor wie 4 mit elektronisch geregelter einspritzanlage oder sowas und auch sonst kann man so gut wie alles selber machen dazu findest du hier eigentlcih jede schraube aus jedem blickwinkel beschrieben.
Alt 26.06.2006, 21:19:37   #6
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo InFlames,

Zitat:
das mit dem geilen Sound war aber schon nur ein Witz oder?!?!
hmmm ... finde ich garnicht ...
Klar; eine SpeedTriple mit ENGLISCHEM Auspuff klingt besser!

Aber als ich ne nagelneue Bandit als Leihmotorrad gefahren bin dachte ich, ich stehe im Aufzug ...
Ich mag den Zweizylinderklang viel lieber als den vieler Vierzylinder. Einzylinder ist allerdings auch super!!! Ne; ehrlich! Ich erfreue mich am Klang der GS500(E/F).

Hallo BadSpike,

wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben: 34Ps sind 34PS.
Aber wenn man die Auswahl der 34PS Motorräder sieht, ist die GS500(E/F) eine sehr gute Wahl! Die 34PS-Maschinen die offiziell 150-160 fahren, kannst Du an 10 Fingern abzählen. Mir gefällt auch das Aussehen - aber das ist Geschmacksache.

Frauenmotorrad? So ein Blödsinn! Es gibt keine Frauenmotorräder!
Oder hat die GS einen extra Schminkspiegel? Serienmäßigen Lippenstifthalter? Der Ölstand wird auch nicht mit Tampon-reinhalten gemessen!
Außerdem hätte da nur Vorteile! Du bist in einem Motorradforum mit überdurchschnittlicher Frauenquote!
Und falls dein Mädel zuhause als Sozia mitfahren möchte, dann kann sie das auf der GS sehr gut!

Da Du Anfänger bist ist ein Anfängermotorrad doch passend?! Die GS verzeiht manchen Anfängerfehler und man kommt preisgünstig an Ersatzteile.
Ich habe drei Motorräder. Die Maschine mit der ich am meisten Aufmerksamkeit erwecke hat 17PS und die Beschleunigung eines Kleinwagens. Und???

Meiner Meinung nach ist die GS500(E/F) ein tolles Motorrad.
Fahrspaß entsteht im Kopf und nicht auf dem Tacho.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:29:46   #7
Nac-Hac
Gast

Standard

Zitat:
Ich bin die neue GS in der Fahrschule gefahren, war echt geil!!!! Obwohl sie auf 34 PS gedrosselt war, ging sie eigentlich ganz gut, hatte ein super handling und nen geilen sound Razz
Hast ja schon selber beantwortet.

Und glaub mir: Du bist ein Anfänger, Rollerfahren kann jeder.
Hört sich vll. ein bisschen hart an, aber ein Motorrad ist ein anderes Kaliber.

Wenn du so geil auf Geschwindigkeit bist, sei gesagt, dass viele hier (incl. mir) auch mit der Gedrosselten > 180 fahren können. (also zumindest laut der Tachoanzeige, die ja ein bisschen lügen kann )
Alt 26.06.2006, 21:32:59   #8
Gast

Standard

naja, anfänger wäre ich in meinen augen, wenn ich bis dato noch nie auf nem motorisierten zweirad gefahren wäre (Außer vielleicht mofa ^^)
Meine 125er hat auch offen 32 PS und läuft 170 (laut tacho )

Also würde ich mal behaupten, dass ich nicht mehr ganz ein Anfänger bin, da ich damit schon 2 Jahre lang Erfahrung hab...

ok, ich glaube ihr habt mich überzeugt :P

Werd mich dann mal nach einer GS umschauen und vielleicht zuschlagen.

Ach ja, und das mit dem Sound... Wie gesagt in der Fahrschule bin ich die neue GS gefahren. Und meiner meinung hat hatte die echt en guten sound... Natürlich nicht mit ner 1000er zu vegleichen Aber 1000mal besser als ne 125er war der sound auf jeden fall :P
Alt 26.06.2006, 22:23:46   #9
Johannes_S1987
Gast

Standard

ja also das mit den vibrationen hab ich am sonntag nach 300km gemerkt da vibrieren die finger hinterher noch so mit und sind ganz taub fühlt sich aber sau stark an! Das mit der abstufung seh ich ganz genauso die is net für wesentlich mehr leistung ausgelegt deshalb find ich se auch sau geil. such die was gebrauchtes wenn die noch gut in schuss is geht se so gut wie nie kaputt!
Alt 26.06.2006, 22:43:37   #10
Gast

Standard

och naja, das mit den Vibrationen stört mich denke ich nicht so...

Ja, genau das kernige mein ich mit dem Sound... Die neue GS die ich in der Fahrschule bin hatte das vorallem im Oberen bereich Sowas mag ich
Alt 26.06.2006, 22:55:48   #11
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

So schlimm ist das mit den Vibrationen auch nicht (hab den Vergleich mit dem 650er Eintopf von meinem Bruder, der rappelt nämlich wirklich!!) . Ich bin schon so einige 400km-Touren gefahren und kann mich nicht erinnern, da jemals Probleme gehabt zu haben.
Eher, dass der Hintern am Ende weh tut und man nicht mehr sitzen will, aber das wär nach der Zeit auf nem Stuhl auch passiert.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 08:34:53   #12
whombom
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Soll ich mir eine GS kaufen??

Zitat:
Zitat von BadSpike
Hallo,

Ich lese aber ziemlich oft bei ebay o.ä., dass die GS eher ein Frauen oder Anfängermotorrad ist. Ich weiß nicht ob ich also damit zufrieden wäre... !?
Was meint ihr? Ist die GS auch für "nicht ganz" anfänger gut geeignet?

http://img467.imageshack.us/img467/6086/slider7sh.jpg

JA

(wenn du richtige Reifen hast wie z.b. BT090)
Alt 27.06.2006, 09:34:01   #13
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

was ist das auf dem Bild?
Kann das irgendwie nicht erkennen

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 27.06.2006, 09:36:50   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
was ist das auf dem Bild?
Kann das irgendwie nicht erkennen
Ein angeschliffener Knieschleifer einer Motorradkombi-Lederhose.
Ein Zeichen für sportives Hang-Off-Fahren oder Sturz

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 09:38:45   #15
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Ich bin ja selber ein grosser Fan was die GS anbelangt. find das Design einfach zeitlos, und die Technik bzw die Fahrleistungen (und somit Fahrspass) sind sicher unerreicht in der Preisklasse. Kombiniert mit der Vielfalt an Zubehörartikel und den Möglichkeiten was man selber dran rumschrauben kann, wenn man ein bisschen ahnung hat.........ist es ein fast unschlagbares Angebot. Eben weil sie auch extrem billig ist wie ich finde.

Aber das mit dem Sound lässt mir keine Ruhe. Dass eine 500 kubik maschine nicht wie eine 1000er klingt scheint logisch, dementsprechend ist es auch klar dass eine 500er kerniger und besser klingt wie eine 125er.
Ich find den Sound jedenfalls zum gääääähnen (ich schein tatsächlich der einzige zu sein, der das so sieht.........)
1 Zylinder haben in dieser Hunraum Klasse (also um die 500ccm) mit Abstand den besten Klang

Dafür kann ich das mit den Vibrationen nicht bestätigen, aber sollte sich da noch was ändern in meinem Empfinden, erfahrt ihrs

Alt 27.06.2006, 09:43:50   #16
Gast

Standard

hallo,
ich bin ja seit einer woche auch ein GS-fahrer.
bisher kann ich das motorrad wirklich nur loben!

das mit dem anfänger/frauenmotorrad hat mich auch etwas gestört.
ich bin vorher schon mal ne 600er bandit sowie mehrere ktm´s gefahren.

das geile an der gs ist halt, das die sowohl in der anschaffung, als auch im unterhalt sehr sehr günstig ist.
außerdem ist sie super handlich. das ding wiegt ja kaum ja was und dadurch macht das fahren erst richtig spaß finde ich.
meine GS ist offen und die leistung reicht mir vollkommen aus. auf der autobahn macht es mit einem naked-bike ab 130-140 eh keinen spaß mehr, und für die landstraße reicht es vollkommen!

also fahr mal ein paar GS probe und dann hol dir eine!
Alt 27.06.2006, 09:53:50   #17
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Das mag sein, aber du kannst mit einer GS nicht mit einem überlegenen Motorrad mithalten. Hingegen mit einer KTM die auch einer Rennmaschine deutlich unterlegen ist (Vmax, Leistung) ärgerst du wenn du gut fahren kannst auf einer mittelmässig kurvigen Bergstrecke nicht nur die Rennbock-Gemeinschaft..........du hängst sie unter Umständen sogar ab. Und das ist eben der Unterschied.

Soll nichts negatives über die GS sein, wer mehr Leistung will soll sich was anderes kaufen. Ich würd meine GS trotz aller sogenannten "Nachteile" nicht mehr hergeben wollen

Alt 27.06.2006, 11:59:59   #18
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Hab schon oft genug auch ne KTM oder so abgehängt, auch auf schlechten Strassen.

<selbstbeweihr>
dann hat er sie hald nicht geprügelt, oder war mehr ein gemütlicher Fahrer. Was ich eigentlich sagen will: Leistung ist nicht alles, grad bei KTM find ich kommt das am krassesten zum Ausdruck. Und obwohl die GS nur unmerklich schwächer ist (von der PS-Zahl her) kann man das nicht mit ihr machen.

Hab mir letzthin auch eine Battle mit einer Yamaha Enduro gegeben, den Berg rauf hat ich keine Chance, oben hat der nette Herr gewartet, und ist mir dann wieder nach. Bergab ist er aber nicht mehr vorbeigekommen

Alt 27.06.2006, 12:35:29   #19
Gast

Standard

Zitat:
Leistung ist nicht alles, grad bei KTM find ich kommt das am krassesten zum Ausdruck.
kann ich nur bestätigen. ist schon geil, wenn man bei so nem eintopf den hahn mal aufreisst. da will ich mit keiner rennmaschine tauschen. das ist einfach geil...
Alt 27.06.2006, 13:22:14   #20
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

ich red hier eigentlich von asphaltierten Strassen

Nein, hab ja nicht gesagt dass man mit einer GS nicht im Gelände fahren kann. Aber ich glaube du stimmst mir zu, dass es sicherlich noch ein wenig mehr Spass macht wenn man das mit einem Bock macht der dafür vorgesehen ist (alleine schon was Bodenfreiheit, und Wat-Tiefe anbelangt)

Alt 27.06.2006, 16:36:43   #21
thunderace
Gast

Standard Re: Soll ich mir eine GS kaufen??

Zitat:
Zitat von BadSpike
dass die GS eher ein Frauen oder Anfängermotorrad ist.
Stimmt ja auch. Schön niedrig für die kurzen Beine.
Alt 27.06.2006, 19:15:42   #22
FLIP
Gast

Standard

Ich war ja letztens ne Woche mit der Gs in Österreich.... (sch.... war das geil ) Und auf den kurvigen Passtrassen zählt wirklich nicht die pure Leistung. Der doctor und Ich sind des öfteren auf deutlich stärkere Mopeds "aufgelaufen". Mit der Gs kann man schon ordentlich schnell fahren, gerade wenn die Strecke kurvig ist, und sie ihre Handlichkeit ausspielen kann!...

... die größtenteils supergute Fahrbahn auf den Passauffahrten tut da ihr übriges weil mann sich da wesentlich mehr traut als auf den Holperpisten hierzulande!

Wenn Ihr irgendwie die Möglichkeit habt mal in den Alpen zu fahren ... AUF JEDEN FALL MACHEN... Die Kurven sind der Oberhammer und die Gs macht das Problemlos mit!

Ps:Es gibt einfach den Kick ne super geteerte Bergabkehre am Limit anzufahren, anzubremsen und dann mit bis dato unerreichter Schräglage um die ecke zu Segeln ( Dass die Standardgabel dabei voll auf Block knallt... deshalb das Hinterrad beim Anbremsen striche zieht und das Heck in voller Schräcklage ein bissle unruhig wird... wenn störts es ist GEIL!!!!! )

Klar gibt es bessere Mopeds aber die da hab Ich keine Kohle für (...wenn ich sie hätte würd ich wahrscheinlich einfach öfter mit der Gs nach Österreich düsen statt die Kohle in ein anderes Moped zu stecken )

Der FLIP (der sich jetzt abkühlen muss )
Alt 27.06.2006, 21:42:09   #23
Gast

Standard

ist die GS was für welche, die über 1,80 m sind ? bin etwa 1,82 ^^

Ist die GS dafür zu klein? Oder geht das noch?

Ich nehme an, ihr habt fast alle die neue GS, oder ?
Alt 27.06.2006, 21:47:52   #24
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo BadSpike,

sehr viele / die meisten dürften die alte GS500E haben.
Ob man sich auf einer Maschine wohl fühlt kann man nur selbst durch Sitzprobe entscheiden. Ich würde aber mal behaupten, dass die GS500E auch für Leute mit 1,85 noch gut passt.

Die "neue" GS500(F) passt noch besser für "große" Leute.
Ich komme mit meinen 1,71 aber auch prima mit der F zurecht.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 21:48:19   #25
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich - bj. 99 - 1,87m -> keine probleme

mick81 - bj 98 - 2,06m -> keine probleme
Alt 27.06.2006, 22:22:41   #26
Gast

Standard

ok, danke :P
Alt 27.06.2006, 23:15:24   #27
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

Zitat:
Zitat von FLIP
Der doctor und Ich sind des öfteren auf deutlich stärkere Mopeds "aufgelaufen".
da siehste wie gut die GS is... flip bleibt damit sogar an rossi dran
Alt 28.06.2006, 07:45:19   #28
Gast

Standard

ich bin auch so ca. 1,85 und meine gs ist bj. 93. hab mich von anfang an wohl gefühlt auf dem bike!
Alt 28.06.2006, 13:36:47   #29
DonArcturus
Gast

Standard

Auch wenn ihr mir alle jetzt den Kopf einschlagen werdet ( :P ), es gibt auch schlechtere Seiten bei der GS:
- der Komfort lässt viel zu wüschen übrig, ne Tagestour mit 300 KM ist schon anstrengend genug (vor allem für meine Handgelenke)
- das (Standart-)Fahrwerk ist VIEL zu weich abgestimmt (und das sag ich als 60 Kilo Leichtgewicht)

Bestimmt gibts noch mehr Argumente, aber die zwei stören mich am meisten.

Ansonsten ist die GS grade für Fahranfänger ein geniales Bike.
Alt 28.06.2006, 15:04:59   #30
FLIP
Gast

Standard

Der Rossi war schon nach den ersten Kilometern am Timmelsjoch hinter uns

Ne im Ernst natürlich gibt es in den Alpen auch genugend
langsame Fahrer, bei denen es seibst mit ner 125ER kein Problem wäre dran zu bleiben....KAMM MIR JEDENFALLS ZEITWEISE SO VOR
Aber die Gs hat sich für Ihre 34 Ps ganz gut geschlagen... Geschwiundigckeit ist relativ

Der FLIP
Alt 28.06.2006, 16:33:15   #31
Gast

Standard

ok danke für die antworten, ich werde mir dann sehr wahrscheinlich eine holen.

das einzige problem im moment wäre dann nur noch das geld
Alt 28.06.2006, 19:37:40   #32
Gast

Standard

schau doch mal ein auf ebay.
da gehen die maschinen teilweise sehr günstig weg, wie ich finde.
vielleicht ist ja eine in deiner nähe dabei...
Alt 28.06.2006, 20:25:51   #33
Gast

Standard

was verstehst du unter günstig ?

ja, klar, hab ich ja schon längst, hab glaub schon 5 stück im Auge ^^
Alt 28.06.2006, 20:41:52   #34
The Insane
Gast

Standard

Hallo erstmal an alle

Da ich mir demnächst auch eine Gs 500 zulegen wollte, hab ich dazu ne Frage. Ich stell die einfach mal hier um keinen neuen Thread aufzumachen:

Wenn man bei Ebay eine GS jetzt ersteigern würde, ist man verpflichtet diese zu kaufen, auch wenn sich nach der Probefahrt Mängel zeigen würden, oder?

Ist es ratsam, eine GS mit Baujahr nach '94 zu nehmen, da ja laut einer FAQ hier im Forum in dem Jahr die Steuerzeiten, Vergaserbestückung, Schalldämpfer und Zündanlage geändert wurden?

Mfg
Steffen
Alt 28.06.2006, 21:40:32   #35
Gast

Standard

also wenn du einen artikel bei ebay kaufst, bist du normal verpflichtet ihn zu kaufen.

wenn sich aber rausstellt, dass er mängel verheimlicht hat, wirst du sie wohl nicht kaufen müssen.

außer wenn er noch einen kaufvertrag macht, und drin steht "gekauft wie gesehen", und du unterschrieben hast, hast du keine chance mehr...

naja, musst sie halt am besten vorher angucken...

ich hab auch den fehler gemacht, und mein auto bei ebay gekauft ohne vorher angeguckt zu haben. was war? mein vater hat das auto abgeholt, den kaufvertrag unterschrieben, und im nachhinein haben sich einige !!! mängel herrausgestellt die er ja gemerkt haben muss (z.b. scheibenwischergetriebe kaputt, rost, lichtmaschine lädt nicht [kabel defekt...] obwohl er in der artikelbeschreibung geschrieben hat "Top Zustand") ... aber kann man dann nix mehr machen...
Alt 29.06.2006, 01:19:23   #36
mike321
Benutzer

Standard

So sieht jemand aus der zum ersten mal auf einer GS ein Paar Runden gedreht hat!!

Ich glaube ein besseres Preis-Leistungs verhältniss kann es garnicht mehr geben!!

Du hast mit einer GS ein RICHTIGES Motorrad das zuverlässig, Sparsam, Spritzig..... etc. ist!

Vorallem hat sie mittlerweile einen richtigen Kultstatus und ist mit wenigen Handgriffen recht leicht individuell gestalltbar!!!

Ich finde jeder sollte mal in den Genuss kommen eine GS bessesen zu haben!!

Aber das ist ja schließlich nur meine meinung!!!!
mike321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen