gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2006, 11:18:51   #1
Johannes_S1987
Gast

Standard Zündkerzenbild

hey sry dass ich son threat aufmach aber wo ich guck steht immer dass die zündkerzen ein helles braun (Rehbraun) haben sollen und dann en paar gewindegänge schwarz oder so. naja so oft seh ihc keine rehe und hell is auch sone ansichtssache. deshalb hab ich hier ma schnell zwei bilderchen gemacht vll kann mir jemand ganz schnell sagen ob die so ok sind oder nicht.
Danke im vorraus
http://www.hemsberg.de/kerze1.jpg
http://www.hemsberg.de/kerze2.jpg
Alt 27.06.2006, 11:28:55   #2
Johannes_S1987
Gast

Standard

ah ok danke hab ich auch grad probiert...aber meinem vater seine D50 macht immer so assi grosse bilder.

Also sind die vom bild her ok ja?
Alt 27.06.2006, 14:07:20   #3
Meyster
Gast

Standard

taugen diese iridiumkerzen eigentlich wirklich was im vergleich zu anderen bzw. standardkerzen??? würde mich mal interessieren,... weil 17 statt 4 euro zu bezahlen is ja schon bissl grob*g*
Alt 27.06.2006, 14:31:33   #4
Gast

Standard Re: Zündkerzenbild

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
hey sry dass ich son threat aufmach aber wo ich guck steht immer dass die zündkerzen ein helles braun (Rehbraun) haben sollen und dann en paar gewindegänge schwarz oder so. naja so oft seh ihc keine rehe und hell is auch sone ansichtssache. deshalb hab ich hier ma schnell zwei bilderchen gemacht vll kann mir jemand ganz schnell sagen ob die so ok sind oder nicht.
Danke im vorraus
http://www.hemsberg.de/kerze1.jpg
http://www.hemsberg.de/kerze2.jpg
nach den schwarze gewinde zu urteilen würde ich sagen, dass die kerzen zu lang sind und in den zylinderkopf gucken. mal mit den originalen vergleichen.

bussy,

/geordi
Alt 27.06.2006, 14:48:25   #5
Johannes_S1987
Gast

Standard

sau stark hab grad en bussi bekommen ich wusste doch sie wollen mich alle
nein quatsch ok wenn das bild ok is dann muss ich weiter nach fehlern suchen dass mein standgas net mehr über die 1000 kommt von heut auf morgen...jemand ne idee? am sonntag konstant 1300-1500 und super gelaufen montag angemacht 900 oder so...ziehen tut sie aber ganz normal. danke für die hilfe ihr seid die besten hier im forum.

Johannes
Alt 27.06.2006, 15:24:04   #6
MarkusN
Gast

Standard

Besserwisser, so kriegst Du nie ein Bussi.

Johannes: Standgas mal hochgeschraubt? (Also ca 15min warmfahren und dann an der grossen Schraube zwischen den Vergasern eingestellt.)
Alt 27.06.2006, 19:05:04   #7
Johannes_S1987
Gast

Standard

nice verbali. ja naja die standgasschraube könnt ich natürlich höher drehen....aber ich hab mich gefragt warum die drehzahl ne 300km tour konstant gut is und auf einmal (durch abkühlen über nacht oder was weiss ich) nicht mehr über 1000 im standgas geht auch net wenn sie noch so warm ist...
anspringen tut sie ohne probs und hochdrehen auch...
Alt 28.06.2006, 09:02:53   #8
MarkusN
Gast

Standard

Kann das schwülheisse Wetter sein. Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben ziemlichen Einfluss auf Verbrennungsmotoren.

Oder es hat sich ein Rostpartikel in eine Leerlaufdüse gesetzt, so dass sie noch läuft, aber eben nicht so toll.
Alt 28.06.2006, 09:16:31   #9
Johannes_S1987
Gast

Standard

@MarkusN: ja wenn du mir jetzt noch erklären könntes wo genau sich diese leerlaufdüse befindet das wär super! weil den verdacht hatte ich auch schon dass da dreck drin is weil sie ja aufs kleinste gasgeben sofort anspricht und normal hochzieht, aber im standgas nur ein zylinder läuft, oder zumindest fast nur ein zylinder.
Danke für die hilfe!

Johannes
Alt 28.06.2006, 09:26:46   #10
MarkusN
Gast

Standard

http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/vergaser_u.jpg
Hier kannst Du die Leerlaufdüse links neben der Hauptdüse sehen (teilweise vom Schwimmer verdeckt.)

Schau Dir das ganze Leerlaufsystem an (Die Mischluft kommt Durch die leicht nach links versetzte Bohrung, die Du siehst, wenn Du von der Ansaugseite auf den Venturitrichter draufschaust. Ausserdem die Leerlaufgemischschraube.)
Alt 28.06.2006, 18:14:26   #11
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

so dann will ich auch mal *g*. hab einfach mal aus interesse auch mal geschaut wie meine kerzen aussehen und hab mit erschrecken das hier festegestellt:

http://nilsberny.ni.funpic.de/zuendkerzen280606.JPG

worauf deutet das? die recht weiße zündkerze is im linken zylinder, die einigermaßen braun/schwarze im rechten. welche gefahren bestehen?

was kann ich tun? reichts mit synchronisieren um das gemisch einigermaßen ordentlich zu bekommen?
Alt 28.06.2006, 21:38:13   #12
Johannes_S1987
Gast

Standard

synchronisieren hat mit gemisch nix zu tun. synchroniesieren heisst nur dass die beiden goldenen dinger im vergaser genau gleich stehen. das gemisch stellste mit der gemischschraube unten am vergaser ein und da würd ich sagen is die helle en bissl mager und die braune bissl fett. seh ich das richtig?
@MarkusN: Danke für die hilfe und das bild werd ich bei gelegenheit ma testen.
Alt 28.06.2006, 22:00:49   #13
Gast

Standard

Ja, aber die Gemischschraube beeinflusst doch nur das Standgas bis ganz leicht gasgeben. Für Halbgas ist hauptsächlich durch Nadelclipstellung verantwortlich und für Vollgas hauptsächlich die Hauptdüse.

Theoretisch könnte es sein, dass z.B. bei Bernd eine zu kleine Hauptdüse im linken Zylinder ist...

Bei mir hat die Zündkerze links auch ein magereres Bild, als die rechte...

Zu mageres Gemisch bedeutet, dass der Motor zu heiss wird/werden kann.
Auf jedenfall ist es besser den Motor lieber etwas zu fett (mit Betonung auf etwas) zu haben, als zu mager. Zumindest von der Lebensdauer oder Folgeschäden her gesehen...
Alt 28.06.2006, 22:08:26   #14
Johannes_S1987
Gast

Standard

@gsjobu: echt? cool sau stark das wusst ich net dachte immer dass das gemisch entscheidet wie gut die maschine läuft.... danke ich lerne jeden tag dazu !
Alt 28.06.2006, 22:14:20   #15
Gast

Standard

Natürlich entscheidet das Gemisch, wie die Maschine läuft, aber die Schraube ist eben nur für den ganz "unteren" Bereich verantwortlich.

Schön wäre es, den Vergaser komplett über Schrauben einstellen zu können! Aber es heisst jedesmal Tank runter Düse wechseln oder Clip und neu versuchen....
Alt 28.06.2006, 23:09:52   #16
Johannes_S1987
Gast

Standard

naja gut aber wie oft machste dass schon....wenn des einmal stimmt sollte es ja ne weile halten oder?
Alt 28.06.2006, 23:18:13   #17
Gast

Standard

Wenn man was z.B. nen anderen Luftfilter oder nen anderen Auspuff oder beiden verbaut...
Alt 28.06.2006, 23:26:49   #18
Johannes_S1987
Gast

Standard

ok ok ich bin ruhig du hast ja recht...knallhart gekontert ey da machste nix mehr aber ich stimme dir zu umständlich isses schon.
Alt 28.06.2006, 23:32:13   #19
Gast

Standard

Ja, leider....

Daher am besten immer alles schön original lassen...
Alt 01.07.2006, 12:53:34   #20
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

@gsjobu:
an welcher schraube am vergaser kann ich denn das gemisch für den niedrigen drehzahlbereich einstellen?

http://nilsberny.ni.funpic.de/vergaser.JPG
Alt 01.07.2006, 13:10:57   #21
Gast

Standard

Steht doch da die 20 isses!
Alt 01.07.2006, 13:19:44   #22
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

ups... sorry... beim nächsten mal lese ich zuerst

und in welche richtung muss ich drehen um das gemisch fetter zu bekommen??
Alt 01.07.2006, 13:48:10   #23
Gast

Standard

raus ist normalerweis fetter (bin mir aber gerade nicht siche ich guck mal nach!
Alt 01.07.2006, 13:52:45   #24
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

Zitat:
Zitat von Chaos_otto
raus ist normalerweis fetter (bin mir aber gerade nicht siche ich guck mal nach!
naja im werkstatthandbuch steht dazu nichts... wo kann man denn da noch nachschaun?
Alt 01.07.2006, 13:58:34   #25
Gast

Standard

Also als es hier noch nen Download bereich gab gab es mal ne an leitung zum Drosseln/Entdrosseln da steht drin:

Erst die Schraube komplett reinschrauben und dann wieder 2 1/4 Umdrehungen raus!

Dann haste Werkseinstellung!

Aber denk dran das ist nur Alu also nicht zu fest rein drehen leicht hand fest halt!

Ach und ich weis jetzt nicht was du für nen Buch hast aber bei mir ist auf Seite 97 die übersicht über alle einstellwerte da Steht
Gemischregulierschraube Voreinstellung (2 1/4-Drehungen zurück)
Alt 01.07.2006, 16:08:35   #26
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

danke otto *sing* "ein hoch auf unsern busfahrer, busfahrer, busfahrer" *gg*
Alt 03.07.2006, 22:15:02   #27
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
danke otto *sing* "ein hoch auf unsern busfahrer, busfahrer, busfahrer" *gg*

Der war geil!!! Aber Otto hat auch tatsächlich recht, nur wenn er mit Homer kiffen geht sollte man ihn nicht so ernst nehmen!

Rausdrehen immer fetter, da die Schraube vorne spitz zuläuft, wenn man sie aufdreht, dann wird ja der Spritdurchlass größer (quasi wie größere Düse)
Eigentlich fast zu vergleichen, wie mit Gartenschlauch und Daumen draufdrücken....
Alt 06.07.2006, 16:53:04   #28
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

so back to the problem:

ich bin mir ungeheuer unsicher, welche die gemischeinstellschraube ist, da ichs aus der zeichnung nicht genau entnehmen kann, wollt ich euch nochmal anhand eines fotos fragen.

das bild ist jetzt von der rechten seite aus aufgenommen, aber da beide vergaser von der bauart ja gleich sind(?), sollte das ja kein unterschied machen.
ich hab mal die schraube markiert (roter kreis) von der ich denke, zumindest laut zeichnung des werkstatthandbuch, dass es die gemischregulierschraube ist. wäre sehr nett wenn mir das jemand bestätigen könnte oder aufklären könnte welche es ist.

http://nilsberny.ni.funpic.de/einstellschraube.JPG

EDIT: ok ich pappnase hab grad selbst gemerkt, dass die schraube die ich markiert hab nur den vergaser zusammenhält... aber trotzdem find ich die einstellschraube einfach nich.
sieht ja fast so aus, als ob man den vergaser auseinander nehmen muss um da ran zukommen... oder täuschen mich meine augen da??
Alt 06.07.2006, 17:36:35   #29
Johannes_S1987
Gast

Standard

http://www.hemsberg.de/einstellschraube.jpeg

probiers ma mit den beiden die sind da bissl versteckt drin...weiss jetz leider net ob kreuzschlitz oder normal sry aber das merkste ja ob sich das was mitdreht oder net

müssten die richtigen schrauben sein wenn net müsst ich mich scher täuschen
(hab immer bissl angst wenn ich leuten versuch zu helfen weil da bekommt man immer so eins aufs dach wenn man falsch liegt.... )
Alt 06.07.2006, 17:59:18   #30
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

ok bestens dank, muss ich schaun wo die sich da drin verstecken
Alt 07.07.2006, 12:41:06   #31
tomoffl
Benutzer

Benutzerbild von tomoffl

Standard

moin1
wollte keinen neuen thread aufmachen, deshalb hier ein foto von meiner kerze (die andere sieht genau so aus): http://foto.arcor-online.net/palb/al...3662376134.jpg
ist die ok?
Alt 07.07.2006, 12:42:25   #32
MarkusN
Gast

Standard

Sieht bisschen arg mager aus.

Man kann das auf dem Bild schlecht beurteilen. Ist der Isolator leicht bräunlich, oder ist das bloss Schatten auf dem reinweissen Porzellan?

Wenn ersteres könnte es noch OK sein; wenn letzteres: besser abstimmen (Hauptdüse / Schwimmerstand / LuFi).
Alt 07.07.2006, 12:52:31   #33
tomoffl
Benutzer

Benutzerbild von tomoffl

Standard

nein, ist rein weiß.
leider kann ich mit deinen tips "besser abstimmen (Hauptdüse / Schwimmerstand / LuFi)" eigentlich nichts anfangen. hab das bike erst 1,5 monate und noch nicht viel gemacht daran, v.a. nicht an den motoreinstellungen gibts hier vielleicht ne anleitung dazu? wär super
Alt 07.07.2006, 13:15:34   #34
MarkusN
Gast

Standard

Erst mal überprüfen ob alles Standard ist: Hauptdüse (je nach Jahrgang, findest Du in den FAQ in den Entrosselungsanleitungen.)

Hast Du einen standard Papierluftfilter drin oder einen offenen Sportluftfilter (geölter Schaum)?

Schwimmerstand: Benzinspiegel in der Schwimmerkammer mit U-Rohr aus Plastikschaluch am Ablassnippel ermitteln; sollte auf Ebene Dichtfläche sein.

Von da aus kann man dann weitersuchen.
Alt 12.07.2006, 19:16:05   #35
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

hey, ich mach einfach ma in dem tread hier weiter *gg*. also ich hab nach dem ich das gemisch wieder auf original gebracht habe, jetzt eine standdrehlzahl von ca. 900-1000 U/min, was ja ein wenig niedrig is. solln ja eher 1300 sein, so wie ichs gelesen hab. aber ich komm mal wieder nich so recht mit der zeichnung klar, so die einstellschraube sein soll. *schäm*
bei der alten 125 daelim war das irgendwie leichter zu finden, sogar ohne werkstatthandbuch

kanns mir vielleicht jemamd genauer erklären oder auf meinem bild oben markieren?
Alt 12.07.2006, 20:34:18   #36
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Is einfach die große goldene Rändelschraube zwischen den Vergasern; kann man also ganz einfach per Hand justieren.
Denk aber dran, dass du die Lehrlaufdrehzahl bei warmem Motor einstellst, sonst passt's nicht!
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 20:40:56   #37
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

ahh... ok danke die goldene rändelschraube kenn ich. das in warem zustand eingestellt wird is klar bin nich ganz so blöde..
Alt 13.07.2006, 20:13:57   #38
tomoffl
Benutzer

Benutzerbild von tomoffl

Standard

eine frage nochmal zu meinem kerzenbild (siehe foto oben): zu mager ist ja eigentlich nicht schlimm/schädlich für den motor oder? es fehlt höchstens ein bisschen an leistung denke ich
denn so schnell werde ich leider nicht dazu kommen, den vergasen neu einzustellen, bzw. trau mich ned so richtig

Lesezeichen