![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Leute, gerade angemeldet, nachdem ich schon son bissl hier rumgesucht, rumgeschaut und rumgelesen hab.
Momentan mach ich meinen Motorradführerschein (irgendwie war auto mir dann doch zu öde..) und hab nächste woche Prüfung. Zeitgleich mit dem Schein bekomm ich dann von nem Kumpel seine GS in Originalzustand. Schnäppchen. Aber..naja sie is ja ganz schick und so, aber wenn ich schon n Naked fahre dann muss es wenigstens gefightert werden *G* Nur stellt sich für mich als Gerade-Fertiger Abiturient die Frage nach Kosten auf Shrit und Tritt. Was ich als erstes gerne machen würde ist n Heckumbau (entweder auf nen Höcker oder nen Sitz von ner Rennmaschine. Die bei Ricambi-Weiß und Bimbos Fighters sind schon ganz schick. Aber es sollte nix zu steiles sein, richtig gut wäre sowas wie der "77"-Höcker bei Bimbos.) und ne Lampenmaske. Nix aufwändiges...aber Waagerecht angeeordnete Doppelscheinwerfer.... Jetzt meine Fragen. 1. Bekomm ich n schönen Höcker auch für unter 200€? wenn ja, wo? 2. Wie weit muss da in etwa der Rahmen gekürzt werden und was sollte ich dabei sowie beim wohl unumgänglichen anpassen beachten? Bin auf dem Technik-Gebiet halt n Anfänger da ich ja noch kein Mopped hatte. Hab aber glaub ich ne Menge handwerkliches Geschick und daher trau ich mir bis aufs schweißen fast alles zu (Kenne aber auch Schweißer *g*) 3. Wie stehts um die Eintragung von Heck und Maske? Wird es da Probleme geben? 4. Die GS hat so nen zweiteiligen Lenker..also mittig über der Gabelbrücke is garnix....kein Rohr. Kann ich da so nen Superbikelenker anbringen oder muss ich da irgendwie ne Befestigung haben? Hoffe ihr könnt mir Helfen. MFG Sven
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wegen dem Höcker kannst mal bei ebay schauen. Der kostet da glaub 130 Euro oder so.
Einen Superbikelenker bekommst ganz einfach drauf. Die Frontmaske bekommst ohne Probleme eingetragen. Beim Heck ist das so eine Sache, das ist ja ein extra Rahmen. Dann must du dir auch noch eine Verkleidung dafür machen. Also ich bau meine auch richtung Streetfighter jedoch lasse ich mein Heck wie die Sportler.... Gruß Lorne |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie meinst du "Verkleidung dafür" bauen?
Unten drunter? Hatte gehofft ich bekomm bei dem Preis dann wenigstens noch die passende unterverkleidung. naja, dann kauf ich mir eben n edelstahlplatte und dann wid die da drunter geschraubt. wird wohl keiner was sagen. dann halte ich dem prüfer die Werte von Edelstahl und Titan (Schrauben) unter die nase udn dann muss er wohl gestehen dass das definitiv stabiler ist als kunststoff *g* Bekomme ich sowas hier montiert? http://cgi.ebay.de/GFK-DUCATI-SITZ-S...QQcmdZViewItem
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Na das kann auch schief gehen. Wenn du dein Heck kürzen willst (wenn ich das richtig verstanden habe) so das du nur noch einen Sitz hast, muss dieser ja verkleidet werden. Oder bei dem Höcker den ich kenne musst das dann nur hinten machen. Wenn du einen sehr doofen Prüfer hast will der ein Schutzblech haben, das must dann von einer Maschine nehmen die das direkt über dem rad hat und dies dann anpassen. Verstehst was ich meine?
Gruß Lorne |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich meine:
alte Sitzbank plus Heck ab Rahmen so weit wie nötig absägen, Querstreben draufschrauben oder schweißen.... Höcker nehmen, draufsetzen, grade machen, enstsprechend Spachteln, dass es nen ordentlichen Abschluss zwischen Tank und Sitz gibt Nummernschildhalter drunter, HEckleute und Blinker dran Fertig.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ja und den Rahmen läßt du dann einfach so? oder soll der dann noch verkleidet werden?
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Aufdem Rahmen sitzt das Heck. es Verdeckt ihn. Wenn mans abnimmt liegt er frei. Wenn ich jetz auf den langen rahmen der GS den Fighter-Höcker montieren will, würde der Rahmen ja hinten rausgucken. soll er aber nicht. Davon abgesehn passt der Höckerdann ja auch garnicht. Also muss der Rahmen gekürzt werden, damit er UNTER den Höcker passt.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ja du meinst den Schwarzen-Stahlrahmen der an der angeschraubt ist. Wenn du den kürzt und deinen anderen Höckerdarauf machst ist ja die Orginal Verkleidung die daran befestigt ist auch zu lang. Ist bei dem Höcker dann eine Verkleidung dabei oder was willst da hin machen?
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
erstmal zum thema lenker: dafür brauchst klemmböcke, die auf die z.b. obere gabelbrücke geschraubt werden. frontmaske: beim scheinwerfer musst du auf die bezeichnung achten. es muss HR und HC draufstehen (beim doppelscheinwerfer entweder auf beiden gläsern oder auf dem einen hr und dem anderen hc) bedeutet, dass der scheinwerfer für fern- und abblendlicht geprüft ist. ausserdem braucht das teil ne E-nummer. wenn du ne maske montieren musst brauchst du dazu noch n materialgutachten oder ne abe. heckrahmen: wenn du den rahmen für einen heckumbau ändern willst (umschweißen, kürzen etc.) muss das per einzelabnahme eingetragen werden. mit schweißarbeiten ist das so ne sache, lass es besser von jemandem machen, der das kann und den entsprechenden schein hat und dir die arbeit bescheinigen kann sonst kriegste beim tüv probleme. heck an sich passen nicht alle, am "einfachsten" passen z.b. die von der cagiva mito oder RGV. bei den meisten anderen wie z.b. das ebay-teil musst du wirklich den heckrahmen ändern. ansonsten würde ich dir raten dich gut zu informieren bevor du anfängst. vorallem empfiehlt es sich vorher mit nem tüv-menschen rücksprache zu halten. soll ja nicht alles umsonst gewesen sein hinterher kannst ja mal in den umbaustories schmöckern (besonders empfehle ich hierbei den umbau von drunken master, zieselknecht, alf und andere hardcore umbauer). alle angaben ohne gewähr, bitte um korrektur wenn ich blödsinn geschrieben habe ansonsten: willkommen bei den bekloppten
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Originalverkleidufn = Rückbank
die kommt runter (Das Ding wo hier "GS500E" drauf steht http://physics.uku.fi/~optossav/gs500_2.jpg und dann kommt STATTDESSEN der Höcker drauf: http://bimbo.stroehmer.de/images/heckcbr.jpg Wie man sieht is der ja wesentlich kürzer. ERgo muss die Stahlkonstruktion wo das ganze dran fest is auch kürzer werden. Soweit verstanden?
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ja wenn du so einen Umbakit verwendest dan ist das ja alles kein Problem. Da das ein Teil ist. Ich dachte du willst einen "Einer Sitzbank" verwenden. Bei dem Teil ist ja die Verkleidung dabei.
Wenn du jetzt bei ebay "Streetfighter Heck" als Suchbegriff eingibst dann kommen da einige günstige Teile. |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
klar, das is alles kein problem !
Mann mann mann, erzähl doch keinen Bullshit ! grade dieses heck : http://bimbo.stroehmer.de/images/heckcbr.jpg ist wohl für anfänger denkbar ungeeignet ! Heck muss sehr stark gekürzt werden, ums schweissen kommst du auch nich rum, dann is da kaum noch platz für die elektrik, musst du dir auch was einfallen lassen ! Möglich ist das natürlich, siehe hier : http://www.500xtrem.de/usercars/40_060224_1140808423 aber der jung hat doch schon ein bißchen mehr ahnung, und ist beim besten willen kein Anfänger ! btw, ein "Umbaukit" in dieser Art wirst du für die GS nicht finden ! eintragung kommt immer auf den prüfer an, da die hecks nur materialgutachten haben, ergo einzelabnahme ! Viel spass beim basteln !
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Sag mal ist das immer das gleiche Bike auf deiner Seite?
Oder hast du mehrere Umgebaut? Wo hast den die Sitzbank von dem Spiederman Umbau her? Gruß |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
immer das gleiche, die sitzbank ist von JKC, aber ein einzelstück !
Gibts in der art auch von Gimbel oder Wagner (nicht die Pizzafirma !)
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dass sbei dem Höcker sauschwer wird war mir klar. War auch nur n beispiel, da der mir zu steil ist *G*
Wie gesagt, der "77" von bimbos-Fighters gefällt mir sehr gut. Alternativ eben das Heck von nem Sportler oder so. Leider hab ich nur ein Mito Heck gefunden, weil ich schon so mitbekommen hab das wär nicht soooo schwer zu modifizieren. Hey und Drunken? Wenns nicht schwer wäre, würde ich mit dem Umbau ja auch nicht wachsen *G*
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hast da mal nen Link oder so?
Oder hast die Sitzbank noch? |
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
schon klar, aber man muss ja nicht mit dem extremsten anfangen, wärst nicht der erste der sein Mopped TÜV-unfähig bastelt !
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Des is der Grund warum ich hier frag WAS ich WIE am besten mach DAMIT ichs eingetragen bekomme.
Wie gesagt, das pic vom Zombie-Heck war nur als Anschauungsobjekt, will nix zu extremes.
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://www.gimbel-motorradtechnik.de/ meine sitzbank hab ich nich mehr , bin zwischenzeitlich auf mito, dann auf Buell-Heck umgestiegen, und demnächst wird meine GS verkauft !
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Also BEVOR du anfängst am Rahmen was zu ändern such dir einen TÜV in deiner Umgebung (oder auch weiter weg) und sprich mit dem das mal durch damit's später keine Probleme mit der Eintragung gibt.
Wenn der sein ok gegeben hat kannst anfangen den Rahmen so umzubauen das du den Höcker darauf befestigen kannst. Das heist in den meisten Fällen abflexen und/oder umschweißen. Wie du den Höcker befestigst ist je nach Modell unterschiedlich. Das kannst erst probieren wenn du ihn vor dir hast. Bei dem "77" wirst genug Platz haben um die Elektrik drin zu verstauen.Sag ich jetzt einfach mal so Also wenn du handwerklich geschickt bist und ein Schweißer an der Hand hast würde ICH es probieren. Learning by doing Die GS mit dem Zombie-Heck ist die meiner Freundin. War zwar schon etwas Arbeit bis es drauf war, aber: Geht nicht, gibts nicht! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|