gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2006, 01:05:44   #1
Gast

Standard Wohin verschwindet nur das ganze Öl?!

Bemerkung vorweg: den Thread zum Thema Ölstand kontrollieren hab ich gelesen und auch die Foren-Suchfunktion ausgiebigst genutzt Ok,ok... hier kann's allerdings sein, dass ich vielleicht den Thread, der alle meine Fragen beantworten könnte, bisher übersehen hab -- "Verbrennt Öl" und "zuwenig Öl" liefert wirklich viiiele Treffer und beim drüberlesen kann's ja durchaus sein, dass man mal am Thema vorbeiliest...

Meine 92er GS-500 E verliert Öl. Leider nicht gerade wenig. Es sind so 2-3l / 1000km würde ich mal grob schätzen,... eher mehr! Nun... ich hab die Kiste auch noch nicht all zuuuu lange, deswegen weiß ich nicht genau, wieviel Öl "drauf geht". Erst seit ich heute eindeutig festgestellt hab, dass sie's verbrennt hab ich mal angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, dass der Verbrauch eindeutig zu hoch ist.

Wie-auch-immer: es kommt weder schwarzer noch blauer Qualm aus'm Auspuff (ist mir zumindestens noch nix aufgefallen -- vlt. wenn mal jemand hinterherfährt....?), durch irgendwelche Motordichtungen wird's meiner Meinung nach auch nicht abgedrückt (naja... auch wenn unterm Motorblock jede Menge Schmodder sitzt, der kommt aber meiner Meinung nach durch zuviel Kettenfett und viel zu viel eingesammelten Schlamm bei Regenfahrt letzte Woche!).

Was ich bemerkt hab:
Hab die Kiste gestern nach Einbau von neuem Lenkkopflager natürlich mal richtig getestet: erst gaaanz langsam angefahren, Slalomrunde gedreht, Bremstest, etc. Dann ordentlich beschleunigt, Vollbremsung, etc (die gute Nachricht: das neue Lenkkopflager sitzt und ich hab nix beim Einbau kaputtrepariert!)... zuletzt noch eine beschleunigte Fahrt in den Nachbarort und wieder zurück (Motor war warm). Kam zurück auf 'n Hof, steig von der Kiste und sogar mein Paps, der im ersten Stock vom Haus im Büro gearbeitet hat, hat sofort das verbrannte Öl gerochen. Autschi-bautschi!

Naja...
vielleicht kann mir ja einer von den Experten ein paar Tipps geben, wie ich am besten rausfinden kann, wie das gute 10W40er Öl ins Benzin wandern kann und wie ich das rausfinde?! Immer fleissig Nachkippen ist auf Dauer ja keine Lösung.....

-benny-
Alt 14.08.2006, 06:37:05   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wenns schon so heftig nach Öl riecht, wäre meiner erster Verdacht, daß du mal die Ventilschaftdichtungen neu machen (lassen) darfst. Nen Freund hatte auch mal nen Motor, bei dem eine Schaftdichtung durch war. Beim normalen Fahren hat mans gerochen, und wenn er ordentlich gas geben hat bzw. bei hohen Drehzahlen das Gas weggelassen hat, konnte man es als Hinterherfahrer auch sehen.

Wir haben dann mal durchs Kerzenloch geleuchtet, und da hat man richtig gesehen, daß ein Auslaßventil feucht vom Öl ist.

Ich weiß allerdings nicht genau, wieviel er damals verbraucht hat, ist auch nicht weit gefahren in dem Zustand.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 08:34:56   #3
MarkusN
Gast

Standard

Yep. Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. (Wenn's die Kolbenringe sind, müsstest Du eigentlich auch etwas an der Kompression messen können.)

Sehen tust Du den blauen Qualm am besten im Schiebebetrieb (der erzeugt unterdruck im Brennraum und saugt damit das Öl an). Also hart runterschalten und den Hintermann die Fahne beobachten lassen.
Alt 14.08.2006, 13:34:43   #4
Gast

Standard Öl im Luftfilter...

hab eben mal angefangen, die Kiste Stück für Stück auseinander zu bauen.

d.h. Aussenverkleidung runter und Tank weggeschraubt, um mal einen etwas besseren Blick auf die ganze Sache zu bekommen.

Im Luftfilterkasten war Öl, der Luftfilter war auch versaut, der Schlauch, der vom Luftfilterkasten nach unten hin weggeht war am Ende ziemlich ölverschmiert. So wie's aussieht kommt das ganze vom Zylinderkopfdeckel. Der Schlauch, der vom Deckel zum Filter weggeht (beide Seiten mal abgezogen ist nämlich auch innen verölt.

Mh... hat das jetzt was mit meinem eigentlichen Problem zu tun?!
Alt 14.08.2006, 13:55:59   #5
tobse
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Naja, eher nicht. Bei 2-3l auf 1000km kann man sich beim Ölstandmessen gar nicht so falsch anstellen. Wäre beim Einfüllen ja schon längst übergelaufen
Alt 14.08.2006, 14:03:38   #6
MarkusN
Gast

Standard

Du velierst offenbar grosse Mengen Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung. (Das ist der dicke Schlauch vom Zylinderkopf zur Airbox.)

Vielleicht fehlt bei Dir die Drossel unter dem kleinen Deckel am Zylinderkopf. Schraub den mal runter und schau nach. Da sollte so eine art Brillo-Pad (grobe Stahlwolle) drin sein.

Wenn Du zuviel Öl einfüllst, dann ist das allerdings normal, dass das da oben weggeht.
Alt 14.08.2006, 20:10:40   #7
Gast

Standard

Zitat:
Du velierst offenbar grosse Mengen Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung. (Das ist der dicke Schlauch vom Zylinderkopf zur Airbox.)
Ja... das nehme ich auch an.

Danke für den Tipp mit der fehlenden Drossel. Werd ich morgen gleich mal in Angriff nehmen und schaun'.

Also ich bin mir sehr sicher, dass ich mich beim Ölstand-kontrollieren nicht zu doof angestellt hab. (Hab ich ja auch gaaaaanz oben geschrieben, dass ich den Thread diesbzl. schon gelesen hatte, bevor ich mit irgendwelchen Hirnriss-Fragen hier angedackelt komm')

Naja... werd mal mit den bisher geposteten Tipps ans Werk gehn' und schaun', was ich noch so alles rausfinde. Danke schonmal für die Kommentare & Tipps!
Alt 17.08.2006, 11:12:11   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hallo, wenn sich da oben so viel Öl abdrückt, müsste im Motor ein großer Überdruch vorhanden sein. Vielleicht doch Kolbenringe? => Kompressionsmessung!

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen