![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Hinterreifen für meine GS. Hat jemand Erfahrungen mit einem Pirelli MT 75? Bei meiner GS ist im Moment noch die Standard Bereifung drauf. MFG Julia |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Kann nur sagen, das allgemein meistens der Bridgestone BT 45 empfohlen wird. Ich bekomme die für vorn und hinten am Dienstag...
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also ich kann den BT45 auch nur empfehlen!
du denkst du fährst ein ganz anderes motorrad, wenn du von den Exedras umsteigst!!! und länger halten tun sie durch 2 gummimischungen noch dazu! aber eigentlich gibts hier schon ziemlich viele threads zu dem thema! nikias |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich habe vor zwei Jahren diese Reifen aufziehen lassen, kaufentscheidend war der Preis, würde sie jedoch nicht noch einmal montieren. Die schmelzen auf dem Asphalt, wie die sprichwörtliche Butter in der Sonne. Was den Kaufpreis dann wieder relativiert. Ansonsten OK. Hab sie momentan noch drauf, in ca. 2000Km gibt es aber BT 45. tschau Thomas |
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wieviel hast Du denn für vorne bezahlt? Ich habe 8/01 ca. 85€ bezahlt - soll jetzt 101€ kosten (kmpl. mit Rad aus/einbau)! Gruß Wolfgang |
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry, der mit einem Satz BT45 gradso übers Jahr kommt. Ok, ich fahr halt auch mindestens 10 Mm pro Jahr.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Darfst mir aber gerne genauer erklären, wie du deine Bereifung auf den Punkt genau austauschreif fährst. Thomas |
|
|
|
|
#8 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Michael P.S.: Und bei mir zerren ein paar PS mehr am Hinterrad... |
||
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Reifenverschleiß scheint also ähnlich wie bei den ME1 sein. Da hatte ich auch 2/1 Wechselverhältnis, wie gesagt ca. 5000 pro Hinterreifen. Tja, und bei den BT45 hält eben der Hinterreifen fast solange wie der vordere. Als mein Hinterreifen fertig war, hätte der vordere vielleicht noch für 1-2 Mm Profil gehabt, aber grad die Flanken vorne waren extrem runter, und deswegen hab ich beschlossen, beide gleichzeitig zu wechseln und auf die letzten 10% des Vorderreifens zu verzichten. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
xenosch schrieb:
->Wenn du etwas "sportlicher" fährst, ist der Vordereifen genauso schnell runter wie der hintere....gar kein Problem. Achso Cherry schrieb: ->Reifenverschleiß scheint also ähnlich wie bei den ME1 sein. Möglich. Mit dem Reifen habe ich keine Erfahrung. Der erste Pirelli hat bei mir hinten aber auch nur die von dir angegebene Laufleistung erreicht. Und das bei meiner "unsportlichen" Fahrweise! Eindeutig zu wenig. ->Tja, und bei den BT45 hält eben der Hinterreifen fast solange wie der vordere. Das lese ich gerne *vbg* Soll doch meine nächste Bereifung aus eben jenen bestehen! Hoffentlich erweisen die sich trotzdem nicht als Flop. Bei meiner Fahrweise, respektive Reifenverschleiß, muss ich mich dann nämlich die nächsten 8 Jahre damit rumärgern. Thomas |
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich habe den BT020 drauf, Vorderreifen ist runter(incl. Sägezahnbildung), Hinterreifen hat noch ca 2mm Profil. Michael |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Man muss doch vorne und hinten das gleiche Fabrikat drauf haben, oder nicht?!
Meint zumindest mein Reifenhändler (welcher mir Exedras angedreht hat) |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hallo!!!
Habe jetzt den Pirellie Sport Demon drauf!! Ecjt ein anderes fahrgefühl gegenüber den Serienreifen!! Sind schön sportlich recht ruhig und haben auch guten Geradeauslauf!! Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen weil ich sie mir erst letztes jahr Kurz vorm Winter gekauft habe also noch nciht viel damit gefahren!! Haben im Test aber gut abgeschnitten, sind auch noch ziemlich neu auf dem markt! Zudem sind sie auch noch günstig , wollen wir mal sehen wie lange sie halten MFG Timo |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
jo so ähnlich sieht es bei mir auch aus... dennoch haben die BT45 noch schön grip |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hallo!
Habe jetzt in meinem Fahrzeugschien den Eintrag gefunden, dass vorne und hinten der gleiche Reifen drauf sein muss. Steht bei euch dasselbe?? Gruß, Julia |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
das mit vorne und hinten den selben reifen ist gesetzlich vorgeschrieben
hinzu kommen kann dann noch die fabrikatsbindung durch den hersteller, wobei ich nicht weis wie leicht man das zur zeit umgehen kann gruß jan
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wir hatten das neulich erst. Fabrikatsbindung hast du bei der GS _keine_. Und bei den meisten GS steht nur: 'Gleicher Hersteller von Vorder- und Hinterreifen' im Schein. Du kannst also durchaus z.b. Exedra vorn und BT45 hinten fahren, wenn du das unbedingt willst. Und wenn sogar dieser Eintrag fehlt, darfst du auch Hersteller lustig mischen. Das einzige, was ich jetzt nicht genau weiß: Ob man auch Diagonal- und Radialreifen mischen darf, sollte aber theoretisch möglich sein. Siehe auch google.groups. Relevant ist, was im Fahrzeugschein steht Cherry
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
1 ) Hallo Julia, bei mir steht das selbe drinn ist völlig normal.
2) Ich hatte seit dem Kauf meiner GS die BT45 drauf und mich überzeugen die dinger überhaupt nicht, im gegenteil. Also da ist es mir lieber ein Reifen löst sich nach 5tkm in luft auf als das er 10tkm hält und dafür meiner meinung nach sich total scheisse fährt. Ich mein wir reden hier über Motorrad fahren oder ? Lieber hab ich 5tkm Grip als 10Tkm nur rumzurutschen. Ausserdem hab ich am Vorderreifen Sägezahnbildung und der Hinterreifen ist auch schon gut runter. Hat nicht jemand ne bessere emfpehlung für den nächsten satz als die BT45 ? |
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hatte schon mal zwecks dieser Puschen nachgefragt, doch leider keine vernünftige Auskunft bekommen. Gruss Marco |
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Bei mir steht spezifisch der Reifehersteller nix im FZS, wie Cherry bereits erwähnt hat hatten wir deshalb auch schon einen Thread
Gruss Marco |
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
Werd mal die erwähnten Pirelli Demon ausprobieren, der Testbericht hat mich überzeugt Gruss Marco |
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der BT45 hat in der Mitte der Lauffläche nämlich die Gummimischung des BT56, an den Flanken sogar die nochmal weichere Mischung des BT56SS. Und schon der BT56 ist ein astreiner Sportreifen, der in einer ähnlichen Liga wie BT010 und Michelin Pilot Sport mitspielt. Und mit dem 56SS werden Rennen gefahren. Meinjanur (tm). Guggst du hier (Gummimischung BT45/BT56) und hier (Bridgestone Motorrad Reifen) Ich meine, ich will hier keine, der mit dem Ding schlechte Erfahrungen gemacht hat, dazu zwingen, die Dinger wieder zu kaufen. Aber ich glaube nicht, daß du in der für die GS interessante Reifenklasse etwas findest, was in Hinsicht auf Grip (und gleichzeitig Laufleistung) dem BT45 das Wasser reichen kann. Bis auf den Sport Demon sind das nämlich allesamt ziemlich alte Reifenkonstruktionen, die einfach nichtmehr up-to-date sind. Sicher, ein ME1 entwickelt ein ähnliches Gripniveau wie der BT45, aber er hält dafür auch nur 5000 km am Hinterrad... Das einzige halbwegs moderne Konkurrenzprodukt für den BT45 ist soweit ich weiß der Pirelli Sport Demon. Nicht mit dem MT75 zu verwechseln :-) Ich hab übrigens auch noch nen 'Testbericht' zu den MT75 gefunden... auch nicht sonderlich überzeugend. So wie ich das nach einem kurzen Streifzug durchs Web sehe, ist der MT75 das Schwestermodell zum ME1 von Metzeler (Pirelli und Metzeler gehören zum selben Konzern, verkaufen oftmals denselben Reifen mit unterschiedlichem Profil mit 2 verschiedenen Namen), und meine Meinung zum ME1 hab ich ja schon mehrfach geäußert :-) also wenn schon Pirelli, dann würde ich die Neuentwicklung Sport Demon probieren wollen. Oder eben, wenn ihr keine Diagonalreifen wollt, gibts den Dunlop Sportmax als Radialreifen in der passenden Größe. Cherry, der jetze aber ins Bett geht
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Also ich hab die Bridgestone Battlax BT 45 drauf. Das ist sicher, weil die dinger stehen grad hinter mir, weil ich hab die ausgebaut weil ich neuen kettensatz und neue simmerringe / federn vorne grad am einbauen bin.
Und ich find die net wirklich toll. Ich muss dazu sagen, ich hab die GS ja gebraucht gekauft, und die Vorbesitzerin war wohl net sehr begabt. Erstmal war die vorspannung an der Gabel links ganz rausgedreht und rechts fast ganz rein.... dann war die kette net richtig gespannt und wenn ich mir so den Hinterreifen anschaue, aussen hab ich 2 cm die aussehen wie neu, dann kommt ein streifen sieht aus wie neu nur schmutzig, und dann in der mitte hab ich kein profil mehr... lol sag ich nur. Und vorne hab ich total Sägezähne, vermutlich kommt daher auch ein leichtes flattern je nach geschwindigkeit. |
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco |
|
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
die reifen sind im eimer, ganz klar. Die Sägezahnbildung kommt von der sehr stark unterschiedlichen Federvorspannung. Hinten wahrscheinlich auch noch die kette schief gespannt ? Dann sind die wahrscheinlihc hinten auch noch schief abgefahren. Das die rutschig sind ist kein WUnder, zum einenmittig keinProfil aussen noch voll -> kantig abgefahren, da ist jeder Reifen kippelig. Aussen ist es rutschig weil sie da noch nie drauf gefahrenist, da ist noch das SILIKON drauf, nennt man auch noch Angststreifen. Wenn das weg ist fährt der sich gut... Kein Wunder, dass du damit nicht zufrieden bist. Fahr mal ne gs mit dem Reifen in normalen ZUstand wirst begeistert sein. Manbekommt mit gutem gefühl die Rasten auf Boden bei KALTEM Reifen und KALTEM Teer |
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sägezähne kommen bevorzugt vom Kurvenbremsen :-)
Und ja, daß ist eine bekannte Eigenart von Bridgestonereifen, daß sie leichter Sägezähne kriegen als andere Marken. Habe allerdings noch keine großartigen negativen Auswirkungen auf Fahrverhalten und Grip durch Sägezähne feststellen können. Eckig gefahren Reifen (außen neu und innen platt) sind in der Hinsicht viel schlimmer und wirklich eklig. Cherry
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|