gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 11.09.2006, 09:20:30   #1
BenPower
Benutzer

Standard Drehmomentschlüssel - Empfehlung?

Hi!

Wollte mir mal einen Drehmomentschlüssel kaufen und bin fündig geworden, wollte hier jetzt aber nochmal nachfragen, was ihr dazu meint:

http://www.fixversand.de/product_inf...oducts_id=2045

Auf dem Bild kann ich als Marke "AD8" lesen (?!). Kennt das jemand?

Was meint ihr zu dem Bereich? 19-110 Nm müssten eigentlich so ziemlich alles abdecken, oder?

Der Preis müsste ja ok sein für jemanden, der hin und wieder mal schraubt?

MfG
BenPower ist offline  
Alt 11.09.2006, 09:32:58   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die günstigen großen Drehmos sind für kleine Drehmomente nicht sehr zu empfehlen...selbst die kleinen sind oft suboptimal...wenn ich da an den 5-30Nm Schlüssel von Louis denke bin froh, dassick für die kleineren Drehmomente jetzt nen Proxxon hab.
Nach meiner Erfahrung ist Proxxon was Preis und Leistung angeht beim Werkzeug beinahe unschlagbar! (man spart bei vielen Dingen einfach schon viele viele Euro, weil man den Namen Hazet, Gedore, Stahlwille und Co nicht mitbezahlt)
Und im direkten Vergleich hat ne Proxxon Nuss mal gegen ne Hazet Nuss gewonnen ...

also meine Empfehlung klar: Proxxon MicroClick

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 11.09.2006, 09:56:32   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, gescheites Werkzeug spart viel Geld und Verdruss.

Die billigen Drehmomentschlüssel haben etwas zu viel Toleranz, was das Auslösen anbetrifft. Und das gerade bei kleinen Drehmomenten.

Dann kommt sehr schnell ganz locker, nach fest.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 11.09.2006, 10:05:51   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Es gab bei Louis allerdings mal drehmomentschlüssel für 30 oder 40 euro...und der war hat im vergleich genauso wie der Hazetschlüssel ausgelöst...und das bei einem unterschied von 120 euro!
Aber die ganz günstigen taugen nur grob zum Radmutternfestziehen beim Auto oder so...

Allerdings kann man dem Hobbyschrauber nicht zumuten 150 euro für nen Drehmomentschlüssel auszugeben...der kleine proxxon kostet um die 50, der große 75 Euro...auch teuer, aber man kauft die teile (hoffentlich) nur 1Mal...da relativiert sich der Preis mit den jahren.

btw: hat schonmal jemand einen Drehmomentschlüssel wieder eichen lassen oder ist die Toleranzverschiebung so minimal?

Edit: Die Proxxon industiral/profi Lines bieten alles was man braucht zu einem Fairen Preis in sehr guter Qualität!
*steckt sich den 5 Euro Schein von Proxxon für`s Kundenwerben ein*

Alt 11.09.2006, 10:28:31   #5
vorstopper
Gast

Standard

Also ich hab für die kleinen Sachen den kleinsten von Louis. Bisher is noch nix abgerissen oder sonst was schief gelaufen. Immer schön den Schlüssel nach dem Benutzen entspannen, dann geht da auch nix kaputt . Braucht man auch selten, meistens zum Ölwechsel.

Fürs Grobe (ab 60NM) nehm ich Vatterns Hazet, der is schon 15 Jahre alt und war im Frühjar zum eichen. War alles noch gut in der Toleranz drin

Alt 11.09.2006, 10:40:41   #6
BenPower
Benutzer

Standard

Hatte mit so ähnlichen Antworten schon gerechnet... natürlich hat Qualität ihren Preis! Aber auf der anderen Seite denke ich mal, dass ich nicht soo viel schraube, dass sich da ein Schlüssel für 80 Euro und mehr rentieren würde... würdet ihr mir dann generell von dem oben aufgeführten abraten?

Schließlich bekommt man da auch 2 Jahre Garantie drauf und bei max. 110 Nm fallen die 5 Prozent Ungenauigkeit selbst im untersten Bereich mit etwa 5 Nm nicht allzu groß aus.
BenPower ist offline  
Alt 11.09.2006, 11:19:44   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

da ist die Frage: beziehen sich die 5% auf den eingestellten Wert oder auf den Maximalwert (beides möglich und durachaus üblich, wobei letzteres natürlich schlecht ist...5Nm zuviel bei ner Schraube die maximal 25Nm möchte...)?!
Wobei 5% echt sehr viel Toleranz ist ! ...da sind die billigen von Louis und Polo (25 Euro) mit 3% angegeben...

Kauf die Teile lieber in nem Laden...meinetwegen auch die billigen...da haste dann nen Ansprechpartner bei Problemen...bei Onlineshops könnte das beim Umtausch/Garantiefall Probleme oder zumindest Verzügerungen geben.

Alt 11.09.2006, 16:12:02   #8
tomoffl
Benutzer

Benutzerbild von tomoffl

Standard

kommt mir gerade recht dieser thread!
also vom drehmomentschlüssel von louis könnt ihr nur abraten? auch wenn man den nur gelegentlich benutzt?
wie verhält es sich mit sonstigem werkzeug von louis/polo, z.b. bügelmessschraube und fühlerlehre (ich möchte bald die ventile prüfen)
Alt 11.09.2006, 16:37:59   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Kommt drauf an, was du damit machen willst.

Wenn du 3 oder 5 % Toleranz verkraften kannst, ginge der.
Für die Achsmuttern, die Kettenradschrauben, die Klemmschrauben der Tauchrohre und die Zylinderkopfschrauben, dürfte das nicht viel Unterschied machen.

Bei kleineren Schrauben wäre ich da vorsichtig. Die reißen schnell ab, da sind 5 % Toleranz unter Umständen zuviel.

An den Fühlerlehren kannste nix verkehrt machen, die sind maßhaltig, die Blätter sind ohnehin nur Pfennigsartikel.

Die Bügelmessschraube hab ich auch um die Shims nachzumessen, funktioniert, ist nicht optimal geht aber für den Preis.

Du braucht noch den komischen Haken um die Tassen herunterzudrücken, wenn du die Shims rauspopeln willst. Wird als Ventileinstellwerkzeug verkauft.
http://www.louis.de/?partner=zanox&t...600C1534832811

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  

Lesezeichen