![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
wolllte meine GS bisschen härter stellen. ICh weiß das man das hintere Federbein verstellen kann. Aber wie. Da gibt es so viele kleine Löcher, aber wie komme ich da dran. Habt ihr irgendein Spezialschlüssel oder wie macht ihr das?? mfg Andy |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
in welche richtung muss man eigentlich drehen um sie härter einzustellen?
es sind zwar nummern drauf, aber ich weiß nicht an welcher stelle ich ablesen soll, also an welcher stelle vom ring ich ablesen muss um die richtige stellung zu sehen. wenn ich von der kettenseite aus schaue hab ich die 4, ich hätte es gerne härter. wohin drehen? ist 7 härter oder 1? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Federvorspannung erhöht sich proportional zur Zahl.
Auf gut deutsch: 1: Vorspannung am geringsten, 7: Vorspannung am höchsten. Richtig 'Härter' machst du damit aber nix, dazu müßtest du entweder an der Dämpfung drehen oder die Federrate erhöhen. Beides ist mit dem Originaldämpfer nicht trivial *gg* Dämpfung geht genau garnicht, weil nix zum verstellen dran ist, und dickeres Öl kannst auch nicht einfüllen, weil du den Dämpfer nicht aufkriegst. Federrate erhöhst du durch austauschen der Feder. Mit der Vorspannung an sich stellst du nur deinen Negativfederweg ein: mehr Vorspannung -> Mopped federt beim Draufsetzen weniger tief ein. Im Allgemeinen sollte es so sein, daß das Mopped im Stand beim draufsetzen ca. 25 - 30% des zur Verfügung stehenden Federwegs aufbraucht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|