gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2006, 15:25:05   #1
er-treiber
Benutzer

Standard Drehmomente

Mal eine Frage, bei den Drehmomente, sowohl in den FAQ als auch dem blauen Buch sind Bereiche angegeben, von 18 bis 25Nm z.B.. Was soll das? Wenn ich ein Drehmoment von 22Nm einstellen soll versuche ich das so genau wie möglich, 18 bis 25Nm kann ich nicht einstellen? Nimmt man da den Mittelwert, abhängig von der Jahreszeit den hohen oder tiefen, je nach Qualität des Drehmomentschlüssels einen der beiden, oder wie muß ich das verstehen?
Danke für die Hilfe!
er-treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:10:03   #2
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard Re: Drehmomente

Zitat:
Zitat von er-treiber
Wenn ich ein Drehmoment von 22Nm einstellen soll versuche ich das so genau wie möglich, 18 bis 25Nm kann ich nicht einstellen?
Ich weiß ja nicht was du für einen Drehmomentschlüssel hast, vermute aber mal einen mit analoger Anzeige (Strichmarkierung/Skala) des vorgewählten Drehmoments. Nachdem es aus leicht verständlichen Gründen unmöglich ist, mit einem solchen Werkzeug ein vorgegebenes Drehmoment auch nur exakt einzustellen, geschweige denn, eine Schraubverbindung mit exakt diesem Drehmoment festzuziehen (warum nicht?) wird eben ein Bereich angegeben, in dem das Drehmoment liegen soll.
Unter Berücksichtigung der Feinheit der Skala und der Auslösegenauigkeit deines Werkzeugs kannst du jetzt überlegen, ob und ggf. wie du es einstellen mußt, damit das dadurch erzielte Anzugsmoment im angegebenen Bereich liegt.
Alles klar?!

Gruß
Sven
Alt 03.10.2006, 16:36:08   #3
er-treiber
Benutzer

Standard Re: Drehmomente

Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Zitat von er-treiber
Wenn ich ein Drehmoment von 22Nm einstellen soll versuche ich das so genau wie möglich, 18 bis 25Nm kann ich nicht einstellen?
Ich weiß ja nicht was du für einen Drehmomentschlüssel hast, vermute aber mal einen mit analoger Anzeige (Strichmarkierung/Skala) des vorgewählten Drehmoments. Nachdem es aus leicht verständlichen Gründen unmöglich ist, mit einem solchen Werkzeug ein vorgegebenes Drehmoment auch nur exakt einzustellen, geschweige denn, eine Schraubverbindung mit exakt diesem Drehmoment festzuziehen (warum nicht?) wird eben ein Bereich angegeben, in dem das Drehmoment liegen soll.
Unter Berücksichtigung Feinheit der Skala und der Auslösegenauigkeit deines Werkzeugs kannst du jetzt überlegen, ob und ggf. wie du es einstellen mußt, damit das dadurch erzielte Anzugsmoment im angegebenen Bereich liegt.
Alles klar?!

Gruß
Sven
Alles klar, danke!
er-treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen