gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2003, 18:39:39   #1
Gast

Standard [b]Felgen polieren????[/b]

Servus an alle!!

Überlege mir, ob ich meine Felgen polieren lassen sollte. Kann man das selber machen?? Wenn ja, was braucht man alles dazu? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo man sowas evtl. machen lassen kann und wieviel das kosten würde?! Vielen Dank schon mal im Voraus!! [/b]
Alt 10.03.2003, 18:57:55   #2
Gast

Standard

Salve,

Deinem Namen nach zu urteilen bist Du ein Kenner des Fighter´s Magazins.

Schau mal dort im Forum nach. Es gibt da eine Methode wobei die Felge in eine Maschine eingespannt wird und dort sauber poliert wird. Selbts der Tüv sagt bei dieser Methode nichts und günstig ist sie auch.
Den aktuellen Preis und Einzelheiten habe ich gerade leider nicht mehr im Kopf.

http://www.fighters-online.de
oder
http://www.banditforum.de

In beiden Foren findest Du sehr gute Beiträge über dieses Thema.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit die Felgen selber zu polieren. Dies haben einige aus diesem Forum gemacht.
Also höre vielleicht mal die Beiträge der anderen an ob selber machen besser ist oder nicht.

PS: Hat Dein Benutzername was mit Deiner GS zu tun?? Kannst Dich ja mal melden und erzählen was für Umbauten Du schon gemacht hast oder was Du noch vor hast.

Gruß X-Trem
Alt 10.03.2003, 19:14:56   #3
Gast

Standard Polieren=Wixen????

Jo mann!

Also ich habe schon mal die Felgen meiner TZR poliert! Is schon ne menge
Arbeit aber wenn man sich mühe gibt kann sich das Ergebniss sehen lassen!

Und so gehts:
1. Schleifpapier kaufen 60er,120er,240er bis 800er oder sogar 1200er
In manchen baumärkten gibt es auch so Abbeiz-zeug mit dem man lack Abbeizen kann, das auch holen! So einen Messingdrahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschiene kaufen. Politur "Autosol" kaufen gibts bei Louis, is die beste für diesen Zweck! Dann 1Kasten Bier kaltstellen!

2. Felgen saubermachen. Den lack der gesamten Felge mit grobem Schleifpapier anrauhen, gut mit dem Abbeizer bestreichen. Einwirkzeit abwarten, Bier trinken.

3.Mit der Bohrmaschiene und dem Aufsatz den weichen lack runterbürsten (ACHTUNG MIT DEN AUGEN UMBEDINGT BRILLE TRAGEN!)
Nicht zu fest drücken da sonst die Felge zu sehr zerkatzt! Gesamten lack entfernen, Bier trinken.

4.Die Felge mit Seife oder so abwaschen um den Abbeizer zu neutralisieren! Dann anfangen mit dem Schleiffpapier! Das Felgen bett Schleifen und immer dran bleiben nicht aufgeben ist eine echt äzende arbeit! Ab 800er das Papier anfeuchten!(Habe mir schon überlegt die Felge irgenwo draufzuspannen was sich dreht,Drehbank oder so was)!

5.Wenn das gesamte felgenbett schön fein geschliffen ist fängt man mit der Politur an! Immer so ne kleine wurst auf nen Baumwoll lappen geben und mit mittlerem Druck reiben. Wenn das schleiffgut schwarz ist mit nem sauberen lappen nachpolieren. Und irgenwann is man dan fertig. Ich habe bestimmt 10-15 stunden gebraucht...(Rahmen und Schwginge hab ich nach dem selben prinzip poliert!)

6.Zum Lackierer Kumpel gehen und die Flegen lackieren lassen. Kann an aber auch selbst machen. Einfach den gewünschten lack in Dosen kaufen, Klarlack und grundierung nicht vergessen! Die polierten stellen abkleben, an der überganstelle mit isolierband und darauf achten das es keine wellen und kurven macht! Dann die Lackieren. Und wenn der Lack noch bisl flexibel is das Iso-Band abziehen. Bei ausgehärtetem Lack kann er mit abgehen!

Fertig
Viel spaß beim polieren!

Bei ner Firma kostet sowas glaube ich 120Euro pro Felge.

P.S. Das Bier hat keinen Einfluss auf die Polierwirkung

Greetz Flo (der am 11April mit seiner GS wider auf der Rennstrecke is!)
Alt 11.03.2003, 08:34:32   #4
Gast

Standard

Hallo Fighter,

da schon viel über dieses Thema geschrieben wurde und mich die Sache auch sehr interessiert hat, habe ich mich selber daran gemacht und es funzt ganz einfach.

Also geh in einen guten Baumarkt oder Farbenladen und hol:

1. einen mittelgrossen Rundpinsel
2. eine Dose Waschbenzin
3. und zum Schluss eine Dose "Abbeizer - Fluid"

GANZ WICHTIG ! ABBEIZER MUSS ACETON BEINHALTEN!

Danach einfach den Abbeizer mit dem Pinsel auftragen und nach ca. 5-6 Minuten schon siehst Du das sich die Farbe löst.
Warte nochmal 5-6 Minuten danach kannst Du die gelöste Farbe mit dem Waschbenzin runterwaschen.
Also kein lästiges stundenlanges schleifen oder ähnliches, nicht einmal Kratzer auf der Felge.

Danach wie bereits meine Vorredner beschrieben haben, kannst Du die Felge polieren etc.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, ich kann Dir nur versichern das es spielend einfach geht und super funzt - hab es selber gestern getan.
Wer Bilder davon sehen möchte bitte melden, werde jetzt noch welche machen.

Gruss Marco
Alt 11.03.2003, 10:29:10   #5
Gast

Standard

würde ichs chon mal gern sehen, also entweder bitte an hellmut@4nubs.net oder besser hier rein stellen
Alt 11.03.2003, 17:06:16   #6
Gast

Standard

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps! Morgen besorg ich das ganze Polierzeug und werd mich an die Arbeit machen.
Ach X-Trem, ich hab dir eine e-mail geschickt zwecks Umbauten.
Alt 12.03.2003, 20:00:48   #7
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ...

Hi,

Habe mir letzten Monat auch mal die Mühe gemacht meine Felgen, allerdings nur die Betten zu "polieren".

Doch kann ich Marco nur zustimmen.

NIX MIT POLIERBÜRSTE UND 1000 SCHLEIFPAPIER sorten....

Ich hab einfach die Felgen mit super starkem Abbeizer mehmals eingepinselt und mit Stink normalem Plexiglas oder Plastik abgeschabt!!

Darunter kam super poliertes Alu zum vorschein... keine weiteren Arbeitschritte mehr nötig!!!

Willst du allerdings die komplette Felge polieren... ist das ganze nicht so einfach, weil (zumindest bei mir) nur die FelgenBetten unter dem Lack richtig gut aus sahen... der Rest hätte schon eine ordentliche Politur nötig gehabt... desshalb habe ich es auch gelassen...

Fotos folgen wenn ich mal endlich meinen 150er Schlappen vom Reifenhändler habe...

MICHi
MICHi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 22:05:50   #8
Gast

Standard

Danke dir MIchi!
Was meinst du, worauf ich beim Abbeizen achten muß? Was ist, wenn das Zeug an die Reifen kommt? Greift das den Gummi an?
Alt 12.03.2003, 22:08:33   #9
Gast

Standard

Macht überhaupt nix, kannste danach auch einfach wieder abwischen.

Gruss Marco
Alt 12.03.2003, 22:20:21   #10
Gast

Standard

Hab auch schon gelesen, daß jemand Dichtungsentferner als Abbeizer genommen hat. Und der mußte erst die Reifen von der Felge runterziehen, da er diese sonst hätte wegschmeißen können. Naja, Dichtungsentferner ist wahrscheinlich agressiver als handelsüblicher Abbeizer. Danke euch für die Antworten !!
Alt 12.03.2003, 22:23:55   #11
Gast

Standard

Hy Figther,

denke auch das Dichtungentferner nur geeignet ist, wenn die Felge blank - also ohne Reifen - ist.
Sonst kann es durchaus sein, das Du Dich von deinem Reifen verabschieden kannst

Gruss Marco
Alt 13.03.2003, 08:07:11   #12
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ...

Hi,

naja ich hab den Reifen vorher natürlich runter gemacht!!

Ich würde das nicht riskieren... das er mir dann irgendwann platzt.
Habe auch die Ventile Abgezwickt und bekomme jetzt neue...

MICHi
MICHi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 09:14:25   #13
Gast

Standard Moin,

Morgen,

Die Kiste Bier gefällt mir am besten,
jetzt was anderes warum Lackiert Suzuki überhaupt die Felgen,die sehen doch gut aus und dann noch in Alu (mit weißer Farbe)
:alien:

caio
André
Alt 13.03.2003, 09:18:25   #14
Gast

Standard

Gute Frage,

wahrscheinlich damit wir hier im Forum darüber diskutieren können, wie wir sie am besten wieder runter kriegen können

Gruss Marco
Alt 13.03.2003, 09:29:18   #15
Gast

Standard

Ja das ist ne Idee

Wie kann man sich verstecken

André
Antwort

Lesezeichen