![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich hab meine GS jetzt seit etwa einem Monat und hab auch viel mehr Gefühl fürs Mopped bekommen. Ich hab das Gefühl, dass die Reifen zu hart/zu alt sind, denn die kommen mir irgendwie ziemlich rutschig vor (oder ich bin halt noch Anfänger Jedenfalls wenn ich um sher enge Kurven fahre, fühlt sich das etwas "komisch" an, als hätte ich nicht viel Grip. Heute bin ich auch über ein kleines Steinchen in der Kurve gefahren und vorne ist es schon etwas gerutscht. Einmal bin ich auch bei trockenem Wetter auf eine kleine Wasserspur gekommen, da bin ich dann grad so rübergeschlingert und hätte mich fast gelegt. Kann ich irgednwie feststellen, ob der Reifen zu alt/hart ist? Wurde vom Vorbesitzer nicht mehr so richtig bewegt, hat aber noch gut Profil. Ich weiß, dass das sehr objektiv beschrieben ist, aber vlt könnt ihr mir ja helfen |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Fertigungsdatum der Reifen ist als sog. DOT-Nummer oder Ident-Nummer irgendwo an der Flanke eingeprägt. Die Nummer ist 3-stellig vor 2000, ab 2000 4-stellig. Die ersten beiden Stellen geben die Kallenderwoche an, die 3. bzw. die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr. Z.B. 1206 wäre 12. Woche 2006 oder 489 wäre 48. Woche 1999.
Edit: Ich gehe davon aus, der Luftdruck stimmt? Wenn du kein Vertrauen zu den Reifen hast und die schon älter sind, mehr als fünf Jahre, würde ich neue draufmachen lassen. Reifen altern und werden mit der Zeit hart, das hast du ja schon richtig erkannt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
dann kuck erstmal nach der DOT-nummer
und interessant wäre auch der name des reifen
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möglicherweise ist das ein Exedra. Die heissen BG550 glaub ich, zumindest einer von denen.
Der Exedra ist eine Spezialentwicklung aus der Serie "Retro", bei dem Bridgestone keine Kosten und Mühen gescheut hat, um das Fahrverhalten so zu modellieren, dass der Reifen schon fabrikneu das Fahrverhalten und Gripniveau eines 89 Jahre alten Vollgummireifens hat. Dabei hat man gleichzeitig den zeitgemäßen Komfort der Moderne: Vulkanisieren muss man ihn nicht
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wobei ich gestehen muss, dass man mit dem auch ordentlich fahren kann - er muss halt blos ordentlich warm sein und der boden sollte gut sein. zumindest bei normalen strassenverhaeltnissen und im warmen zustand hab ich es noch nicht geschafft ihn an seine grenzen zu bringen.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ganz abgesehen davon kann auch ein zu niedriger Luftdruck eine Menge ausmachen. Meine Maschine habe ich damals mit 1.8bar probegefahren. Normal gehören da 2.25 vorne rein (SV nicht GS). Auf der Probefahrt dachte ich schon fast da wäre was kaputt weil sie so unruhig in den Kurven war. Kurze Luftdruckmessung brachte Gewissheit
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hab eben mal nachgeschaut, ich glaube, ich weiß woran ich bin Vorne: Conti Avenue DOT 3700 Hinten: BT 45 DOT 3502 Ich glaub ich weiß, in was ich als nächstes investieren werde |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich würde mir vorne einen BT 45 kaufen, dann haste zum einen 2 gleiche und zum anderen einen neuen Reifen! Oder wie viel Profil haben die noch? MFG Waldi |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, denk auch, dass der Vorderreifen das Problem is. Der Bt sollte noch ok sein. Aber Avenue hab ich noch nie gehört, ist wahrscheinlich nich grad n Performanceschlappen
Sechs Jahre muss noch nicht total schlimm sein, aber besser ist der schon mal nicht geworden und wenn der eh nie gut war, passt der halt nich zum BT.
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
@cba Bei meiner wärs erlaubt, hab weder Hersteller noch Reifenbindung nur die Größe muss passen. Hab trotzdem vorne und hinten passende, gleiche Reifen.
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
|
![]() |
| Lesezeichen |