![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich habe erst seit kurzem eine GS 500 U Bj. 2001. Was mich etwas wundert ist, dass sie im Stand manchmal ein regelmäßiges Klickgeräusch, nicht laut, von sich gibt. Ist das normal, oder ist irgendwo was locker, oder so? Gruß Wolfgang |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
da gibts schon so viele moeglichkeiten
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ja sorry, hab ich vergessen.
ich stehe mit laufendem motor, meistens an ner roten ampel, leerlauf oder gezogene kupplung, egal, keinerlei ständer ausgeklappt |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ca ne 1 bis 2 sekunden.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wäre ich ja beruhigt, dass ich nicht gleich in die werkstatt muss.
bin dann mal weg, schau am montag wieder vorbei. vielen dank für die hilfe. |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, würd ich auch tippen.
Wird bestimmt noch schlimmer.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
japp, macht meine auch.
Wenn es nicht schlimmer wird würd ich mir die Werkstatt sparen. Ich bin damals zur Werkstatt und hab 100-paar-zuequetschte (DM) für den Tip mit der Nockenwelle bezahlt, ohne dass etwas daran gemacht wurde. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
danke für die hinweise. schlimmer ist es bisher nicht geworden, kommt auch nicht immer vor, manche tage garnicht, manche tage ständig.
bin allerdings auch erst 1000 km gefahren. demnächst hab ich 12000 inspektion, sollte ichs da mal nachschaun lassen, oder ist da eh nix dran zu ändern? |
|
|
|
#10 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
danke euch.
wirklich tolles forum hier. |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi, sorry, dass ich den threat nochmal aus der versenkung hole....
hab jetzt auch diese klickgeräusche, wollte nur nochmal fragen, ob es wirklich das axialspiel ist. also unter 4000rpm ist es zu hören: pro sekunde etwa 3-4 klicks in unregelmäßigen abständen. leises, "click" wie metall auf metall. ist ganz plötzlich seit ner halben woche da. davor war nix. achja, oberhalb von 4-5000 ist es weg |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
kipp die maschine mal auf die andere seite, dann geht's weg
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lol....
nene, scheint ventiltickern zu sein Ventilktickern Ein relativ hochfrequentes, drehzahlabhängiges, tickerndes Klappern aus dem Zylinderkopf ("Nähmaschine"), deutlicher, wenn warm und im Leerlauf. Kommt vom "Aufschlagen" der Nockenwelle auf die Ventilstössel. Ist normal. (Kein Ventiltickern ist eher ein Alarmzeichen, deutet auf fehlendes Ventilspiel.) Wenn es beunruhigend laut wird, Ventilspiel überprüfen. mich hat nur gewundert, dass es praktisch von einem tag auf den anderen da war. naja, werde wohl mal das ventilspiel überprüfen.... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
über das geräusch hatte ich mich aber auch erst gewundert was es ist. als ich dann mal bei na werkstatt war habe ich da mal nachgefragt und die meinten alles kein Problem und es läuft alles wunderbar. Daher mach dir deswegen kein Kopf, sofern wir das gleiche meinen
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Ventiltickern ist regelmässig und hochfrequent (Drehzahl / 60 / 2 Hz pro Ventil). Nicht:
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
könnte es sein, dass das Geräusch auch davon kommen kann, dass die Maschine zu wenig Öl hatte. Habe gestern seit 2000 km zum ersten mal gemessen, und der Ölmessstab war fast trocken. Dann hab ich einen ganzen Liter nachgekippt und nun ist der Stand zwischen Min und Max. Kann es sein, dass diese Klickgeräusch dadurch kommt, und was müsste ich dann unternehmen? |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Glaube ich ehrlich gesagt weniger.
Solange noch genug Öl drin ist, dass die Ölpumpe sauber ansaugen kann (und da dürfte einiges an Sicherheit dabei sein), ändert sich diesbezüglich nicht viel. |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und das getriebe???
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Geräuschdämpfung von Getriebe, Kupplung, Kurbeltrieb ändert sich mit tiefem Ölstand, ja.
Wüsste aber nicht, was da in Sekundenabständen klicken kann. |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
bin nochmal gefahren. auch mit normalem ölstand klickt es noch. hat wohl nix miteinander zu tun.
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hallo,
Ich hab da seit vorgestern n ähnliches problem und zwar vernehme ich ein zwar leises aber hörbares klicken alle 1-2 sekunden. und zwar höre ich es nur wenn ich mit dem gang runter bremse. also nicht wirklich runterbremse... also ich hab nur nen gang drin und beschleunige nicht. umdrehungszahl so normal bei 4-6tausend. es klickt nicht wenn ich die kupplung ziehe, also keinen gang drin hab oder beschleunige. hat jemand ne ahnung was das sein könnte? vielen dank |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wenn eine Maschine frisch von einer Werkstatt das Ventilspiel eingestellt bekommen hat, könnte dann das Klackern besonders laut sein? Das Klackern kommt nur im Standgas (Leerlauf) und ist bei etwas Gas sofort weg. Wird auch weniger wenn der Motor wärmer wird. Ist aber regelmäßig und nicht wie das Schlagen der Nockenwelle unregelmäßig. Muss ich mir also keine Sorgen machen? Oder könnte das Spiel zu groß sein? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schaut mal hier in meinem alten Thread. Das Soundfile funktioniert noch, dann könnt ihr ja vergleichen, ob sichs bei euch auch so anhört. Wenn ja, dann steht die Lösung, wie es bei mir war drinne
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
dein klackern hört sich anders an. Das ist es nicht. Ich verleumde ja nicht, dass es Ventielspiel ist. Nur frage ich mich, ob es normal ist, dass es bei leichten Gas sofort weg ist und so laut, dass es sich nicht wie ne Nähmaschiene anhört, sondern ungesund. Auf deiner Sounddatei war auch nur noch die Nähmaschiene zu hören. Ein normales schleifen bis rasseln. Son Ventielklappern wie ich gehört hab hör ich nicht auf der Datei. Bei dem Fahrschulfahrzeug wars auch nicht zu hören. Soll aber nichts heißen.... Edit: Hab auch hier viel rumgelesen. Es muss nicht Ventilspiel sein. Ab 2004,2005 wurden neue Nockenwellen verbaut. Diese hatten ab da kein klappern mehr. Leider wird nicht klar ob die 2005 Reihe noch betroffen ist. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|