![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soweit ich mich erinnern kann, gibt es da kein mindestalter. solange das kind gross genug ist um vernuenftig sitzen zu koennen und sich festhalten kann sollte das ok sein.
|
|
|
#2 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
sein mopped ist nen einsitzer und hat keine fussrasten fuer'n sozi
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Personenbeförderung ist in § 21 StVO geregelt.
Ein Mindestalter ist nicht vorgeschrieben. Es gibt sogar Kindersitze für Kleinkinder um die auf Motorrädern mitzunehmen. Halt ich für schwachsinnig, nicht die Kindersitze, sondern das Mitnehmen von Kleinkindern auf dem Motorrad. Ich hab meinen Sohn erst mitgenommen, als der sich ordentlich festhalten konnte und ein Helm passte und dann noch schön dick angezogen, dass er sich möglichts wenig verletzen kann, wenn doch mal was passiert. Ich bin mit ihm auch nicht weit gefahren, nur mal ums Quadrat und schön langsam beschleunigt. Das reichte ihm schon, hat sich gefühlt wie ein König.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Ist halt so wie immer, wenn was passiert, ist der Fahrer immer dran, egal wie alt das Kind ist.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du ins ausland willst isses aber was anderes, in österreich müssen die kids ein mindestalter haben, glaub 10 jahre, nagle mich aber bitte nicht auf die zahl fest
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Soweit es mir bekannt ist müssen die Kids mit den Füßen an die Rasten reichen.Erst dann dürfen Kids auf dem Mopped mitgenommen werden.
Oder die Variante Zitat:
Hier muß ich aber mal widersprechen! Ich halte diese Kindersitze für schwachsinnig, weil... diese fest am Motorrad befestigt sind und die Kinder ihre Füße in den Halteschlaufen drin haben. Was im Falle eines Unfalls dazu führt das, die Kids sozusagen fest am Mopped hängen und sich nicht vom Motorrad lösen können und somit mitgeschliffen werden. Gruß Moog, (die nicht möchte das ihre Kids beim Unfall halbseitig abgefräst werden) |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Hab am Freitag auch ein ca. 4-5 jahre altes Kind aufm Motorrad gesehen, allerdings vorne drauf! Saß auf dem Tank mit dem Lenker zwischen den Beinen. Sah sehr abenteuerlich aus
Ist also auch eine Variante, aber ob das jetzt in irgendeiner Weise besser ist mag ich bezweifeln.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
:-O wenn der bremst .... wo fliegt das kind dann hin?
also das würd ich meinem nachwuchs (wenn ich dann mal einen hab) nicht antun ... wenns nicht verboten ist, wär ich dafür, dass man's verbietet |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Ich finds schwachsinnig kleine Kinder auf dem Motorrad mitzunehmen.
Über die Arbeit der Kindersitzhersteller will ich mir kein Urteil erlauben.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hab letztens n Mann miot nem Kleinkind hinten aufm Rolelr gesehen, im T-Shirt und mit kurzer Hose, super ne???
Wo bleibt da die vernunft?? MfG Marin |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Is zwar jetzt schon älter, aber ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass Kinder bis oder unter 7 im Kindersitz sitzen müssen. Der muss zugelassen sein.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und mein Junior saß im Sommer auch das erste Mal auf der GS, und mit dem bin ich auch schon paarmal (er aufm Tank) vor dem Haus auf und ab gefahren. Das stolze Grinsen ging danach lange nicht aus seinem Gesicht. Ok, bis er soweit ist, daß man mit ihm in den öffentlichen Straßenverkehr kann, dauerts schon noch eine Weile, aber prinzipiell kann ich nix schwachsinniges dran erkennen, ein Kind frühzeitig für ein so schönes Hobby wie Moppedfahren zu begeistern. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
@Cherry Nee, Cherry, das ist nicht schwachsinnig.
Es ist schwachsinnig kleine Kinder mitzunehmen, die in einem Auto in einen Kindersitz gehören, weil sie zu klein sind um richtig gerade sitzen zu können, deren Wirbelsäule und die Nackenmusklen noch zu schwach sind um einen Helm auf dem Kopf zu vertragen, die sich nirgends festhalten können, weil die Arme zu kurz sind und die noch keine Kraft haben .... Das ist schwachsinnig und darüber hinaus verantwortungslos. Wenn der kleine Mann/Frau selbst ständig fleht: Nimm mich doch mal mit, und er ist schon so weit, dass er sich festhalten kann und ein Helm passt usw. dann kann man sie/ihn natürlich mitnehmen. Trotzdem sollte man dann auch soviel Verantwortungsbewusstsein haben und nicht zu schnell fahren und Strecken mit viel Verkehr meiden. Wenn du natürlich nur im Hof mit dem kleinen auf dem Tank mal hin und her rollst, ist das wieder was anderes.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine ersten Moppederfahrungen hab ich auch als Baby auf dem Tank von Vadders XT oder XL gemacht. War natürlich auch nur die Straße runter.
Aber das hat ja nicht viel mit "aufm Mopped mitnehmen", wenn man auf ner leeren Straße rumschleicht.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab meine ersten Erfahrungen auf Papa´s "Eisensau" gemacht. Ich saß zwischen Papa und Mama (durchgehende Sitzbank) und hatte sogar meine eigenen Klappfußrasten...
Tja, so war´s vor dreißig jahren!
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Das man sowas mal auf einem Feldweg, Parkplatz oder ruhigen Strasse machen kann, denke ich auch. Aber wenn man das mitten in der Woche um kurz nach 4 macht, wenn bei Airbus Schichtwechsel ist und man auf der Hauptstrasse auf den Ortsausgang zufährt, dann kann ich das nicht so ganz begreifen.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Übersehen!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |