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knubae 25.04.2012 22:10:40

Blinker
 
Hallo Leute ich habe mich hier einwenig belesen, ich wollte nur nocheinmal zur kontrolle nachfragen
wenn ich die standart blinker der gs 500 gegen halogen blinker mit 21W tausche muss ich kein relai wechseln?

Jim Knopf 25.04.2012 22:13:26

Servus,

nein brauchst kein neues Relais!

knubae 25.04.2012 22:21:49

aber das relai umtauschen ist auch nicht so schwer einfach das alte gegen ein neues, oder damit ich dann welche mit geringerer leistung anbauen kann, wenn ich ein lastunabhäniges einbaue kann ich auch verschiedene blinker einbauen oder? muss das neue relai dann auch 3 pin haben wie das standart relai?

Jim Knopf 25.04.2012 22:29:06

Servus,

relai kenn ich nicht!

Und wenn Du wechselst, nimm das mit 3 Polen oder am besten das von Kellermann.

majestic_morpheus 26.04.2012 07:12:54

Wenn schon, dann gleich das von Kellermann. Das ist zwar etwas teurer, funktioniert dafür immer.

Waron 01.05.2012 02:41:58

Naja auch ein zweipoliges, lastunabhängiges Relai tut seinen Dienst. Ich würde dir allersings auch zum 3- Poligen raten. Zu deiner Frage: Nein du brauchst, das Relai nicht zu wechseln, da das Orginalbirnchen auch 21 W hat. ( Zum nachrechnen: P=U*I ~ 21 W= 12V*1,75 A um net die Kippstufe erklären zu müssen ;))

Avion 06.05.2012 12:18:33

Halogenblinker
 
Ich habe grade meine Blinker gewechselt, von den 4 originalen (je 21 W) auf 4 Halogen (je 6 W). Es funktioniert, aber die Blinker sind natürlich sauschnell.

Welches Relais würdet ihr empfehlen, dass ich wieder eine annehmbare Blinkgeschwindigkeit bekomme?

suzi-rider-le 06.05.2012 14:46:07

Kellermann:pop:

Avion 07.05.2012 16:22:38

Hab ich mir angesehen, aber das kostet ja fast so viel wie alle Blinker zusammen. Kennt nicht jemand ein Günstigeres, dass man 1 zu 1 tauschen kann?

Jim Knopf 07.05.2012 16:29:34

Zitat:

Zitat von Avion (Beitrag 467940)
Hab ich mir angesehen, aber das kostet ja fast so viel wie alle Blinker zusammen. Kennt nicht jemand ein Günstigeres, dass man 1 zu 1 tauschen kann?

Servus,

tja Pech gehabt! So ist das halt, wenn man unbedingt was wechseln muss und danach feststellt, dass gute Teile richtig Geld kosten!

Lass es doch Original, dann sparste noch was.

berndy 07.05.2012 16:35:55

Die Blinker hat er ja schon verbaut.

Jim Knopf 07.05.2012 16:51:55

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 467946)
Die Blinker hat er ja schon verbaut.

Tja nochmal Pech, denn man weiß ja vorher wenn man die Watt-Zahl ändert, dann braucht man ein anderes Relais!

Avion 07.05.2012 17:04:56

Ich wusste schon vorher, dass die Wattzahl nicht passt (ich kann die Zahlen 21 und 6 schon unterscheiden) und dass daher die Frequenz sich um einiges erhöht war mir auch klar. Ich weiß aber auch, dass es Relais um die 10 € gibt mit zumindest ähnlicher Leistung und sowas such ich.

Meine Frage war daher ob jemand damit Erfahrung hat und vielleicht ein günstiges Relais bereits verbaut hat. Aber wenn man dann nur Kommentare wie "Pech gehabt" kriegt muss ich wohl selber schaun ...

Ich brauch halt keinen Bausatz mit einem lastunabhängigem Relais, da ich nicht vorhabe nochmal die Blinker zu wechseln.

Knotenfrosch 07.05.2012 17:17:33

Zitat:

Zitat von Avion (Beitrag 467960)
Ich wusste schon vorher, dass die Wattzahl nicht passt (ich kann die Zahlen 21 und 6 schon unterscheiden) und dass daher die Frequenz sich um einiges erhöht war mir auch klar. Ich weiß aber auch, dass es Relais um die 10 € gibt mit zumindest ähnlicher Leistung und sowas such ich.

Meine Frage war daher ob jemand damit Erfahrung hat und vielleicht ein günstiges Relais bereits verbaut hat. Aber wenn man dann nur Kommentare wie "Pech gehabt" kriegt muss ich wohl selber schaun ...

Ich brauch halt keinen Bausatz mit einem lastunabhängigem Relais, da ich nicht vorhabe nochmal die Blinker zu wechseln.

Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir das Kellermann-Relais. Bei allen billigeren Lösungen (Widerstände, etc.) kann es vorkommen, dass es nicht funktioniert und Du dann _nochmal_ Geld ausgeben musst. Im Endeffekt bist Du dann wahrscheinlich bei mehr als nur den einmaligen Ausgaben, die Du beim Kellermann-Relais hättest.
Lieber einmal richtig als 3-4 mal rumgemurkst.

Avion 07.05.2012 17:26:21

Danke für die Antwort. Ich lass es mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen ...

berndy 07.05.2012 17:50:33

http://www.polo-motorrad.de/de/blink...aign=Affiliate

Aber auf eigene Gefahr.

Avion 07.05.2012 17:55:21

Danke. Sowas sollte ja ausreichend sein, hab ja keine LED-Blinker ...

majestic_morpheus 07.05.2012 18:23:57

Das Problem ist, dass die Kontrolleuchte beide Schaltkreise verbindet.

Schau in die FAQ:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279

Avion 07.05.2012 19:00:11

das hab ich schon gesehn, aber bei den Halogenblinkern (6 W) dachte ich sollte das funktionieren. Sind ja wie gesagt keine LED's ...
Ansonsten muss ich eben die Dioden einlöten, die hab ich sicher noch irgendwo rumfliegen ...


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