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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Moin,
ich hab im November meine GS bei Mutti in den Schuppen gestellt. Leider war ich so doof und hab nichts weiter gemacht, damit sie den Winter gut übersteht. Die Quittung dafür bekomme ich jetzt. Sie Springt nicht an. Also, zur Situation: Batterie ist voll Es kommen funken an beiden Zündkerzen die eine Zündkerze bleigt absolut trocken, die andere wird ganz leicht feucht Es scheint also so, als würde sie kein oder nicht genug Benzin bekommen. Hab hier und da mal gelesen, dass die Düsen da gerne mal verstopfen. Ich würde das ganz gerne selber machen, hab allerdings von Motorrädern nicht so die Ahnung, würde mir allerdings zutrauen da dran rumzuschrauben, hab auch schon recht viel am Auto geschraubt. Also wenn mir jemand Helfen will, dann bitte für Ahnungslose beschreiben Wie ist das mit dem Starterspray? Jagd man das einfach wärend dem Startversuch in den Vergaser? Und wie kommt man da dran? Luftfiler ausbauen? Wenn ja, wie krieg ich den raus? Muss ich da erst den ganzen Tank runter nehmen? Der sitzt da ja so halb drunter. Hab hier nochmal nen kleines Video vom Startversuch gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=-Hfkzd_hJvE Also was meint ihr? Geändert von Bertzel (01.04.2010 um 18:45:21 Uhr) |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Häng die Batterie über Nacht an ein Ladegerät oder versuche es mit Starthilfe von einer Autobatterie und stell den Benzinhahn auf PRI.
Vielleicht ist die Schwimmerkammer auf der einen Seite einfach nicht voll genug. Edit: Video angeschaut, OK, Batterie macht nen guten Eindruck.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Batterie hab ich schon über Nacht geladen, auf PRI hab ich auch schon gestellt. Wie im Video zu sehen ändern verschiedene Choke stellungen und gas geben auch nix.
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Du könntest es mit Kraftstoffsystemreiniger probieren...aber die Wirkung ist nicht verlässlich, besonders wenn nix fließt.
Eigentlich müsste die Kiste auch mit nur einem Zylinder anspringen oder zumindest Anstalten machen. Wenn du startpilot/Bremsenreiniger zur Hand hast, könntest du den Versuchsweise in den Luftfilter sprühen. Vielleicht hast du Glück. Ich würde auch die Schwimmerkammern mal ablassen und neu fluten, falls dir etwas Kondenswasser aus dem Tank die Probleme bereitet. Wenn das alles nichts nützt wirst du um den Vergaserausbau und Reinigung (bestenfalls Ultraschallreinigung) nicht herumkommen. btw: schau auch mal, ob sich der Chokeschlitten vorn am Vergaser bewegt, wenn du den Choke am Lenker bedienst. Die Zündkerzenstecker stecken richtig auf den Kerzen? Riecht es nach ner Weile leiern am Auspuff nach Sprit?
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#5 | |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Ja, es riecht nach Sprit.
Ja, Stecker sind richtig auf den Kerzen. Ja, der Schlitten vom Choke bewegt sich korrekt. Zitat:
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Könnte abgesoffen sein.
Mach die Kerzen heraus, Kerzen reinigen und Motor ein paar Mal ohne Kerzen mit dem Anlasser durchdrehen lassen. Dann Kerzen wieder rein und versuchen. Schwimmerkammern ablassen und neu fluten: Unten an den tiefsten Stellen der Schwimmerkammern sind kleine Abläufe und die dazugehörigen Ablassschrauben. Nimm ein passendes Gefäß und halte es unter die Abläufe, oder steck einen passenden Schlauch drauf und leite den in einen Benzinkanister, dann dreh das Ablassschräubchen auf. Wenn kein Benzin mehr fließt, das Schräubchen mit Gefühl wieder zudrehen. Aber Vorsicht, die Schrauben sind sehr weich und die Schwimmerkammern teuer. Nicht mit Gewalt dran gehen und gut passende Schraubendreher verwenden. |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Unten an der Schwimmerkammer ist an der Seite eine kleine Schraube. Wenn du die öffnest kommt der Sprit aus der Kammer aus dem kleinen Stutzen unten an der Kammer.
Wenn der Benzinhahn dabei auf PRI steht, läuft´s da so lange, bis der Tank leer ist. Also besser auf ON oder Res stellen Aber wenns ausm Auspuff nach Sprit riecht, ist der Sprit vermutlich nicht das alleinige Problem (sonst würde es da ja nicht riechen). Wie sehen denn die Kerzen aus? Vielleicht ist die Kiste beim ersten Versuch abgesoffen und die Kerzen sind nass. Edit: hehe, photofinish
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (28.03.2010 um 16:43:56 Uhr) |
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 30.05.2009
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bei mir lags einfach an den Zündkerzen - als ich neue Zündkerzen hatte, sprang die Kiste danach gleich wieder an!
Zündkerzen kosten ja nicht die Welt.... bei mir hat der Anlasser auch problemlos gedreht und egal ob mit Gas oder Choke hat sich da ansonsten nichts getan. |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Also die Kerzen sind eig. in Ordnung. Man kann auch deutlich die Funken sehen, wenn man sie mal raus nimmt und startet.
Das mit der Schwimmerkammer werd ich mal versuchen. |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Nochmal ne frage zu dem starter Spray:
Ich puste das Zeug einfach während dem Startversuch in den LuFi? Wieviel? Kann der LuFi davon nicht verstopfen oder so? Wenn ichs ordentlicher machen will müsste ich den LuFi ausbauen? Komme ich da dran, ohne den Tank runter nehmen zu müssen? Fragen über Fragen... |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beim Startpilot brennt ja nicht die Flüssigkeit, sondern das Gas.
Reicht also auch ein ordentlicher Sprühstoß in den Filter (das schadet dem Filter in der Regel nichts) und dann kannst du anfangen zu starten. Kerzen könnte man trotzdem tauschen. Ist eine Fehlerquelle die einfach und günstig auszuschließen ist.
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Kiel
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Ich hab mir jetzt mal son Werkstatthandbuch besorgt. Das bringt ja einiges. Leider hab ich nen relativ schlechtes schwarz-weiß pdf. Weiß evtl. jemand, wo ich so ein pdf in besserer Quali und evtl. in Farbe günstig bekommen könnte?
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Der Link geht nicht
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Schau bei Ebay nach Reparaturanleitungen.
Da gibt es alle Nase lang welche für schmales Geld.
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Beiträge: 32
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Hab mir schon gedacht, dass so eine antwort kommt, aber vllt. schickt mir ja demnächst doch mal jemand ne pn
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#17 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Ach, der PDF-Mist ist doch Käse.
Auch ausgedruckt nie so gut wie ein echtes Buch... Gibt es zB auch bei Amazon: http://www.amazon.de/Suzuki-GS-500-B...9863123&sr=8-2 http://www.amazon.de/Suzuki-GS-500-M...863123&sr=8-10 Das blaue ist weniger Fehlerbehaftet, aber ich mag das orange auch ganz gern, da dort mehr Skizzen und nicht nur Fotos drin sind. Wer auf Fotos steht ist mit dem Blauen gut bedient. Wer ernsthaft schrauben will, muss zur Original Suzuki Wartungsanleitung greifen.
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Okay, Danke.
...wichtiger ist jetzt erstmal, dass die Maschine jetzt bald wieder läuft. Kann leider erst am WE wieder ran. Werde dann folgendes machen:
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#19 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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An der Reihenfolge solltest du noch feilen
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#20 |
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Gast
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das kann ein trugschluß sein, dem bin ich auch mal aufgesessen. wenn die zündkabel in der spule nicht richtig kontakt haben, funken sie im eingebauten zustand nicht mehr obwohl sie ausgebaut freudig funken sprühten.
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#21 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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So, ich wollte gerade mal die Schwimmerkammer leeren und neu Fluten.
Hab unten die 2 schrauben gelöst, kam auch auf beiden seiten ein bisschen Sprit raus gelaufen. Dann hab ich auf PRI gestellt, um die Kammern wieder zu fluten. Aber die Kammern füllen sich nicht wieder. Starten tut sie nicht und wenn ich die Schrauben wieder öffne kommt auch nix mehr raus. Was jetzt? |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2009
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Alter: 37
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Dass sich die Kammer nicht wieder füllen, kann mehrere Ursachen haben.
Nicht öffnende Schwimmernadelventile, irgendwelche Fehler in den Kraftstoffschläuchen oder im Benzinhahn, evtl. ist ja auch einfach nur der obere Benzinhahn am Tank noch zu? |
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#23 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Ne, den Oberen Bezinhahn hab ich nie zu gedreht. Also wäre jetzt der nächste Schritt mal Schläuche abziehen und schauen, bis wo das Benzin kommt?
Vorschläge, wo ich anfangen soll? |
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#24 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Alter: 38
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Also ich kann nochmal bestätigen, dass sie kein Benzin zieht, aber sonst eig. alles i.O. ist. Wenn ich ne große Ladung Starterspray beim Starten in den LuFi puste startet sie kurz, verbrennt halt das Spray und geht wieder aus. Die Schwimmerkammern sind nach wie vor leer.
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2009
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Alter: 37
Beiträge: 256
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Ja...
Hast du mal überprüft, ob durch die Schläuche Benzin durchfließt und ob der untere Benzinhahn (auf PRI) Sprit durchlässt? Womit du genau anfängst, kann ich dir nicht sagen |
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#26 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Also nach ein bisschen probieren hab ich die Maschine jetzt zum Fachman gegeben und der sagt, die "Unterdruckmembran" oder so wär im Arsch, und deshalb kommt kein Sprit. Er will die jetzt bei Suzi bestellen und einbauen. Aber müsste er mit so einer kaputten Membran nicht auf PRI trotzdem Sprit durchlassen?
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#27 |
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Gast
Beiträge: n/a
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nein. ohne unterdruck wird die düsennadel nicht aus der nadeldüse gezogen.
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#28 |
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Super-Moderator
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Die Gs besitzt nicht nur im Unterdruckbenzinhahn eine Membran sondern auch noch in jedem Vergaser.
Im Unterdruckbenzinhahn öffnet die Membran ein Sperrventil, wenn der Motor läuft und Unterdruck erzeugt, so dass Kraftstoff durchfließen kann. Im Vergaser öffnen die Drosselklappen die Vergaseröffnung zu den Zylindern. Durch den dadurch entstehenden Unterdruck ziehts über die Membranen in den Vergasern jeweils die Düsennadel hoch. Wens genauer interessiert: http://www.motorradonline.de/de/lexi...325#kommentare |
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#29 |
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Benutzer
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Aber so oder so müsste sich auf PRI doch die Schwimmerkammer mit Benzin füllen. Die Unterdruckmembran im Vergaser hat doch nur die Aufgabe das Gemisch in den Brennraum zu "schicken".
Korrigiert mich wenn ich falsch liege |
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#30 |
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Super-Moderator
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Das stimmt, auf PRI müssten die Schwimmerkammern geflutet werden.
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#31 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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Hm, na Klasse. Dann bestellt der "Fachmann" jetzt ne neue Membran, baut die ein und ich darf zahlen und das Moped läuft trotzdem noch nicht?
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#32 |
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Super-Moderator
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Vll ist auch einfach nur der ON-Schlauch mit dem RES/PRI-Schlauch vertauscht.
Auch ein Fachmann fischt bei der Fehlersuche am Anfang im Trüben. Mit Erfahrung kann man zwar schon einiges ahnen, hellsehen kann aber keiner. Das wäre der 1. Händler, der eine Membran einzeln besorgt und nicht einen neuen Benzinhahn einbaut. |
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#33 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
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So, das Mööööff läuft wieder.
Nächsten Winter werd ich den Motor einfach ab und zu mal n bisschen laufen lassen (so einmal im Monat oder so) er meinte, dann wäre sowas nicht passiert. Danke euch allen, für die Antworten und die Hilfe. Immerhin bin ich ein bisschen schlauer aus der Sache raus gekommen, als ich rein gelaufen bin
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
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Entweder hat dir dein Mech Unsinn erzählt, oder du gibst das falsch wieder.
Das von dir beschriebene geht nicht. Und den Motor im Winter ab und zu zu starten ist ist nicht Sinnvoll.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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darf man fragen warum?
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#36 |
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Weil die ersten Umdrehungen des Motors immer richtig Verschleiß verursachen.
Bevor das abgesetzte Öl wieder oben bei den Nocken ist, sind ein paar Umdrehungen rum...mit mangelhafter Schmierung. Je kälter es ist, desto zäher ist das Öl und desto schlechter die verlangte Schmierwirkung. Außerdem bildet sich so schnell Kondesnwasser, was auch nix gutes im Schilde führt
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#37 |
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Super-Moderator
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Man hört das mal so, mal so.
Richtig ist, ein Kaltstart hat erhöhten Verschleiß und im Motor sammelt sich Kondenswasser, wenn er nicht ganz seine Betriebstemperatur erreicht. Aber, etwas Kondenswasser bildet sich auch, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und wieder abkühlt. Ob man jetzt den Motor im Winter kurz laufen lässt und nicht fährt oder 20, 30 Kilometer fährt und ihn dann wieder abstellt, spielt für den Verschleiß keine große Rolle, Kaltstart ist Kaltstart, egal wie lange der Motor anschließend läuft. Wer regelmäßig im Winter fährt, hat dann auch jeden Tag einen Kaltstart. In diesem Bereich wird viel schwarzgemalt. Genau wie unbedingt frisches Öl vor dem Winter einfüllen, Schwimmerkammern leeren usw. Das hat alles seine Berechtigung, ohne Zweifel, aber es schützt auch nicht zu 100 %. Was passiert im Vergaser, wenn man den Motor laufen lässt. Die Schwimmernadeln werden mal wieder bewegt und das abgestandene Benzin wird duch frisches ersetzt. Was passiert, wenn man mal die Schwimmerkammern ablässt und mit PRI flutet? Genau dasselbe. Ein Motor sollte auch ab und zu mal durchgedreht werden. Zumindest, wenn er lange steht. Dadurch kommt auch mal wieder frisches Öl an die Schmierstellen. Früher konnte man das auch mal ohne Zündung machen, einfach mal den Motor mit dem Anlasser oder dem Kickstarter mehrmals durchdrehen. Bei der GS geht das wegen der Zündungsschaltung nicht ohne Zündung. Edit: Ich wurde vorhin von meiner besseren Hälfte gestört. Die wollte unbedingt nochmal mit mir weg. Und ich war eigentlich noch nicht ganz fertig mit meinem Post. .... Man könnte sich aber damit behelfen, dass man einfach die Kerzenstecker abzieht und den Anlasser ein paar Mal drehen lässt. Den Motor einfach mal laufen lassen, bringt nicht sehr viel. Es wird aber auch nicht übermäßig viel schaden. Der Motor geht davon nicht gleich kaputt. Besser wird er davon aber mit Sicherheit auch nicht. Bei längerer Standzeit (> ein Jahr oder so), würde ich aber hin und wieder das Ding mal warm laufen lassen. Wenns nur um die Vergaser geht, reicht es, wenn man die Schwimmerkammern mal leert und vor der nächsten Ausfahrt wieder flutet. Geändert von berndy (16.04.2010 um 18:27:07 Uhr) |
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#38 |
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Nur Starten um des Startens Willen ist aber Quatsch.
Besonders bei ner Standzeit von wenigen Monaten. Klar ist es was andres, wenn man auch damit fährt.
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