![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich habe vorher noch nie mit einem solchen Fahrzeug zu tun gehabt. Jetzt habe ich eine GS 500E bei mir stehen, müsste so ende der 70er anfang 80er Jahre sein. Das Fahrzeug läuft normal und nach ca 1 Minute Laufzeit verliert das Motorrad überall den Zündfunken, obwohl die Batterie, Masse etc alles soweit in Ordnung ist? Was könnte da sein, ich stehe wirklich an. Besten Dank im Vorraus Patrick |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hallo, leider das falsche Forum.
hier gehts ausschließlich um die GS 500 E ab Bj. 1989 mit der Typenbezeichnung GM51A bzw. GM51B 2-Zylinder. Aber, so unterschiedlich ist die Elektrik ja nicht. Wenn ich richtig informiert bin, hat deine GS eine Batterie-Unterbrecherzündung. Beim Ausbleiben des Zündfunkens würde ich mal den Unterbrecher/Unterbrecherabstand kontrollieren. Der sollte 0,3 - 0,4 mm betragen. Außerdem sollten die Kontakte plan ohne Erhebungen und Vertiefungen sein. Möglich auch, dass der Kondensator einen weg hat. Kann auch an den Zündspulen oder irgendwelchen Kontakten liegen. Kurz einfach mal die Zündelektrik überprüfen. Wenn sie bereits eine kontaktlose Zündanlage besitzt, könnte es auch am Steuermodul hängen. http://www.gs-classic.de/modelle/500/gs500e_dat.htm |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Könnte auch an den Zündspulen liegen. Speziell diese alten Typen waren anfällig für Windungsschlüsse beim Warmwerden. Wenn du die Möglichkeit hast andere zu testen wäre das hilfreich. Leider hat Suzuki für diese Spulen keine Widerstandswerte zum Messen angegeben - du könntest dich daher sinngemäß an den Werten für die jetzige GS orientieren (Niederspannungsseite 3-6 Ohm, Hochspannungsseite 18-30kOhm). Wenn die Spulen im warmen Zustand platt sind haben sie vermutlich auf einer Seite einen viel geringeren oder viel höheren Widerstand. Weiters könnten noch die Kondensatoren auf der Unterbrecherplatte tot sein. Da wurden 2 Typen verbaut: Entweder KOKUSAN (0,25 µF) oder DENSO (0,18 µF). Die Unterbrecherkontakte selbst halte ich als Verursacher deines Problems für eher unwarscheinlich - das würde sich eher in der Leistung und nicht in einem kompletten Ausfall zeigen.... Zündkerzen und Kabel sind natürlich auch zu überprüfen - einen Fehler kann man hier auch niemals ausschließen..... Mit etwas Bastelgeschick kannst du übrigends diese alte Zündung komplett auf eine kontaktlose, neuere Type umbauen - siehe dazu die Zündanlage der GS650..... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja genau, die 4 Zylinder.
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich bin heute gefahren und wie sie ein wenig warm wurde verlor sie auf allen 4 Zylindern den Zündfunken, kurz stehen gelassen läuft sie wieder. Ich glaube nun auch dass es an den Zündspulen liegen wird. Diese werde ich nun einmal überprüfen lassen. Auf jeden Fall besten Dank schon mal für eure Infos und Bemühungen. MFG Patrick |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du nicht weiterkommst: Schreibe mir eine PN (habe alle Unterlagen für deine Mühle noch....)
Fahre aber voraussichtlich Morgen mit dem Bike für 5 Tage nach Kroatien -Antwort könnte daher etwas daueren...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|