![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 58000
|
Hi,
meine GSE hatte die letzten Jahre ständig defekte Simmerringe. Sie wurden dann von jmd. immer ausgetauscht, auch Gabelrohre abgeschliffen, nur dauerte es nicht viele km und schon wieder waren Risse in den Simmerringe. Bevorzugt rechts, außen vorne und hinten außen. Nun ist mein Bastler leider gestorben und ich habe die Dame in die Werkstatt gebracht. Neue Standrohre wurden eingebaut da meine wohl verschlissen waren, neue Simmerringe rein, durch das Öl musste auch die Bremsscheibe entölt werden und neue Bremsbeläge, wo das Öl schon eingezogen war, wurde auch gewechselt. Nur die Gabelrohrstutzen fehlen noch, da wollte man mich aber noch anrufen da diese von Suzuki direkt geliefert werden und das noch dauert. Ich freute mich also auf eine Fahrt. Doch nach der ersten Fahrt ist der rechte Simmerring schon wieder hin.... kennt jemand das Problem? Ist das eine Kinderkrankheit bei der GSE? Die Werkstatt müsste ja nachbessern, aber da ich das Problem ständig hatte, ist die Frage, ob das jemand kennt und was ihm geholfen hat. Bin so langsam verzweifelt. Die letzte Reparatur mit allem hat 600 Tacken knapp gekostet. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
krasse Preise
Da hab ich wohl echt den falschen Beruf gewählt.Nein Das Problem kenne ich nicht. Wunder mich darüber aber stark. Weil wenn du nen komplett neues Setup drin hast, wüsste ich nicht was den Fehler immer wieder hervorrufen sollte. Hast du auch andere Gabelfedern drin?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Puhh gute Frage. Laut Rechnung nicht. Vielleicht sahen die ja noch gut aus. Werde aber interessehalber mal fragen. Kenne mich selbst leider überhaupt nicht aus, daher muss ich das machen lassen. Ea war schon mehr als grenzwertig mit der zugeölten Bremse noch gefahren zu sein. Man gewöhnt sich so dran dass es erst auffällt, wenn es schon echt mies ist.
Bzgl Preis: Im Netz habe ich mal geschaut was neue Standrohre Kosten. Mit günstigen ist man mit 300 Euro für 2 dabei. Dann die Arbeit für das Entölen, neue Simmerringe (gut, das sind Peanuts) etc. kommt mir der Preis normal vor. Mein Bastler hatte immer Mühe die ganze Gabel vorne rauszunehmen so in der Garage. Sowas würde ich mir schon kraftmäßig nicht zutrauen. Daher gings leider nicht anders. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wo kommst du denn her?
Vielleicht erkennt ja ein versierter GS-Schrauber das Problem...
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Aus Braunschweig. Kenne leider keinen sonst. :-/
Erstmal rufe ich noch die Werkstatt an. Die machen mir einen seriösen Eindruck und wurden mir auch empfohlen. Da muss ja afaik auch nachgebessert werden wenn die erste Reparatur nicht erfolgreich war. Aber auf Dauer würde ich selbst gern, einfach aus Interesse, manche Sachen können. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 64000
|
Huhu!
Kontaktiere mal den KRAFTI hier aus dem Forum. Nach meiner letzten Kenntnis wohnt er jetzt in Königslutter. Er hat mir damals viel an der GS geholfen. Vielleicht hast du Glück und er hilft dir. In welche Werkstatt hast du die GS gegeben? Gruß Obiwan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Bei GESK. Die wurden mir empfohlen von einem Bekannten mit seiner GSX R, die gucken auch generell einmal rum und sagen dir was ok und was bald fällig ist. War auch der Meinung dass meine Bremsscheibe vorne mal neu müsste, dachte das hätte mein Bastler mal gesagt, aber in der Werkstatt hieß es "nö, die ist noch super" (hätten mir ja auch was abknöpfen können weil ich schon dachte die muss). Hinten meinten sie müsste irgendwann mal gemacht werden, würde aber noch nicht akut sein oder schlimm aussehen, das hätte noch Zeit. Wie gesagt - ich persönlich bin mit denen sehr zufrieden. Habe dort auch meinen Vergaser schonmal komplett zerlegen lassen da sie nicht mehr ansprang. Da war wohl eine Düsennadel abgebrochen. Seitdem läuft sie top.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Schau einmal hier nach (Fork Tubes): http://www.tnk.it/en/home.php
Da dies der Originalausrüster für die GS seit 2004 (und viele andere Modelle/Hersteller) ist, sollte was dabei sein. Müssten auch für die früheren BJ passen.......... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Hi, danke für alle hilfreichen Tipps! Aber es ist alles ok. Ich war nochmal bei der Werkstatt. Es ist nicht der Simmerring, der kaputt ist, sondern die Staubkappe... tja, so ist das, wenn man wie ich keine Ahnung hat.
Übrigens bin ich letztens mit 2en auf Rennsemmeln gefahren, sodass ich recht gut mithalten und Gas geben musste. Ich habe das Gefühl dass dies noch den letzten Modder aus dem Tank oder Schläuchen geholt hat, seitdem fährt sie viel besser. Davor irgendwie nicht so gut, als ob sie mit dem Gas annehmen bisl weniger Lust hatte, aber auch nicht super schlimm.. schwer zu beschreiben. Halt nicht so flüssig rund, jetzt schnurrt sie wieder richtig. Hat davor aber ja auch länger gestanden und endlich konnte ich in meiner Gegend eine Garage mieten, damit sie bei Schmodderwetter nicht draußen stehen muss. Wendet sich also alles zum guten. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 64000
|
Na das ist ja nochmal gut gelaufen. Der Einzige in unserer Gegend den ich kenne, der sich mit der GS auskennt ist der Krafti.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|