![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 4
|
Hallo Forum, ich habe eine GS 500 für meine Freundin gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass der Lenkanschlag am Rahmen verbogen ist.
Der Lenker lässt sich rechts sehr nah an den Tank drücken, berührt diesen aber noch nicht. Das Motorrad soll zwei mal umgefallen sein. Beim genaueren hinsehen hab ich gesehen, dass leider auch der Lagersitz etwas verbogen ist. Auf dem 2. und dem 3. Bild ist an dieser Stelle ein Spalt zwischen Lager und Lagersitz zu erkennen. Das mit dem Lenkanschlag würde ich wohl reparieren, indem ich ein Gewinde in den Anschlag der Gabelbrücke schneide und dort eine Schraube reinschraube. Die Sache mit dem Lagersitz bereitet mir allerdings Kopfschmerzen. Dieser ist wohl nicht zu reparieren. Das Motorrad fährt sich bei jeder Geschwindigkeit ganz normal, kein Lenkerflattern oder zur Seite ziehen beim freihändig fahren. Das Lager ist leichtgängig und ohne Rastpunkte. Wie seht ihr das? Kein Problem mit dem Motorrad zu fahren, oder verantwortungslos? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wie stehen die Chancen beim TÜV? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Pulheim, Nähe Köln
Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Ich würde mit dem Vorbesitzer sprechen und versuchen den Kauf wegen eines versteckten Mangels rückgängig zu machen.
Ein verbogener Lenkeranschlag und Lagersitz, das passiert eher nicht bei einem einfachen Umfaller. Und hoffentlich sieht das ein TÜV, du willst deine Freundin doch hoffentlich behalten. Gruß hp |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 4
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ein verbogener Lenkanschlag ist ein erheblicher Mangel! Egal, wie es dazu kam!
Aber ohne dich persönlich angreifen zu wollen, sollte dir das doch eine Lehre sein. Einen Lenkanschlag prüft man beim Kauf! Das ist wie eine Grundregel! Ein verbogener Lenkanschlag ist meines Erachten nach kein versteckter Mangel, denn er ist eigentlich sehr offensichtlich. Wurde er kaschiert oder mit einem Aufwand versteckt, dann wird man eher dem Verkäufer etwas anlasten können. Aber so? Der Lagersitz ist natürlich etwas anderes.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Vor es den Lagersitz verbiegt reißt der Lenkanschlag ab.
Ich würde das mal sauber machen und genau inspizieren. Ich würde wetten, daß der Lagersitz noch gut ist. Wenn man jedes Motorrad nur wegen einem verbogenen Lenkanschlag gleich verschrotten würde... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 4
|
Habe ich gemacht, jetzt ist es leider noch deutlicher zu sehen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Da ist wohl ein neuer Rahmen fällig oder Geld zurück. Hab bessere Rahmen weg geschmissen.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ok, das ist heftig.
Ich habe bisher schon einige abgerissene Lenkanschläge gesehen, aber noch keinen verbogenen Lagersitz... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10.05.2020
Ort: D47877 Anrath
Beiträge: 56
|
Hallo!
Ich habe hier eine 97er GS die Lenkanschlag und Lenkschloß-Gegenstück völlig einseitig eingeschweißt haben, original vom (vermutlich) besoffenen Produktionsschweißer... Lenker hat bei einem Umfaller Beulen im Tank hinterlassen, daher dachte ich an Unfallschaden... Jedoch ist der Anschlag für das Schloß genau im gleichen Winkel falsch, nachträgliche Schweißspuren sind keine an dem Rahmen. Ist also schon vermutlich mehrfach die QS bei Suzuki im Tiefschlaf gewesen... Grüße Sepp |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Mach mal Bilder bitte.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
|
Bei meiner GS ist der Lenkanschlag ebenfalls außermittig. Links kommt der Lenker fast an den Tank, rechts ist er dafür weiter weg. Lenkanschlag ist original verschweißt.
__________________
GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| lenkanschlag, lenkeranschlag, lenkkopflager, rahmen, verbogen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lenkeinschlag/Lenkanschlag | DragonRider | Technik | 21 | 27.10.2016 13:55:02 |
| Lenkanschlag schief (rechts bis an den Tank) | Torte | Fahrwerk | 11 | 07.06.2015 21:45:28 |
| Frage zum Lenkanschlag | gs-pirat | Fehlerdiagnose | 4 | 26.03.2015 07:45:27 |
| Defekter Lenkanschlag..... | Goose | Fahrwerk | 10 | 14.02.2011 18:25:07 |
| lenkanschlag kaputt? | rammi87 | Allgemeines | 18 | 22.05.2007 10:52:22 |