![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 16
Baujahr: 1999
Kilometer: 45000
|
Hallo Leute,
ich hatte letztens einen kleinen Unfall, bei dem ein bisschen was an der Front beschädigt wurde. Als ich die GS dann genauer nach Schäden untersucht habe, fiel mir auf, dass das linke Lenkerende beim links einschlagen viel näher am Tank ist, als das rechte Ende beim rechts einschlagen. Hab mir dann als erstes den Lenkanschlag angeguckt. Der war noch an seiner Stelle und die Schweißnähte waren auch nicht gerissen. Alle anderen Schweißnähte rund um den Lenkschaft sind auch nicht gerissen. Allerdings sieht man deutlich, dass der Anschlag nicht mittig am Rahmen sitzt. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist, oder doch? Um sicher zu gehen, ob nicht die Lenkereinheit verbogen ist, hab ich den Abstand der unteren Gabelbrücke zum Rahmen beim rechts und links einschlagen verglichen. Hier ist auch ein deutlicher Unterschied zu erkennen, links ~5mm rechts ~15mm. Die Gabelbrücke sah nicht verformt aus. Ich kann aber nicht sagen, ob das vor dem Unfall anders war. Hab vor dem Kauf nicht darauf geachtet, weil bei der Probefahrt nichts aufgefallen ist. Die Maschine hatte aber vor meiner Zeit schon einen Unfall gehabt, bei dem die Front beschädigt wurde. Mir sind da also drei Möglichkeiten eingefallen: 1. (halte ich für eher unwahrscheinlich) Der Anschlag hat sich beim Unfall "verschoben" ohne abzufallen/einzureißen. 2. Der Anschlag ist vom Werk aus schon nicht mittig. 3. Der Vorbesitzer hatte nach seinem Unfall den Anschlag schief angeschweißt/anschweißen lassen. Was sagt Ihr dazu? Gruß, gs-pirat |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Seit meinem Rutscher auf der rechten Seite geht mein Lenker auch ein bisschen weiter nach rechts als nach links.
Solange das Motorrad noch geradeaus fährt und es nur ein minimaler Unterschied ist würd ich mir kein Sorgen machen... Zumindet fahre ich schon seit zigtausend Kilometern so rum Evtl ist die Gabel auch etwas verspannt nach dem Sturz (war bei mir so)
__________________
Gruß Alex Gelb... und laut! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der ist von Werk aus asysmetrisch - sonst geht sich das mit der Lenkersperre nicht aus.......
Wenn der Lenker verdreht ist, dürfte es wohl nur an einer verspannten Gabel liegen. Obere und untere Gabelbrücken lockern und entspannen (geradedrehen)! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 16
Baujahr: 1999
Kilometer: 45000
|
Danke für eure Antworten.
Ich werde die gs dann mal wieder zusammen bauen und gucken, ob sie sich beim fahren komisch verhält. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Meiner hat nen Schlag nach links bekommen und ich muss den Lenker wieder etwas nach rechts drehen, damit ich das Lenkschloss rein bekomme. Rechts rum könnte das Probleme geben, weil man den Lenker nicht mehr so weit nach links bekommt, wie nötig.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Defekter Lenkanschlag..... | Goose | Fahrwerk | 10 | 14.02.2011 18:25:07 |
| Lenkanschlag reparieren oder schweissen in München und Umg. | River | Fehlerdiagnose | 6 | 15.04.2009 22:13:13 |
| lenkanschlag kaputt? | rammi87 | Allgemeines | 18 | 22.05.2007 10:52:22 |
| frage zu GS 500 E (GM 51 B) | Allgemeines | 26 | 11.09.2006 19:35:48 | |