![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bräuchte mal Hilfe von euch.
Kurze vorgeschichte. Habe mir ein Navi für ne Alpen-Tour im Sommer gekauft eingebaut und bin losgefahren. Nach 300KM an einer Tankstelle ist mir aufgefallen, dass nach betätigen des Kill-Schalters der Motor noch lief, als ob man den starter betätigen würde (so in der art, aber nicht wirklich). Wenn man den Zündschlüssel umgedreht hat, ist der Motor ausgegangen, machte aber kurz auch so ein geräusch. Das ging auch so wo der Motor kalt war. Zu Hause hab ich dan das Masse Kabel direkt an die Batterie angeschloßen und weg war mein Problem. Mir kam es vor, als würde der Starterfreilauf dadurch kaputt gegangen sein. (ca. 4000KM nach der Tour). Heute wollte ich den Starterfreilauf wechseln. Nach Buch höchsten ne Stunde Arbeit. Doch ich kriege die sechskant Schraube vom Lichtmaschinenstator ab. Ich habe wie im Forum die Bremse blockieren lassen und ne Stange am Hinterrad befestigt. Doch mir kommt es vor alswürde die Kupplung rutchen und ich krieg die Schraube nicht ab. Habt Ihr eine Lösung für mich? Ich wäre euch dankbar für eure hilfe. Noch ne frage, sollte sich der Anlasser leicht drehen lassen oder muss man da schon etwas Kraft einwirken lassen,um in zu drehen? Danke Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ähm - das Massekabel ist eigendlich immer direkt an der Batterie angeschlossen.....was meinst du da?
Bevor du da alles zerlegt, demontiere nur einmal den Anlassermotor und prüfe die Freilauffähigkeit des Freilaufzahnrades am Magnetrotor..... Sollte es da was haben wirst du tatsächlich den Magnetrotor demontieren müssen. Allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen, daß deine Kupplung dabei durchrutscht, denn dann hättest du bei deiner Alpenfahrt massive Probleme haben müssen...... Sollte es dennoch so sein, wirst du um eine Demontage des Deckels auf der Kupplungsseite und dortigem Gegenhalten am Kupplungskorb nicht herumkommen. Bitte nicht an der Wellenschraube der Zündung gegemhalten - das kann blöd ausgehen..... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für deine Antwort, aber den Anlassermotor zu demontieren, muss
ich doch den Vergaser ausbauen oder nicht? Bevor du da alles zerlegt, demontiere nur einmal den Anlassermotor und prüfe die Freilauffähigkeit des Freilaufzahnrades am Magnetrotor..... Wie meinst du das mit dem Prüfen, verstehe den Vorgang nicht ganz. Wenn ich am Kupplungskorb gegenhalte, gehtmir doch der Kupplungskorp auf, da der doch mit kleinerem Drehmoment angezogen wurde. Dank dir Simon |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Anlassermotor geht auch ohne Vergaserdemontage raus, zumindest soweit, daß sein
Zahnrad nicht mehr im Eingriff ist...... Freilauf prüfen heist nachsehen, ob das große Zahnrad das der Anlasser antreibt, sich in KW-Drehrichtung sperrt, also versucht die Kurbelwelle mitzudrehen, und in der entgegengesetzten Richtung frei läuft..... Den Kupplungskorb kannst du so nicht "aufdrehen", der sitzt auf einer verzahnten Welle, also keine Angst... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dank dir für die schnelle Antwort.
Habe mit einem 22 Schlüssel direkt am Polrad gegengehalten, hat gut geklapt. Meine Frage wäre nur noch, wie bekomme ich das Polrad runter. Bei Polo und Louis gibt es ein Polradabzieher, dort steht jedoch M22 ...., ich mein das wäre ca M12 oder nicht? Danke Simon |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Frage wäre nur noch, wie bekomme ich das Polrad runter.
Danke Simon |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, jetzt sind wir auf dem richtigen Weg.
Wo kann ich den richtigen Polradabzieher kaufen? Danke Simon |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Verbali,
also selberbauen. Der andere Vorschlag war woll ein scherz oder? Danke Simon |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn du einen geeigneten Anhänger hast, kannst du die GS auch komplett zum Händler bringen, dann sparst du dir zumindest den Motoraus- und -einbau.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|