![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Habe mir vor kurzem eine GS500E gekauft - leider in einem technisch mieserablen Zustand - wie sich später herausstellen sollte! Hätte ich vorher dieses Forum entdeckt, hätte ich mir viel Geld und nerven gesparrt! Hier sind wirklich schon ein paar technisch versierte Leute zu finden (habe mir schon viele Beiträge durchgelesen)! Also: Die Susi lief die ganze Zeit überaus schlecht, Batterie hat nicht geladen und ist immer wieder während der fahrt ausgegangen. Habe bisher die Lichtmaschine und den Regler ausgetauscht, Vergaser gereinigt und entdeckt das der Benzinhahn auf ON nicht funktioniert! will euch mit der leidensgeschichte jetzt aber nicht langweilen. Mein jetziges Problem sieht folgender Maßen aus: Vorhin wollte ich die Vergaser Synchronisieren, wobei ich den Unterdruckschlauch abnehmen wollte. Als ich gesehen habe das gar keiner da ist, musste ich erstmal verduzt gucken! Daraufhin habe ich den Zündkerzenstecker des rechten Zylinders gezogen, um zu sehen, ob sie denn auf dem linken Zylinder läuft - ergo: sie ging aus! auf dem rechten zylinder läuft sie wunderbar! schätze mal das es an dem fehlenden unterdruckschlauch liegt, da sie jetzt zuviel luft zieht! Ob der Vorbesitzer den Schlauch einfach nur vergessen hat, oder ihn extra abgemacht hat und den linken Vergaser an der öffnung "dicht" gemacht hat, weiss ich nicht. konnte nichts annormales beim reinigen des vergasers entdecken. Habe mich jetzt schon umgeschaut nach Schaubildern, wo beschrieben wird wo der Unterdruckschlauch denn genau am linken vergaser sitzt, habe aber nichts gefunden bis auf folgenden Thread: viewtopic.php?f=73&t=29388&p=480797&hilit=Vergaser das er irgendwo am linken vergaser sitzen muss, habe ich mir schon angelesen, aber wo genau??? hat jemand vielleicht ein konkretes bild dazu? Hoffe hier schnell hilfe zu finden Gruß Artur |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Der Anschluss ist in Fahrtrichtung gesehen an der Vorderseite des linken Vergasers und zeigt in den Zwischenraum der Vergaser. Dort wird auch der Unterdruckschlauch entlang nach hinten und dann zum Benzinhahn verlegt.
Ohne den Unterdruckschlauch läuft der Motor sehr schäbig. Wenn du das schon alles offen hast, dann baue doch gleich mal die Vergaser aus, mach die auf (Vorsicht mit den kleinen Dichtungen unter den Synchronanschlüssen) und kontrolliere Einstellungen, Verschleiß und ob alles sauber ist. Dann findest du den Anschluss auch leichter. Ich kann dir nur raten, ein Reparaturhandbuch zu kaufen. Da sind hilfreiche Bilder drin und die Abläufe gut beschrieben. Wenn du die Wahl hast, dann nimm das blaue. Das weiß/orangene ist nicht ganz so gut, für die meisten Arbeiten aber genauso ausreichend.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ohne den kommt man nich weit und hat viele aussetzer
problem hat ich ma wenn mans am rechten vergaser anschließt und sie zieht dadurch sehr viel luft in vergaser is so wenn man ne genau auf zeichnung guckt |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Mal ein Bild zur Verdeutlichung
Der Unterdruckschlauch ist die Nummer 53, Nummer 61 ist die Schlauchklemme, die Linie zeig, wo der Anschluss ist. http://alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/06.gif Quelle: http://alpha-sports.com
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ohne den Unterdruckschlauch kann der Benzinhahn auf ON und RES nicht öffnen. Wenn dann auf ON oder RES kein Benzin kommt, ist der Hahn eigentlich in Ordnung, das soll so sein.
Auf PRI sollte Benzin kommen, auch ohne Unterdruckschlauch. Ist das nicht so, könnten die Schläuche vertauscht oder verstopft sein. Trotzdem zieht der Motor ohne den Unterdruckschlauch dann soviel Falschluft, dass er nicht richtig läuft. Das wäre auch ein Indiz dafür, dass der Vergaser an dem Anschluss für den Unterdruckschlauch nicht abgedichtet wurde. Bevor ich nun noch mehr an dem Ding herumschrauben würde, würde ich mal den Unterdruckschlauch ersetzen. Bei der Fehlersuche immer eins nach dem anderen. Die Veränderungen möglichst genau notieren und nie zwei Sachen gleichzeitig ausprobieren sonst weiß man hinterher nicht woran es gelegen hat.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
vielen dank für die schnelle hilfe - skizze!!
habe einen unterdruckschlauch angebracht - motorrad läuft hervorragend! beide zylinder laufen und sie zieht gut durch! p.s. vergaser habe ich bereits, wie oben erwähnt, gereinigt. Benzinhahn funktioniert auch. ...So viele Fehler durch ein vergessenes Schläuchchen tztztz... MfG Artur |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|