![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo erstmal.
Hab vor 1 Woche meine GS 500 E Bj. 90 (47500 Km) entdrosseln lassen. Und das hab ich auch vom Suzuki-Händler vornehmen lassen. Nur ergaben sich nun folgende Probleme: Als ich beim Händler vom Hof fuhr und nach hause wollte ist mir aufgefallen, dass sich das Kaltstartverhalten massiv verschlechtert hat. Ich muss jetzt 5 km mit Choke fahren, damit sie untenrum überhaupt Gas annimmt. Als sie gedrosselt war hab ich sie angemacht, bin gleich losgefahren und hab den Choke nach 200m zugemacht und sie lief einwandfrei. Also wenn ich so bei 2500/3000 umdrehungen gefahren bin - jetzt säuft sie bei 4000 Umdrehungen ab, wenn ich den Choke nach 2 km und 3 Minuten vorherigem Warmlaufen wegnehme. Ist das normal bei der offenen Version, dass das so ewig dauert? Jetzt hat sich im Laufe der Woche noch ein zweites Problem ergeben. Mein Moped scheint sich jetzt alle 10 Sekundn neu zu überlegen, wieviel Leistung sie abgeben will. Mal springt sie förmlich auf 10000 Umdrehungen und ein Bremsen oder Gaswegnehmen später quält sie sich grad so über 5000 und ich kann die Sekunden zählen, bis die nächsten 1000 Upms überschritten sind(weniger Leistung als damals gedrosselt). Kann das sein, dass dann nur ein Zylinder läuft ab und zu? Im Leerlauf laufen auf jeden Fall beide. Kann das eventuell auch an den Kerzen liegen? Ich glaub die sind seit mindestens 25000 km drin. Haben auch beide einen schwachen, wenn auch regulären Funken. Also ich vermute ja eher, dass es was mit den Vergasern zu tun hat, aber was mich so verwundert ist, dass es mal so ist und mal so, ohne dass sie aus war oder ähnliches Und dann noch ne Frage, wenn sie mal normal läuft, dann hab ich unter 4500 Umdrehungen eigentlich gar keine Leistung und auch sehr schlechte Gasannahme. Ab 4500 ist dann ein richtiges Loch, wo sie sich fast verschluckt und ab 6000 erst kommt dann die Leistung und der Vortrieb. Das war mit 34 PS auch alles sehr viel harmonischer im unteren Drehzahlbereich. Ist das denn normal bei der offenen? Ist leider ganz schön lang geworden, aber hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen vg |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das ist nicht normal und klingt danach, dass der Ansaugtrakt Nebenluft zieht. Mit anderen Worten: Die Mechs haben gepfuscht und das ganze liederlich zusammengebaut. Schaffe deine GS wieder dahin, immerhin hast du dafür gezahlt. Die Drossel kappt nur die Gemischzufuhr im oberen Drehzahlbereich (ab ca. 7k U/min), bis dahin laufen gedrosselter und offener Motor fast identisch. Der gedrosselte läuft dabei etwas fetter, sofern kann es sein, dass sich die Kaltstartphase geringfügig verlängert - das sollte aber kaum bemerkbar sein.
Die Kerzen kannst du übrigens bei 25 Mm auf Verdacht tauschen, die kosten (im freien Handel) ja nicht viel (hab meine für 1 Euro pro Stück erstanden). Lass das bitte nicht beim Händler machen, die haben Apotheker-Preise.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also ist die ewige Warmfahrphase ja eigentlich auch schon ein Indiz, dass die da was verpfuscht haben. Weil was sich da geändert hat ist alles andere als geringfügig.
Nich dass sich da einfach mal der Schrauberlehrling im 1. Lehrjahr ausprobieren durfte und irgendwas vergessen hat festzuziehen oder so^^ Aber was mich halt stutzig macht ist, dass es sich das gesamte Leistungsverhalten im warmen Zustand von jetzt auf gleich während der Fahrt ändert. Würde denn das Problem nicht dauerhaft bestehen, wenn sie Nebenluft ziehen würde? |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
So...ich hab das Vertrauen in meinen Suzukihändler verloren...
Nachdem sich die Situation in den letzten 2 Tagen enorm verschlechtert hat und ich nur noch schlechte Leistungsabgabe hatte und grad mal noch so auf 100 gekommen bin(in >1 Minute), hab ich mir gedacht, schauste dir das mal an. Gesagt getan...Vergaser freigelegt. Und nach 2 Sekunden draufschauen sehe ich auch schon das Elend. Die haben doch tatsächlich eine Schraube im rechten Vergaserdeckel vergessen. Somit hat sich auch alles sofort schön erklärt....Am Anfang war die eine Schraube genug angezogen und sie lief relativ normal. Dann hat sie sich etwas gelöst, durch die Vibrationen wahrscheinlich und somit sind auch die spontanen Leistungsveränderungen erklärbar. Mal hat sich der Deckel angesaugt und mal halt nicht. Am Ende war die Schraube so locker, dass der Vergaser immer Falschluft gezogen hat und keine Leistung mehr zustande kam. Mir war sowieso immer, als wenn nur ein Zylinder beim beschleunigen gearbeitet hat... Jetzt hab ich ne neue Schraube im Baumarkt gekauft für 15 Cent und jetzt läuft se wieder einwandfrei... So, aber nachdem ich gesehen hab, wie einfach das Entdrosseln eigentlich ist, hab ich mich schon geärgert, dass ich beim Händler 95 Raketen(mit Gutachten) aufn Tisch gelegt hab.....und vor allem mit dem Ergebnis Und das Ding is, das is ja eigentlich so simpel, was machen die, wenn mal was am Kurbelgehäuse ist oder so, wenn se schon ne Schraube im Vergaserdeckel vergessen? |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hast du auch nachgeschaut, ob der O-Ring noch da ist?
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wo ist der dran?
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Jop, der ist noch drin. Da hatte ich wahrscheinlich noch Glück, dass es die äußere, also entgegengesetzte Schraube war, die gefehlt hat. Was macht dieser Ring eigentlich? Hab ich mich erst schon gefragt, beim Zusammenbau
p.s.: Danke für die Mühe mit der Grafik |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der kleine ORing dichtet die Syncronanschlüsse ab.
Die Membran selbst hat eine Gummilippe, weshalb es da auch dicht ist. Fehlt der, zieht es da gerne Nebenluft. PS. Keine Ursache, die Seite kenne ich schon in und auswendig.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ein halbes Tröpfchen Schraubensicherung mittelfest wirkt da übrigens Wunder gegen flüchtende Schrauben. Aber wirklich nicht übertreiben, sonst quälste dich das nächstemal arg ab und drehst die Schraube rund. Gruß, Stephan
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|