![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi. hab ne gs500e GM51B. Erstzulassung 1993.
Theoretisch müsste ja ne 135er düse drin sein. aber da is ne 130er düse drin. gedrosselt war auch noch über 2 platten (sehen aus wie überdimmensionalle K-Scheiben) im ansaugstutzen. Welche düsen müssen jetzt rein???? 120er oder die andere kombi???? gibts da ein erkennungsmerkmal??????? Bitte schnell antworten is dringend. Danke im vorraus |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn ich deine Erläuterung richtig deute, hast du die Drosselblenden von Alphatec drin. In diesem Fall muss dein Vergaser im entdrosselten Zustand sein. Die richtige Düsengröße sowie Nadelclip und Leerlaufschraube findest du in den FAQs im Vergaserbereich.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ja des hab ich schon gesehen (die anleitung). Die sache ist das die BJ. 93 ne 135er düse haben sollen und meine ne 130er hat. die problematik ist, ich hab nur die blenden raus gemacht und nach den düsen geschaut. un jetzt fängt sie bei 8000u/min an zu ruckeln und läuft net schneller wie vorher.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß nicht, wie du auf die 135er HDs kommst. Die wäre korrekt, wenn du drosseln möchtest.
Entdrosselt gehören da 120er rein, die Alphatecblenden raus.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hab des schon verstanden. also nochmal. meine (bj 93) sollte gedrosselt 135er düsen haben. also müssen 120er düsen rein. es sind aber 130er drin wprauf dann eine 122,5er und eine 125er rein müsste. also was stimmt jetzt??? wurde sie falsch gedrosselt?
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
DIe Alphatec-Drossel belässt den Vergaser original offen.
Ausschließlich die ollen Blechblenden drosseln die Leistung. Der Rest muss also wie beim offenen Vergaser sein (Filter, 120er HDs, Clips mittlere Kerbe). Wenn diese Drosselart noch nicht eingetragen ist oder in den Papieren etwas anderes steht: raus damit! Die taugen nicht viel, nachträgliches Eintragen ist nicht immer einfach (weil das Gutachten auf die Fahrgestellnummer bezogen ist) und verkauft bekommt man die Drossel auch schlecht. Anders bei der Original Suzukidrossel (bei dir Gasschieberanschläge, 135er HDs, Clip 2. Kerbe vom langen Nadelende aus und anderer Luftfilter). Die kostet zwar ein bisschen was, aber verliert quasi nicht an Wert...wird man gebraucht immer gut los. Und sie funktioniert quasi immer !
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
ma sone Frage nebenbei erkennt man im Fahrzeugschein den unterschied zwischen der alphatecdrossel und der originaldrossel. ALso steht da was anderes drinne?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Alphadrossel hat nen anderen Durchmesser und eine Kennzeichnung der Drosselblenden sollte mit eingetragen sein.
Bei der SUzukidrossel sind oft und gern auch die HDs angegeben.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
So war heut beim Freundlichen und hab ne neue erkenntnis un das sogar mit einer bescheinigung von tüv und suzuki.
Also bei der GS500e BJ. 93 gibt es einen kleinen unterschied. Und zwar ab Fahrgestellnummer GM51B-125125 gilt sie als Modelljahr 1994 und wird dementsprechend wie die 94er gedrosselt und enddrosselt. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Woher hat dein Tüvi diese Rahmennummer? Die stimmt nicht. Ein kurzer Blick auf das Drosselgutachten von Suzuki bestätigt, dass BJ94 ab GM51B-124310 beginnt.
Das kann man auch in der Rahmennummerntabelle hier im Forum nachlesen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10284 Ein weiteres ist, dass die Erstzulassung nicht mit dem BJ übereinstimmen muss. Bei dir scheint das der Fall zu sein. Mein Fehler, das ich überlesen habe, dass du nur die Erstzulassung angegeben hast. Dementsprechend ist meine Aussage, das bei dir 120er HDs rein gehören, selbstverständlich falsch, wenn du wirklich ein BJ 94 hast. Nachprüfen kannst du das mit der Liste in oben genannten Link.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
hab das gutachten von meinem suzuki händler. ich scanne es morgen mal ein dann kann ich es dir mal schicken dann siehst es
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du auf das Gutachten geschaut, das mit Modelljahr von 89 bis 93 angegeben ist? Da steht tatsächlich bis Rahmennummer GM51B-125124
Bei dem Gutachten ab Modelljahr 94 steht bezüglich der Rahmennummer ab GM51B-124310 Interessant.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um noch mehr Verwirrung zu stiften: hast du ne GM51A oder GM51B ?
Bei der GM51A gabs ne Reihe von Modellen mit 93er Motorblock (zumindest das Ritzel war nen -93) und 94er Gaser (122,5 / 125) Unterm Strich liefen die unter Bj 1994 Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
laut fahrgestellnummer GM51B-126xxx erstzulassung 08.93. Hab jetzt laut meinem gutachten vom freundlichen links 125er und rechts 122,5er düse drin. wenn ich allerdings von irgendeinem lastbereich auf Vollgas geh hat sie ein kurzes loch und zieht dann wieder. Bin gestern ca. 15km am stück 160km/h gefahren und dann hat sich plötzlich das gas weggenommen und wie ich vom gas gegangen bin gabs ne dicke fehlzündung. tank ist halt voll. was könnte das sein??????? hab auch nochmal im .pdf geschaut und hab nen kleinen unterschied gesehen. bei der vergasernadel hab ich den clip, die weiße scheibe und den federteller UND noch ne kleine U-Scheibe zwischendrin (wenn ich richtig bin auf der federteller seite, kann aber auch auf der anderen sein). könnte es da dran liegen?????
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du wirst das altbekannte Benzinhahnproblem haben:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376 Die kleine Scheibe ist eigentlich für die Baujahre ab 96 gedacht, die ganz anders gedrosselt werden. (da sitzt sie zwischen Nylonscheibe und Clip) Auf welcher Kerbe sitzt der Clip bei dir? Welcher Luftfilter ist verbaut? Die offene GS bekommt einen anderen Luftfilter mit kleinerem/anderem Einlass. Der Filter für die gedrosselte lässt die Kiste gern spürbar abmagern. Darauf würde ich dein Leistungsloch zurückführen.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
so hab hier jetzt mal das gutachten welches ich vom freundlichen kopiert bekommen habe.
Bekommst aber net hin die .pdf hochzuladen. kannst mir ma deine email schicken. dann schick ich dir die .pdf . oder erklären wie ich die geladen bekomm |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
PDF Dateien können in diesem Forum nur Mods oder der Admin hochladen. Dazu kommt, dass die Gutachten hier mit Absicht nicht hoch geladen, um sie frei verfügbar zu machen.
Ich guck mir dein Gutachten aber gerne an. Meine Mailadresse schick ich per pn.
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
und was sagst zum gutachten???????
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist doch ein anderes, was ich habe, zumindest nach der Rahmennummer. Da du aber eine GM51B-126... hast, betrifft dich die Überschneidung nicht, wie ich sie weiter oben geschrieben habe.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|