![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 38000
|
hallo ihr lieben,
ich bin vor langerweile auf eine bescheuerte idee gekommen: verkleidung selber bauen ja sie ist dämlich, geht mir aber nicht mehr aus dem schädel. deswegen habe ich onkel google befragt. leider liefert jener mir nicht mein gewünschtes ergebnis folgendes habe ich gedfunden: 1. man kann sich aus pu-schaum gewünschtes teil zurechtschnitzen und mit gfk versteifen -> voila da wirds aber schwiereig mit der passgenauigkeit. 2. tasächlich ganzes tutorial, allerdigs zum boxenbau im kofferaum vom pkw, dennoch hilfreich. zuerst wurde ein holz unterkonstruktion gebaut, dann mit formfixvlies bespannt und schließlich dann mit gfk verhärtet. 3. finde ich leider nicht mehr habe nur noch erinnerungsfetzen... es wird das gewünschte teil aus irgenteinem material angefertigt (pu-schaum/gips/was anderes leicht formbares) dann wird davon ein negativ mit gips erstellt. die entstandene form wird mit einem material eingerieben (trennmittel), das mir entfallen ist. darauf hin wird die form gegossen. leider weiß ich wiederum nicht womit. bei dieser methode habe ich allerdings auch die bedenken hinsichtlich des trocknen daher hier die meine frage/n: welche materialien sind mir entfallen? grad gelesen: tutorial zum teichbau. da wird flüssig gfk (2K-Polyesterharz) verwendet) dazu kähme folglich ein trennmittel für 2K-Polyesterharz wie ist das bei 3. mit dem trocknen? wie kann ich noch die verkleidung bauen? danke schon mal gruß corema Geändert von corema (08.03.2011 um 11:38:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
...ob der Aufwand lohnt?
...denke, ne Gebrauchte in der Bucht wär günstiger... ...vergiss nicht die Vorführung bzw. Abnahme deiner *Bastelverkleidung* beim TÜV, die kostet auch... |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Bekommst du gar nicht eingetragen. Vorher müssen Material- und Splittergutachten gemacht werden.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Nur die Verkleidungsscheibe braucht ein Splittergutachten, bei GFK ist es dem TÜV bekannt, kann über nen § 21 machen, hatten wir bei Caipi so.
Aber besser vorher mit dem TÜVer abklären.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Na dann verwendet man am besten eine Scheibe mit ABE. Gibt ja genug in allen Formen.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 38000
|
@Hotbiker1000
ob sich der aufwand loht und was es mit tüv und allem drum und dran kostet wayne und wie der aufmerksame leser bestimmt schon in der ersten zeile nach der begrüßung bestimmt mitbekommen habe weiß ich selber, dass dasd ein riesen aufwand ist und ohne erfahrung wohl eher nicht durchzuführen ist. wenn ich mir schon diesen aufwand antue, dann will ich bestimmt nicht die serien verkleidung haben, gell? aber was natürlich klar ist: bevor man so ein mist anfängt, muss der tüv gefragt werden. wäre ja schön blöd, wenn man fertig ist und der sagt: "ne!" aber mir gehts hier hier primär um die heckverkleidung. bei einer vvk würde ich mich nicht rantrauen/wagen. duch die extreme veränderung der aerdynamik muss die arbeit wirklich perfekt UND symetrisch sein. sonst hat man bei hohen luftwiederstand ein enormes problem. dennoch wäre es sehr interressant, was ihr zu den 3 methoden sagt und ob ihr damit schon mal erfahrung gemacht habt. damit kann man ja auch mehr als nur eine motorrad verkleidung anfertigen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
|
hihi
ich habe früher eine verkleidung für mein renn roller gebaut . ich habe aus verschiedenen karossereiteilen eine form gebastelt und zusammen geklebt.. diese form habe ich dann glatt geschliffen und gespachtelt und anschliesend mit fett und klarsichtfolie bedeckt. auf der folie habe ich dann mehrere lagen gfk und hartz gemacht so das es stabiel wurde ob man es durch den tüv bekommt weiß ich nicht ^^ aber das war bei mir ja egal sobald ich zuhause bin kann ich mal ein paar fotos suchen wie ich es gemacht habe mfgt |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|