![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Hallo ihr,
nun komme ich auch nochmal mit ner Frage Wenn ich schneller als 120 fahre fängt die Tachonadel und die Drehzahlmessernadel an zu wackeln. Umso schneller ich fahre umso stärker ist der Effekt. Woran kann das liegen? Spielt da die Verlegung der Tacho und Drehzahlmesserwellen eine Rolle oder muss ich die fester anschrauben? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ungewöhnlich ist, dass beide wackeln. D.h. es ist unwahrscheinlich, dass beide Wellen kaputt gegangen sind. Tausch mal eine aus und guck was passiert.
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hatte das Problem auch.
Also das Wackeln war eher wie eine sich schnell bewegende Kompassnadel... Keine Ahnung woran das liegt aber plötzlich war es dann weg! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Welle reinigen und frisch schmieren, könnte helfen.
Muss man halt mal ausbauen und nachsehen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm entweder ich suche anch den falschen wörtern oder ich finde bezügliche drehzahlmesserwelle und tachwelle nix in meinem reparaturhandbuch (ist das orangene)
Naja mal sehen ob da was im WIKI zu steht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
einfach die überwurfmuttern an den enden der wellen lösen. mehr is nich dabei.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
|
wenn beide bei der gleichen Drehzahl anfangen zu schwanken, würde ich darauf tippen, dass dein komplettes Armaturengehäuse wackelt. Schau mal ob du da nicht vielleicht eine Schraube anziehen kannst oder ob vielleicht sogar eine fehlt.
Kai |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Kalectro
Nicht bei einer bestimmten Drehzahl sondern ab ner gewissen Geschwindigkeit. Deswegen denke ich ja dass irgendwo der Wind was zu schwingen bringt. Ich werd nochmal schauen ob ich die Muttern an den Amaturen noch fester ziehen kann. @cha0s Da kann dann also kein ÖL oder ähnliches auslaufen (hatte was gelsen dass da Öl drinne ist. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
da läuft nichts raus, solange du den motor nicht anmachst
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
@white
Nein da läuft kein öl aus! Kann natürlich auch sein das die Wellen, vor allem an den Aufnahmen so ausgelutscht sind, das sie bei hoher Drehzahl mal greifen, mal nicht greifen, mal greifen, etc. Also am besten die Wellen tauschen! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bei Gelegenheit mal 2 Wellen kaufen ok.
Aber wie gesagt es tritt erst ab höheren Geschwindigkeiten auf. Wenn ich den ersten z.b. ausdrehe wackeln die Zeiger nicht. Hat also mehr was mit Geschwindigkeit und ich vermute somit mal Fahrtwind zusammen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
ich glaube nicht das es am Fahrtwind liegt!
Je schneller sich die wellen drehen, desto eher kommt das Problem vor.. Wenn die Wellen ausgelutscht sind dann greifen sie nicht mehr richtig... folglich wackeln die Zeiger... rauf runter, rauf runter, .... btw: Gib mal bei Google: "Tachonadel wackelt" ein... Rollerfahrer, Mopedfahrer, Autofahrer... alle haben damit so ihre Probleme |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja nur müsste dann der Drehzahlmesser nicht auch anfangen zu wacklen wenn ich z.b. im ersten Gang hochdrehe?
Denn das tut er ja genau nicht^^ Naja ich schraube den Tacho mal richtig fest. Darf ja morgen 270km autobahn fahren -.- Da habe ich ja viel Zeit das Problem anzuschauen^^ |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
öhm... tacho und drehzahlmesser sind doch 2 verschiedene Wellen...
wenn die eine ausgelullt ist muss es die andere ja nicht auch sein! Also ich hatte bei beiden Anzeigen das Problem.. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Aber er schrieb doch, dass BEIDE Wackeln....
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Die beiden Wellen kosten bei Polo zusammen knapp 25 Euro. Was machst Du da solange rum ?
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab dasselbe Problem.
Beide fangen an zu wackeln, die Tachonadel ab ca. 80 km/h, die Drehzahlnadel ab ca. 7000 U/min. Habe über den Winter beide Wellen gewechselt, das Problem ist immer noch da... Weiß wer Rat bzw. hat wer sein Problem beseitigt? LG Flo
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dann stimmt etwas mit der Dämpfung in den Instrumenten nicht.
Da kann man aber selber bzw. mit geringem Aufwand nichts machen. Etwas Pendeln der Zeiger ist aber auch normal. Aufbau der Anzeigeinstrumente: http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/ Da es keine starre Verbindung zwischen Antrieb und Zeiger gibt, bewirkt jede Erschütterung, je nach Dämpfung, einen mehr oder weniger großen Ausschlag.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenns nicht an den Wellen liegt schauts schlecht aus........dann hat die Dämpfung ein Problem, und die ist elektrisch........ Wenn du Glück hast hört es einfach wieder auf...wenn nicht helfen nur neue Instrumente.
Falls du elektronisch versiert bist kannst du dir das Dämpfungsglied (¶-Widerstandsbrücke) auf der Instrumentenplatine mal ansehen - es sollte sich ein kleiner Kondensator darauf befinden, welcher mal gerne flöten geht (er gehört zur L/C-Kopplung)...... Da die Platine sehr oft geändert wurde, bzw. von verschiedenen Herstellern stammt, welche alle anders aussehen, muss man sich ein bischen auskennen um die Schaltung nachvollziehen zu können...... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar. Danke für die Antworten!
|
![]() |