![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
hallo
da bei der unteren schraube des steuerkettenspanner rel viel öl austritt muss ich ihn wechseln. ich habe jetzt einige beiträge dazu gelesen, mein bisheriger kenntnisstand: - in leerlauf schalten - kurbelwelle so drehen, dass die beiden nuten in den nockenwellen aufeinander zeigen (reicht es da nicht nur hinterm zündgeberdecken die nut zwischen r und t zu stellen? - schrauben lösen und ausbauen - die 2 dichtungen wechseln und die "feder vorspannen" (nur schraube reindrehen?) - schrauben wieder fest machen fertig?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
direkt vor dem ausbau:
steuerkettenspanner manuell spannen (gummi propfen, sofern vorhanden, entfernen und mit kleinem schraubenzieher spannen) dichtflächen säubern. den GESPANNTEN steuerkettenspanner einbauen und mit schraubendreher entspannen. baust du den entspannten spanner ein, der dann seine maximale länge hat, dann kann dir die führungsschiene brechen. (steuerzeiten kontrollieren, sicher ist sicher PS Steuerkettenspanner Befestigungsschrauben 6-8Nm (das ist nicht viel! "handfest" mit ner 1/4" ratsche. nicht übertreiben...) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dnake!
kannst mir vllt noch verraten wie man die steuerzeiten kontrolliert?^.^
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und den zündgeberdeckel abschrauben und gucken ob die markierung passt. (zur sicherheit, da es einige experten auch anders machen :ZUERST den motor auf die entsprechende stellung bringen, bevor man etwas an steuerkette, spanner oder nw´s macht. zwischen drin natürlich nix verdrehen.) edit: guck mal hier http://www.gs-500.info/index.php?tit...berpr%C3%BCfen da waren einige liebe leute fleißig |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dankeschön!!
habe die dichtungen gestern ausgetauscht und musste nach einer 80km tour feststellen, dass sie immernoch leckt-.- es kommt aber aus dem gumminippel (hier nummer 12) ist das normal? als ich ihn auseinandergebaut hatte, war es auch darin ölig.. und vllt aus der unteren schraube, jedoch kann ich es nicht sagen, da der gumminippel ja direkt drüber liegt..
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. Geändert von bluebiker (25.05.2011 um 12:50:08 Uhr) Grund: link geändert |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
könntet ihr mir bitte weiterhelfen?
ich will wieder fahren ;P ![]() ist es normal, dass in der "kammer" hinterm nippel öl ist? weil fals es nicht normal ist brauche ich ja einen neuen steuerkettenspanner oder?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Dein Link geht nicht
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Eigentlich sollte da kein Öl raus kommen. Da scheint mir noch eine Dichtung nicht richtig zu funktionieren.
Von wie viel Öl sprechen wir denn? Ein Tropfen? Ein richtiger Schwall?
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nja ist tropfenweise, aber als ich gleich nach dem einbau ne 80 km tour gemacht habe, war schon eine "tropfspur" über dem anlasser zu sehen.
also wie gesagt bei der feder war es ölig. da kann ich jetzt keine dichtung austauschen oder? ein neuer und gut ist? ps: ich habe gelesen, dass die feder ab bj 98 besser sein soll. ist es also empfehlenswert eine ab dem bj zu kaufen? gerade finde ich aber nur ältere, denke die tuns auch gut oder?
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
schwer zu sagen, aber je neuer der Spanner, um so weniger die Materialermüdung.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und desto mehr öl um die feder umso weniger korrosion
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay vielen dank!!!
dann werde ich mich mal auf die suche begeben...
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo leute
Ich nutze die GS500E bei mir in der fahrschule auf 34PS gedrosselt und musste nun schon wieder ne fahrstunde absagen weil der steuerkettenspanner undicht ist. Das öl tropft schön gemütlich und gleichmäßig hinten aus dem gummistöpsel des kettenspanners raus, nach 90 min fahren ist das öl schön an den seiten runtergelaufen und "konserviert" mir den ganzen motor. Versucht habe ich nun schon das problem durch abdichten von außen zu lösen, das hatte nicht lange was gebracht nun ist schon wieder der ganze motor eingesaut Ich würde nun gerne den ganzen steuerkettenspanner ausbauen und mir das problem mal genau anschauen, nur einfach abschrauben kann man das teil ja nicht wie ich schon rausgefunden haben, irgendwie muß man den spanner manuell im eingebauten zustand vorspannen um ihn dann ausbauen zu können. Wie mache ich das genau? Ich bin gelernter KFZ mechaniker habe also mit schrauben nicht das problem, ich frage deshalb nur weil es ja bei jedem modell immer wieder andere wichtige sachen zu beachten gibt und ich defintiv nichts kaputt machen will. Wie ich den motor auf OT stelle habe ich hier im forum schon gefunden unter dem thema 'steuerzeiten überprüfen', das sieht nicht so tragisch aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Gruss Maik |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nichts leichter als das
das prinzip haste ja schon erkannt nimmste dir nen kleinen schlitzschraubenzieher und steckst den hinten in den SKS, manchmal ist ein gummi stöpsel davor. nun vorsichtig drehen, der mechanismus rastet selbstständig in die demontageposition ein. nun zwei schreiben lösen und rausziehn. dass man dabei die KW nicht dreht, werd ich dir nicht sagen müssen. wer auf nummer sicher gehen will nimmt den ventildeckel ab und dreht den motor in die steuerzeiten-überprüf-position. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 32000
|
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch, das es aus dem Gummistöpsel Öl raus tropft. Leider muss ich dir sagen, das die Simmeringe im Kettenspanner defekt sind und du den kompletten Kettenspanner tauschen musst.
Gruß Daniel |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke erst mal für eure hilfe im vorfeld, nun geht die sache aber erst richtig los.
Heute habe ich mich dran gemacht den SKS auszubauen, den motor konnte ich problemlos auf OT stellen das hat alles gepasst und war ja mehr oder weniger der einfachste teil. Als ich diesen gummistöpsel rauspopel wollte ist dieser natürlich erstmal abgebrochen sodas der rest noch schön drin steckte. Was nun? Ein gutes rankommen zum sauberen rauspopeln des restgummis war aus platzgründen nicht drin, also luftfilterkasten und vergaser ausbauen und dann stück für stück den gummi irgendwie entfernen. Jedesmal wo ich mit einem kleinen schraubendreher da ran bin kam immer wieder wie bei so ner pumpe öl aus der bohrung, irgendwann hatte ich es dann geschafft (dachte ich) und hatte den rest endlich raus. Bin dann mit nem schraubendreher ran habe ich feder gespannt und festgezogen (dachte ich) und habe die beiden schrauben des SKS gelöst. Da er nicht gleich rauswollte bin ich von der seite mit nem anderen schraubendrehrer ran und habe ihn vorsichtig abgegebelt was auch relativ einfach ging und habe ihn dann vorsichtig rausgezogen (ein schelm wer jetzt anderes denkt Wie bei homer simpson kam von mir ein kurzes NEIN und ich konnt den nun entspannten SKS komplett entfernen. Was war passiert. Einen restteil von dem gummi des gummistöpsel (ich muß dazu sagen der ist hart wie plastik) konnte ich leider nicht erntfernen (habe das teil aber auch nicht gesehen) und habe ein stück davon nach innen zu der feder gedrückt, beim spannen konnte ich die feder somit nicht komplett zusammendrehen da der gegenstand ja noch drin steckte und dies verhinderte, beim rauszeihen löste sich dann letztendlich der ganze kram. Nun meine nächste frage. Wenn ich den finger in das loch des SKS stecke fühle ich unten warscheinlich die führung bzw. die schiene wo auf der einen seite die steuerkette lang läuft und auf der anderen seite der SKS drückt. Diese schiene habe ich nun irgendwie wieder hochbekommen und sie klemmt warscheinlich wenn auch nur ganz leicht etwas fest und hält in dieser position. Kann ich den neuen SKS nun einfach wieder einbauen wenn ich ihn dann mal habe oder muß ich den motor zerlegen weil noch mehr reingefallen ist? Gruss Maik |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 32000
|
Das verstehe ich nicht ganz????
Also ich habe dir ja geschrieben das ich das gleich Problem hatte, ich habe den SKS einfach ausgebaut, weil ich den stöpsel nicht rausbekommen habe. Habe den neuen SKS genommen und eingebaut dann den neuen SKS auf Spannung gesetzt ( also so das die Kette wieder gespannt ist )und alles war ok. Ich habe dann doch noch mal versuchet bei dem ausgebauten SKS den stöpsel rauszubekommen aber das ging nicht, wie du ja schon gesagt hast. Aber von diesen stöpsel kann doch eigentlich nichts in den Motor fallen und auf diese schiene die du beschrieben hast, habe ich auch nicht geachtet....hmm komisch. Gruß Daniel |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Von dem stöpsel ist auch nichts in den motor gefallen, der letzte teil des stöpsels ist in die feder des SKS reingefallen wodurch ich diese nicht bis zu ende richtig spannen konnte, das ganze habe ich aber auch erst bemerkt als ich den deckel des SKS im demontierten zustand abgeschraubt habe.
Die führungsschiene der steuerkette ist dann nachdem ich den SKS in der hand hatte nach unten gerutscht (warum auch immer) diese habe ich dann wieder irgendwie nach oben bekommen und sie "klemmt" nun so das ich den neuen SKS einfach einbauen und dann entspannen kann. Morgen kommt der neue SKS mal sehen wie das dann alles passt wenn ich den ganzen kram wieder zusammen baue. Gruss Maik |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
So, habe den steuerkettenspannen nun seit gut ner woche wieder drin und alles läuft wieder so wie es sein sollte.
Nachdem ich den spanner eingebaut habe, hab ich den motor ein paar runden mir nem 19ner schlüssel durchgedreht als da nichts weiter passierte habe ich die batterie angeklemmt und den motor mit anlasser drehzahl bei geöffnetem ventildeckel und ohne vergaser ein paar minuten "laufen" lassen, auch da lief alles bestens ohne vorkommnisse. Danke für eure hilfe. Gruss Maik |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|