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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2012
Ort: Nähe Hannover
Alter: 49
Beiträge: 26
Baujahr: 1997
Kilometer: 32000
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Guten Morgen,
kann mir jemand sagen ob das normal ist, das der 1. Gang rein knallt? Also vor allen wenn ich sie aus der Garage hole und das erste mal den 1. Gang einlege geht der nur mit einen knall rein und wenn ich es vorsichtig versuche hört man die ritzel übereinander rattern. Wenn ich dann ein Paar Meter weiter wieder den 1. Gang brauche, dann geht er viel sanfter rein, aber immer mit einen knack, nicht so sanft wie die anderen Gänge. Mache ich irgenwas falsch??? Ach und nochwas gibt es eine bevorzugte Drehzahl mit der man fährt z.B bei 50 km/h durch die Ortschaft. Ist mein erstes Motorrad!!! Gruß Daniel |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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ich meine mal gehört/gelesen zu haben das es daran liegt, dass die gänge nicht "synchronisiert" sind...oder so...
...beim gang einlegen einfach die maschine etwas nach vorne oder hinten rollen...leichten druck auf den ganghebel geben und der fluppt von selbst rein. PS.: In der Stadt fahr ich meist im 3. oder 4. gang |
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#3 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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Ich fahre innerorts immer zwischen 3-4k im 5-6. Gang
Der erste Gand knallt beim einlegen weil`s Öl noch kalt ist. Wenn deine Kiste Betriebswarm ist sollte da nix mehr knallen
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www.spezialgeruestbau.de |
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#4 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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3-4 Gang? bei 5-6K oder was?
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www.spezialgeruestbau.de |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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joar...könnte hinkommen...
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Du kannst in der Stadt im 5. oder 6. fahren, niedrigtourig und spritsparend... dafür bist du schwerfällig und musst erst Runterschalten wenn du die Reserve brauchst.
Oder du fährt im 3. Gang, hohe Drehzahlen, größerer Verbrauch. Dafür hat sie Reserven und du kannst schnell aggieren. Das schätze ich und fahre deshalb eher hochtourig. |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zurück zum Thema: Wie bereits geschrieben knallt der erste Gang bei noch kalten Öl, das ist normal. Wenn dies jedoch auch bei warmen Öl immer und deutlich hörbar passiert, trennt eventuell die Kupplung nicht richtig. Testen kannst du das, indem du die Maschine auf den Hauptständer stellst, den Motor startest und den ersten Gang einlegst (Kupplung gezogen lassen), dann dreht sich wahrscheinlich das Hinterrad etwas mit. Bremst du es mit der Hinterradbremse zum Stillstand, darf sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändern und das Hinterrad muss bei nur sehr leichter Betätigung der Bremse sofort anhalten. Wenn nicht, solltest du die Kupplungseinstellung überprüfen.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Mh, was habt ihr denn für Öl oder für Außentemperaturen?
Bei meiner klackt das nur, auch wenn das Öl noch kalt ist. Aber das kann, bei den für Suzuki typischen Serienabweichungen, bei jedem anders sein. Ich würd mal die Kupplungseinstellung und den Kettendurchhang kontrollieren. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14088
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Land der Berge
Beiträge: 114
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
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Ich hab das in der Ersten auch manchmal. War immer der Meinung, dass die erste eben nicht synchronisiert ist, das Inet scheint da aber teils anderer Meinung (Motorrad generell nicht synchronisiert?).
Jedenfalls würd ich die Erste, wenn geht, erst im Stehen/kurz vorher rein. Wenn sie im stehen mal nicht rein will, nicht mim Fuß draufhämmern, sondern leicht belasten und dann Kupplung ganz leicht kommen lassen - hilft bei mir immer. Mir passierts leider auch manchmal, dass ich beim Ausrollen statt den Leerlauf gleich die Erste "reinratter", ist wohl schwer zu vermeiden...
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GS 500 E 2000 Geändert von Nitrox (19.05.2012 um 17:35:38 Uhr) |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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bin gerade noch gefahren...50km/h --> 4. gang --> 3500 Umdrehungen
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Bei der GS weiß ichs nicht mehr genau, meine aber mich noch daran zu erinnern, dass der 1. Gang recht leicht und leise reinging. Ganz anders ises bei meiner B12. Da knallt der erste immer und wenn man langsam tritt dann putzt man schön die Zähne
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2012
Ort: Nähe Hannover
Alter: 49
Beiträge: 26
Baujahr: 1997
Kilometer: 32000
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Vielen danke das ihr mir geholfen wird, dann bin ich ja beruhigt das viele von euch das gleiche Problem haben .
Gruß Daniel |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Btw.: Das Getriebe der GS ist (wie fast alle Motorradgetriebe) nicht synchronisiert. Hier befinden sich, im Gegensatz zum Autogetriebe, alle Zahnradpaarungen immer im Eingriff. Einige der Zahnräder sind drehbar auf ihrer Welle gelagert, haben also keine kraftschlüssige Verbindung zur Welle. Geschaltet wird, indem Schaltklauen seitlich in die Zahnräder eingreifen und so den Kraftschluss herstellen.
Gut zu sehen ist das hier: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke für den Link Majestic, solch einfache Illustration hab ich bis dato nie gesehen. Sehr angenehm zu verstehen.
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.01.2012
Beiträge: 1
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
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Das Problem wird sein, daß die Kupplungsbeläge, gerade bei längerer Standzeit, zum verkleben neigen, so daß diese nicht trennt.
Abhilfe: Vor dem Starten den 1. Gang rein, mit gezogener Kupplung schieben. Man merkt einen Ruck, die Kupplung ist frei. Danach ist zumindest bei mir das Problem beseitigt. Dann krachts nur noch, wenn ich vergesse, meine eigene Regel einzuhalten .Macht das noch einer so? |
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