![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 93
|
Hallo,
wie ich die Lima checken kann habe ich schon gefunden aber vllt wisst ihr es ja auch so schon. Meine GS startet nicht mehr aus eigener Kraft, anschieben und dann läuft sie. Neue Batterie ist schon bestellt. (Dachte die Batterie ist im Ar*** weil die GS auch im Winter im Betrieb war und auch draußen stand). Musste gestern abend fahren und habe bemerkt, dass mein Scheinwerfer nur auf Sparflamme läuft. Meine Theorie war, Lima funktioniert nicht richtig, da sie ja eig genug Saft liefern müsste um zu beleuchten + batterie laden. Nun hatte ich gelesen der Laderegler hat nen Stromsensor und wenn die Batterie nichts mehr aufnehmen kann( weil sie voll ist) geht der Regler auf sparflamme. Kann es also sein dass es daran liegt, dass meine Batterie im Arsch ist und keinen Strom mehr aufnimmt, und dadurch der Regler in den Sparmodus geht ? Ich hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich ausdrücken. gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
So einfach funktioniert das mit dem Laderegler nicht. Der Laderegler hat keinen "Stromsensor" der die Lichtmaschine dann auf "Sparmodus" schaltet.Im Gegenteil, die Lichtmaschine bringt, drehzahlabhängig, immer soviel Spannung und Strom wie es physikalisch möglich ist. Was durch die elektronische Zündung, das Licht usw. nicht gebraucht wird, lädt die Batterie, wenn diese dann auch voll ist, muss der überflüssige Strom in der Lichtmaschine "verbraten" werden. Die Lichtmaschine setzt den Strom dann in Wärme um. Die Lichtmaschine der GS ist aber so knapp bemessen, dass nicht so viel Strom übrig bleibt. Der Scheinwerfer leuchtet nicht durchgehend gleich hell. Bei Standgas ist er dunkler, bei etwa 3000 U/min sollte er aber schon normal leuchten. Dass das Licht nicht richtig hell ist, kann aber auch mit einer leeren oder defekten Batterie zusammenhängen. Das Laden der Batterie zieht dann so viel Strom ab, dass das Licht nicht mehr genug bekommt. Ich würde erstmal die neue Batterie einbauen und dann den Ladestrom messen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achja das interessanteste habe ich vergessen:
Wenn ich BREMSE also das Bremslicht zusätzlich leuchtet dann wird der Frontscheinwerfer heller. Das würde dafür sprechen, dass der Regler vorher damit beschäftigt ist Leistung am Kühler zu verbraten und das der zusätzlich benötigte Strom fürs Bremslicht den Regler zeigt er solle doch mal aufhören Energie zu verbraten (?): PS: ja den "sparmodus" meinte ich so, dass nur ein teil ins System geht, und der Rest verbraten wird. Das hatte ich schon gelesen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
An welchem Kühler?
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Mach mnal bitte das Licht aus, Zündung an, und zieh mal am Bremshebel... glimmt dann das Standlicht
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habs mit dem standlicht getestet es glimmt NICHT.
(das mit dem Kühler hatte ich irgendwo gelesen, dass dann ein triac durchchaltet und die Energie verbrät) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die LiMa der GS läuft im Motoröl. Wenn die LiMa die Energie verbraten muss, gibt sie die Wärme an das Motoröl ab.
Das ganze Spekulieren hat aber keinen großen Sinn, solange da keine gute Batterie eingebaut ist.
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ja ich hätte genauer lesen sollen, sorry Ich hoffe morgen kommt die neue Batterie an dann gibts neue Infos |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|