![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 51000
|
Servus.
Als erstes Modding sollte meine GS einen Sturzbügel erhalten, um kleinere Ausrutscher und Vandalismus abzumildern. Bezogen habe ich die Bügel von Heed selbst über 3...2...1.... Heed versendete schnell, leider über die unzuverlässige GLS - so erreichte mich der Bügel erst im zweiten Anlauf. Im Päckchen befinden sich der zweiteilige Bügel, zwei Gewindestangen und eine Einbauanleitung auf englisch und polnisch. Die zwei Gewindestangen ersetzen jeweils den langen vorderen und den kurzen hinteren Motor-Halter. Der dritte Haltepunkt von Motor und Bügel wird durch die alte vordere Stange versorgt, was aus der englischen Anleitung so nicht hervorgeht. Grundsätzlich ist der Einbau problemlos und die Bügelhälften ohne Verzug auf die Gewinde zu setzen. Die beiden oberen Haltepunkte werden dann mit 17er Muttern befestigt. Der untere macht etwas Mühe, da ich ein wenig an der Mutter herumfeilen muss, sodass sie passt. zuvor liegt die Halteöse zu nah an der Stange. (Vgl. Foto) Ist alles an seinem Platz und angezogen, bestätigt sich der erste Eindruck einer sauberen Verarbeitung. Der gepulverte, daumendicke Bügel trägt nicht sonderlich dick auf. die Pulverbeschichtung und die Schweißpunkte sind topp. Wie widerstandsfähig die Bügel gegen Umfaller und Stürze sind und wie gut sie der Witterung wiederstehen, muss sich nun zeigen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Hallo, habe die gleichen Bügel an meiner SuSi, aber der Hersteller ist ein anderer - aber die Form genau gleich. Ich mag den Look mit den Bügeln! Sieht so etwas "bulliger" aus!
Zudem fühle ich mich mit den Bügeln auch sicherer und habe nicht so eine Panik, sie vorm Block stehen zu lassen! Danny
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 51000
|
Die meisten Sturzbügel für die GS sehen so aus - Kunststück, die nehmen auch alle die Motoraufhängung als Stütze.
![]() Anbei noch ein paar mehr Fotos. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
|
Hi,
es gibt auch sehr gute wuchtige Bügel von Fehling mit dicken zölligen Rohren. Habe welche an meiner 900er Yamaha . Die sind sehr gut dick verchromt, selbst die Befestigungslaschen 1a und mit 8.8er Qualitätschrauben. Für um die 80 Euro find ich die preiswert. Lieferung direkt von Fehling hat aber rund 6 Wochen gedauert. Mussten wohl erst hergestellt werden. Grüsse Coyote |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das Problem mit Sturzbügeln an der GS ist, dass sie gern die Folgen von Stürzen mildern, die sie selbst ausgelöst haben. Durch die zusätzliche Baubreite und den relativ tiefen Sitz am Rahmen können die in Kurven aufsetzen (vor allem bei Bodenwellen) und die GS dann aushebeln.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Jo musste ich auch schon feststellen
![]() Habe auch so einen Bügel dran (mit dieser Form) und der kratzte einmal in der Kurve. Das spart einem vlt. das Knie, aber das könnte man immerhin noch zurückziehen... |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
|
Bei der XJ 900 F sitzen die Sturzbügel etwas höher; also bei normaler Fahrweise kriegt man die nicht auf Bodenkontakt.
Die XJ ist aber auch eher ein Tourer und zum Heizen ist das Fahrwerk dieses Alteisens sowieso zu weich. Grüsse Coyote |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ich meine GS am Samstag zerschossen habe(Vorderrad blockiert, bei 80 km/h auf der Landstraße in den Gegenverkehr gerutscht), kann ich sagen, dass die Stürzbügel den Motor wirklich geschützt haben. Dummerweise ist der Rahmen aber zwischen den Befestigungspunkten Richtung Motor geknickt.
mfg
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dank kompletter Schutzkleidung nur ein paar gerissene Bänder, Prellungen am Becken, Hände verbrannt und die Knie aufgeschürft(Protektoren verrutscht...).
Die Maschine ist nahezu von Anfang bis Ende verzogen. Aber das Herzstück hat äußerlich keinen Schaden genommen, soweit ich das beurteilen konnte. Ich hatte das Glück, mich von der Maschine trennen zu können und bin knapp am Auto vorbeigerutscht. Wäre ich ebenfalls unters Auto gerutscht, würden wir hier nicht schreiben....
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
|
Zitat:
planst du nochmal auf's motorrad zu steigen? |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Als ich von der Fahrbahn gekrochen bin, hatte ich Tränen in den Augen, als ich meine SuSi gesehen habe...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|