gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2012, 18:19:42   #1
Redlady
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 69741
Unglücklich Nimmt während der Fahrt teilweise kein Gas mehr an

Huhu

ich bin seit letzem Sommer stolze Besitzerin eines Motorradführerscheins und einer GS 500e Bj 89 (gedrosselt auf 34PS weil ich A beschränkt machen musste .

Als ich die Maschine gekauft habe, war der Führerschein leider noch nicht bestanden und ein Freund hat die Probefahrt gemacht. Hier schien soweit alles ok.
Nach bestandenem Führerschein funktionierte sie weitere 2 Tage ohne Probleme, aber dann gings leider los.

Sie nimmt seitdem immer zu unterschiedlichen Zeiten der Fahrt einfach kein Gas mehr an. Ich gebe Gas aber die Drehzahl geht runter.
Sie geht zu dem Zeitpunkt aber noch nicht aus. Ich fahre dann rechts ran, mach sie aus, warte nen Moment und dann gehts wieder. Bis zu dem Zeitpunkt wenn das Problem wieder auftaucht und das ist wie gesagt mal am Anfang der Fahrt, mal mittendrin, mal nachdem sie 200Km ohne Probleme gemeistert hat.

Ich muss dazu sagen, dass wir nach diesen ersten 2 Tagen die Benzinschläuche getauscht haben, weil diese porös waren und ich die Maschine am 1. Tag auf die Seite gepackt habe und der Kupplungshebel abgebrochen ist.

Ich habe nun schon Benzinschläuche, Benzinfilter und Bezinhahn getauscht. Also die komplette Verbindung vom Tank zum Vergaser erneuert.
Außerdem habe ich das Benzin komplett abgelassen um sicher zu gehen das kein Wasser im Tank ist. Das war aber auch nicht der Fall.
Außerdem habe ich letzes Jahr die Zündkerzen erneuert und festgestellt dass eine jetzt schon nicht mehr funktioniert. (Neue sind gekauft aber noch nicht eingebaut)

Ich wollte jetzt noch den Vergaser ausbauen und reinigen.

Habt ihr ansonsten noch eine Idee was ich ansonsten noch machen könnte?

Ist auf Dauer etwas nervig

Liebe Grüße aus dem Norden
Redlady
Redlady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 18:22:47   #2
M!n!Fuzzie
Erfahrener Benutzer

Standard

stell dein benzinhahn auf PRI (nach oben) ...das problem is so alt wie die gs selber ...den benzinhahn kann man leider vergessen...
M!n!Fuzzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 20:52:19   #3
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Benzinhahn auf Pri umgeht (wenn überhaupt) meist nur das Problem.

Wenn du sagst das es nach einer kurzen Standzeit wieder geht kann es sein das keine Luft in den Tank kommt. Da die GS keine Benzinpumpe hat wird das Benzin aus dem Tank gezogen. Wenn jetzt das "Belüftungslabyrinth" im Tankverschluss verstopft ist kommt die Luft nicht schnell genug nach. So war es zumindest bei meiner ersten GS.

Bevor du jetzt aber den Tankdeckel auseinander nimmst, ( ist ne ziemliche Frickelei), fahr einfach mal mit offenen Tankdeckel. Also nur aufgelegt. Keine Sorge, Benzin kommt während der Fahrt nicht raus.

Falls das Problem dann an was anderem liegt sparst du dir wenigstens den Aufwand mit der demontage des Tankdeckel.

LG
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:27:32   #4
mb1979
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
Standard

Hast du das Problem auch bei randvollem Tank? Wenn das Problem schlimmer wird je leerer der Tank ist, liegt´s höchstwarscheinlich (wie M!n!Fuzzie schon geschrieben hat) am Benzinhahn. Bei mir musste ich damals immer bei ca. 150 gefahrenen Kilometern auf pri schalten. Dann sollte die Symptome verschwinden. Muss aber dann umgehend repariert werden.
mb1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:53:08   #5
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Nimm einfach den Vergaser mal auseinander.
Mach ihn sauber.
Und dann seh ma weiter...
Alt 29.02.2012, 21:55:47   #6
M!n!Fuzzie
Erfahrener Benutzer

Standard

das mit dem benzinhahn liegt nicht an der füllmenge des tanks sondern eher daran das der hahn bei vollgasfahrt nicht genug sprit durchlässt.

Das braucht man eigentlich auch nicht reparieren...ich bin 2 Jahre damit gefahren...mein bruder auch nochmal 2 jahre...solange man den hahn beim abstellen vom motorrad wieder auf ON (unten) stellt ist das kein problem.

Ausserdem (sollte es am hahn liegen) wurde dieses Thema hier schon öfter disskutiert. Einfach mal in der Suchfunktion nachschauen.
Alt 29.02.2012, 23:29:36   #7
mb1979
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 101000
Standard

Zitat:
Zitat von M!n!Fuzzie Beitrag anzeigen
das mit dem benzinhahn liegt nicht an der füllmenge des tanks sondern eher daran das der hahn bei vollgasfahrt nicht genug sprit durchlässt.

Das braucht man eigentlich auch nicht reparieren...ich bin 2 Jahre damit gefahren...mein bruder auch nochmal 2 jahre...solange man den hahn beim abstellen vom motorrad wieder auf ON (unten) stellt ist das kein problem.

Ausserdem (sollte es am hahn liegen) wurde dieses Thema hier schon öfter disskutiert. Einfach mal in der Suchfunktion nachschauen.
Wenn man denn nach jedem Abstellen des Motorrades daran denkt den Benzinhahn umzustellen ist das kein Problem. Irgendwann vergisst man es dann früher oder später doch mal.
Bei mir war es damals vom Füllstand des Tanks abhängig. Mit jedem Liter Sprit der verbraucht wird sinkt ja der Druck den das Benzin ausübt. Hab mich mit dem genauen Aufbau des Benzinhahnes noch nicht auseinandergesetzt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass der sich das nicht bei jeder GS 100%ig gleich äußert.
Bei mir WAR es damals vom Füllstand abhängig! Ich habe mindestens 10 Tanks mit dem Schaden leergefahren und es war jedes mal gleich.
mb1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 04:10:45   #8
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

probier erstmal die anderen oben genannten dinge aus, bevor du das ganze mopped auseinander nimmst um den vergaser zu reinigen
Alt 01.03.2012, 08:13:35   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
probier erstmal die anderen oben genannten dinge aus, bevor du das ganze mopped auseinander nimmst um den vergaser zu reinigen
Also ich nehme dazu nur Sitzbank und Tank ab. Das geht recht einfach.

@Redlady

Der Benzinhahn, den Du da verbaut hast, war der neu?

Tu mal so:

- Überprüfe bitte nochmal die korrekte Schlauchführung
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24160

- Testen, ob es an der Tankbelüftung liegt. Dazu kannst Du das so machen, wie es Willow beschrieben hat. Oder Du hältst an wenn die Probleme auftreten und öffnest dann den Tankdeckel. Wenn da Unterdruck im Tank ist, hört man das beim Öffnen.

- Stand die Maschine über den Winter mit nicht abgelassenen Vergasern? Wenn ja, dann solltest Du die Gaser ausbauen und reinigen. In meiner Signatur findest Du Hilfe

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458

Geändert von klassikfon (01.03.2012 um 12:48:44 Uhr)
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 08:20:39   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
stell dein benzinhahn auf PRI (nach oben) ...das problem is so alt wie die gs selber ...den benzinhahn kann man leider vergessen...
Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
...wenn ich sowas lese, dann kommt mir die Bezeichnung "Erfahrener Benutzer" schon irgendwie falsch vor...

Jawoll, stell den Benzinhahn einfach auf PRI. Wenn ein Schwimmernadelventil hängt, dann läuft der Sprit ja auch nur in den Motor und verdünnt das Öl. Was soll da schon passieren, schlimmstenfalls geht der Motor drauf, was solls.
Die Stellung PRI ist ausschließlich zum Fluten der Gaser da. Kann man sicher zum Eingrenzen eines Problems verwenden, allerdings immer mit dem Hinweis, das bei abgestelltem Motor (oder bei schlechtem Motorlauf mit PRI) UNBEDINGT wieder auf ON gestellt werden muss.

Und das ganze Mopped zerlegen für die Gaser? Wen willst Du damit erschrecken? Ich brauche für den Ausbau ein paar Minuten, ein ungeübter schafft das locker in 15 bis 30 Minuten. Man muss eben nur logisch vorgehen.

Leute, überlegt doch bitte mal, bevor Ihr postet.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Geändert von klassikfon (01.03.2012 um 09:39:33 Uhr)
Alt 01.03.2012, 12:54:03   #11
M!n!Fuzzie
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

!
Alt 01.03.2012, 13:10:40   #12
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
!

www.vergaseronkel.de

Alt 01.03.2012, 15:12:24   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Falls es tatsächlich das Benzinhahnproblem sein sollte, kann man das eigentlich recht zuverlässig eingrenzen:

Bei meiner tritt es nur auf, wenn ich längere Zeit mit hoher Drehzahl (> 6500 U/min) fahre. Es äußert sich dann so, als wenn der Tank leer wäre, Leistungsverlust, keine Gasannahme mehr. Wenn ich bei den ersten Anzeichen das Gas wegnehme und die GS etwas rollen lasse, nimmt sie auch wieder Gas an.

Ist es tatsächlich das Benzinhahnproblem, schafft nur ein neuer Hahn Abhilfe.

Der Unterdruckhahn kostet aber ~ 80 €.

Da ich selten über 6000 U/min fahre, ists mir noch egal, geht auch schon seit 11 Jahren ohne Verschlimmerung.

Die Einwände von klassikfon sind zwar berechtigt, ich gebe aber mal zu bedenken, dass vor diesen unnützen Unterdruckhähnen an fast allen Motorrädern normale Benzinhähne verbaut waren und da ging es auch. Man musste eben nur daran denken den Hahn zu schließen, genau wie man daran denken musste den Leerlauf einzulegen bevor man startete oder den Seitenständer einzuklappen bevor man losfuhr. Man musste daran denken.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 16:43:41   #14
fischli91
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen

Der Unterdruckhahn kostet aber ~ 80 €.

.
Gab einige Zeit die Dinger neu in der Bucht für 50€, da hab ich meinen damals gekauft, also wenn der Hahn tatsächlich das Problem ist würd ich da auf jeden Fall mal schaun

Allzeit gute Fahrt
fischli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 17:28:21   #15
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Kilometer: >100t
Standard

Ich hab den genommen:
http://www.ebay.de/itm/250879723233?...84.m1423.l2649
Funktioniert proma!
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 19:55:20   #16
GS_Lessor
Gast

Standard

Servus.

Ich habe eben meine GS gestartet. Bin 5km einwandfrei gefahren (hatte sie vorher warmlaufen lassen, da eine Kerze nass war und ich die dann noch vorher wieder sauber gemacht habe) und hab im 3 Gang auf ca. 9000U/Min gedreht.

Dann plötzlich fiel ich quasi wie in ein Loch. Leistung eingebrochen und ich konnte Gas geben so viel ich wollte. Da kam nix mehr.
Angehalten und beim Anfahren hat sie schon ganz schlecht Gas angenommen. Musste sehr viel Gas geben um überhaupt losfahren zu können - musste ja wieder zurück.

Bei der Rückfahrt hat sie auch ständig geknallt wie bescheuert. Keine Ahnung was das ist...

Weiß jemand Rat bitte??!!
Alt 01.03.2012, 20:22:18   #17
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Klingt so wie wenn sie nur noch auf einem Pott läuft...
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Vielleicht im Vergaser die Schwimmernadel Fest?
Alt 02.03.2012, 06:49:40   #18
GS_Lessor
Gast

Standard

Sie lief vorher nur auf einem Pott. Da war die linke Zündkerze total nass. Sauber gemacht und wieder neu rein. Astrein! Es wurden beide Zylinder heiß und sie hörte sich gesund an. Sie lief auch total ruhig.

Als ich aber dann die 3-5km gefahren bin und einmal bis auf 9000U/min gedreht habe im 3 Gang dann war es, als ob ich die Kupplung halb gezogen hätte. Sie hat angefangen zu spucken und zu knallen und war total ruckelig während der Fahrt. Hat wie gesagt gar kein Gas mehr angenommen und ich bin froh, dass ich es wieder zur Garage geschafft habe.

Ein Grund mehr sie zur Werke zu bringen. Da hab ich jetzt mal gar keine Ahnung was das sein könnte.

Im Oktober lief sie einwandfrei...
Alt 02.03.2012, 08:43:45   #19
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

also ich würde den Vergaser ausbauen, alles sauber machen, schön verpackt zu Klassikfon senden (zum Reinigen im Ultraschallbad) und wenn Du alles wieder da hast, das ganze mit einem Vergaserreparaturkitt wieder frisch zusammen bauen. Dann solltest Du Ruhe an der Front haben...
Alt 02.03.2012, 09:21:02   #20
GS_Lessor
Gast

Standard

Ist es denn sicher, dass es der Vergaser ist?
Ich wollte die ja sowieso zur Werke bringen aber zumindest wissen was es sein könnte bzw. was es ist. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht durch mein zu hohes Drehen ?!

Aber normalerweise muss die das doch abkönnen.
Alt 02.03.2012, 09:26:01   #21
fischli91
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
Standard

in der Werkstatt biste halt für sowas schnell viel Geld los, ich würd auch einfach mal davon ausgehen dass es der Vergaser ist und das Angebot von Klassikofon ist ja unglaublich gut
Wenn's das nicht ist, haste halt nur 20€ in den Sand gesetzt, wenn die Werkstatt lang braucht kann's deutlich mehr werdn...

Allzeit gute Fahrt
fischli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 09:37:15   #22
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Enricus Beitrag anzeigen
das ganze mit einem Vergaserreparaturkitt wieder frisch zusammen bauen.
Reparaturkitt und Reparaturkit sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Ich würde den Kit nehmen

@GS_Lessor
Warum enterst Du denn hier eigentlich den Thread? Hast doch selbst aktuell einen Thread laufen....Probleme nach der Winterpause...oder sowas...

Da hast Du das mit dem Vergaser auch schon gesagt bekommen. Eine hundertprozentige Auskunft, woran es nun liegt, kann Dir hier keiner geben. Ist aus der ferne nun mal nicht so einfach.

Ich versuche es nochmal:

-Schwimmerkammern nicht abgelassen
-Bestandteile des Benzins verflüchtigen sich und verdrecken Düsen und Bohrungen
-Restbenzin wird dadurch zähflüssig, verklebt unter Umständen die Schwimmernadelventile

...das kann gleich oder auch etwas später passieren. Du gibst ordentlich Gas, die Gaser verballern ordentlich Sprit, der Schwimmer sackt mal kurz runter (begünstigt von verringerter Durchflussmenge durch verhärtete Membrane im Benzinhahn) und das Schwimmernadelventil bleibt vielleicht in dieser Position kleben...schon versäuft Dir der Bock.
Oder es bleibt bei oberen Schwimmerstand kleben, dann fehlt der Sprit.

Aber was willst Du mit der Info, wenn Du wirklich in Deine Werksatt willst? Auf schlauen Biker machen? Sei doch mal ein Mann und bau die Gaser aus, bekommst doch Hilfe hier im Forum.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 02.03.2012, 09:58:36   #23
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die Einwände von klassikfon sind zwar berechtigt, ich gebe aber mal zu bedenken, dass vor diesen unnützen Unterdruckhähnen an fast allen Motorrädern normale Benzinhähne verbaut waren und da ging es auch. Man musste eben nur daran denken den Hahn zu schließen, genau wie man daran denken musste den Leerlauf einzulegen bevor man startete oder den Seitenständer einzuklappen bevor man losfuhr. Man musste daran denken.
Das ist wohl richtig. Allerdings denkt da niemand dran. Heute werden auch die "Neubiker" kaum auf die Technik vorbereitet. Schau Dir doch an, was hier teilweise für Fragen gestellt werden.
Wenn ich nur daran denke, wie viele Motorräder ich zu meiner "aktiven Zeit" in die Werksattt bekommen habe, bei denen nur der Killschalter auf OFF stand...
Naja, schade das die Fahrlehrer heute kaum noch Lust oder Zeit für sowas haben. Ich hab mit meinem sogar kleine (simulierte) Pannen besprochen und auch mal ein paar Minuten geschraubt. Aber das gibt es heute wohl nicht mehr.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 02.03.2012, 10:10:10   #24
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Das ist wohl richtig. Allerdings denkt da niemand dran. Heute werden auch die "Neubiker" kaum auf die Technik vorbereitet. Schau Dir doch an, was hier teilweise für Fragen gestellt werden.
Wenn ich nur daran denke, wie viele Motorräder ich zu meiner "aktiven Zeit" in die Werksattt bekommen habe, bei denen nur der Killschalter auf OFF stand...
Naja, schade das die Fahrlehrer heute kaum noch Lust oder Zeit für sowas haben. Ich hab mit meinem sogar kleine (simulierte) Pannen besprochen und auch mal ein paar Minuten geschraubt. Aber das gibt es heute wohl nicht mehr.

Gruß Ric
Ne sowas wie nen paar Schraubertipps von Fahrschulen gibts wirklich nicht mehr. Ich mache dieses Jahr gegen Ende des Jahres bei mir um die Ecke nen paar Stunden Abendschule fürs Motorrad schrauben. Kostet zwar auch 100-150€ aber denke die sind gut angelegt, jedenfalls fürs nötigste. Falls doch mal ne panne ist oder so. Will ja nicht immer gleich den ADAC rufen müssen.

Wollte den Kurs schon letztes Jahr machen hat aber wegen Krankheit nicht geklappt
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 10:14:01   #25
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Schöne Idee, gut das es sowas bei Dir gibt.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 02.03.2012, 11:25:55   #26
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
Reparaturkitt und Reparaturkit sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Ich würde den Kit nehmen
Hihi, ja genau

Zitat:
Ich versuche es nochmal:

-Restbenzin wird dadurch zähflüssig, verklebt unter Umständen die Schwimmernadelventile

...das kann gleich oder auch etwas später passieren. Du gibst ordentlich Gas, die Gaser verballern ordentlich Sprit, der Schwimmer sackt mal kurz runter (begünstigt von verringerter Durchflussmenge durch verhärtete Membrane im Benzinhahn) und das Schwimmernadelventil bleibt vielleicht in dieser Position kleben...schon versäuft Dir der Bock.
Schöne Beschreibung
Alt 02.03.2012, 11:28:38   #27
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Abendschule fürs Motorrad schrauben. Kostet zwar auch 100-150€ aber denke die sind gut angelegt, jedenfalls fürs nötigste.
ist ne super Sache!
Alt 02.03.2012, 12:19:37   #28
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist doch meistens so, dass der Gaser dran Schuld ist.
Wer hier im Forum lesen kann, ist klar im Vorteil.
Außerdem habe ich das doch schon ganz oben gesagt.
Aber naja... du wirst es schon noch sehen

Ach übringens:
Wer fährt denn seine GS 3-5km und dann dreht er auf 9000 Umdrehungen?
Was von "warmfahren" gehört?
Eieiei...ich sehe das Unheil noch kommen...

Viel Spaß beim Schraub...ääähm ich mein natürlich: in die Werkstatt bringen
Alt 02.03.2012, 22:14:06   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Naja, ist halt wie immer, es gibt solche und solche.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 10:57:58   #30
Adept
Gast

Standard

Grundsätzlich geb ich euch ja recht, gibt ja genug Idioten die diesen Zustand auch mit mehr Lebens-/Fahrerfahrung beibehalten, aber ihr seid wahrscheinlich auch nicht gleich als Helden geboren worden
Alt 05.03.2012, 10:58:56   #31
Adept
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Aber naja... du wirst es schon noch sehen
So seh ich das auch...wer nicht hören will, muss fühlen.
Tut einfach mehr weh
Alt 05.03.2012, 12:53:31   #32
GS_Lessor
Gast

Standard

Zitat:
@GS_Lessor
Warum enterst Du denn hier eigentlich den Thread? Hast doch selbst aktuell einen Thread laufen....Probleme nach der Winterpause...oder sowas...
Moin,

weil der Titel dieses Threads mein Problem genau beschrieben hatte und weil mein Thread auch "geentert" wurde, was mich aber nicht stört.
Heißt ja nicht, dass nur weil ich den aufmache auch nur ich meine Probleme da kund tun darf.

Wie dem auch sei. Mopped ist in der Werke und wenns was außergewöhnliches ist dann meldet der sich bei mir.
Haben wir bisher immer so vereinbart. Bringe dem nachher noch die Stahlflex vom Melvin dann soll er die direkt mitverbauen wenn er eh dran werkelt.

Meine Vermutung ist allerdings, dass es "nur" die Zündkerzen sind.
Vergaser kanns nicht sein da sie vorher astrein lief. Denke nicht, dass die vom reinen "in der Garage stehen" jetzt so verdreckt ist, dass sie nicht mehr läuft.

Wird sich aber rausstellen.
Alt 05.03.2012, 13:01:29   #33
GS_Lessor
Gast

Standard

Super!
Gerade rief mich meine Werke an ...

Steuergerät ist kaputt. Da kommt an der linken Seite wohl kein Zündfunke.
Gebrauchtes hat er mir angeboten für 50€ - kommt rein.

Blinkerrelais brauch ich wohl auch, da ich da LED Blinker dran gebaut habe. 23€

Ist alles noch im Rahmen!

Dann meinte er, dass DEMNÄCHST die Gabelsimmerringe gemacht werden müssen. Ich meinte das schaffe ich selber, er meinte eher nicht ^^

Wie viel Aufwand ist das?? Danke und LG
Alt 05.03.2012, 13:01:44   #34
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen

Denke nicht, dass die vom reinen "in der Garage stehen" jetzt so verdreckt ist, dass sie nicht mehr läuft.
Doch, wenn Du den Sprit den Winter über in den Gasern gelassen hasst, dann schon

Zitat:
Wird sich aber rausstellen.
Genau, erzähl mahl wenn es soweit ist
Alt 05.03.2012, 13:03:32   #35
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Simerringe wechseln geht gut.
Hier im Forum gibt es eine sehr schöne Anleitung mit Bildern
Alt 05.03.2012, 14:21:31   #36
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Simerringe wechseln geht gut.
Hier im Forum gibt es eine sehr schöne Anleitung mit Bildern
Wozu? Er traut sich ja nicht mal die Gaser raus zu bauen. Dann würde ich von der Gabel auch die Finger lassen...

www.vergaseronkel.de

Alt 05.03.2012, 14:24:09   #37
GS_Lessor
Gast

Standard

Gabel hat ja nichts mit dem Motor zu tun
Von daher schon!
Denke das würde ich hinbekommen.
Alt 05.03.2012, 14:24:10   #38
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich versuche es nochmal:

Zitat:
Vergaser kanns nicht sein da sie vorher astrein lief. Denke nicht, dass die vom reinen "in der Garage stehen" jetzt so verdreckt ist, dass sie nicht mehr läuft.
Wozu antworte ich eigentlich? Vergaser kanns nicht sein? Warum fragst Du eigentlich, wenn Du es so genau weißt? Mach mal...

www.vergaseronkel.de

Alt 05.03.2012, 14:24:47   #39
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Gabel hat ja nichts mit dem Motor zu tun
Von daher schon!
Haben die Gaser auch nicht.

www.vergaseronkel.de

Alt 05.03.2012, 14:26:22   #40
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Steuergerät ist kaputt. Da kommt an der linken Seite wohl kein Zündfunke.
Gebrauchtes hat er mir angeboten für 50€ - kommt rein.
Selbst mit wenig Schraubererfahrung kann man das mit dem Zündfunken selbst prüfen. Ne CDI (Steuergerät) hättest Du bei mir für 25€ incl. Versand haben können.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 05.03.2012, 14:54:14   #41
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
Wozu? Er traut sich ja nicht mal die Gaser raus zu bauen. Dann würde ich von der Gabel auch die Finger lassen...
Naja, auch wenn er sich nicht trauen sollte, kann er sich wenigstens die super Anleitung mal ansehen...vielleicht traut er sich dann doch noch... irgendwo muss er ja mal anfangen... wird ja sonst ganz "schön" teuer auf Dauer...
Alt 05.03.2012, 14:58:42   #42
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht so recht....er hat das Möp in der Werkstatt um sich sagen zu lassen, das auf einer Seite kein Funke kommt...

Nicht das das falsch ankommt, ich finde das nicht wirklich schlimm. Ich kann auch nur mit Anleitung die neue Waschmaschine bedienen

Aber wenn es für die Gaser nicht reicht, dann sollte man vom Fahrwerk doch ehr die Finger lassen. Wenn Du an den Gasern was verhunzt, dann läuft die Mühle nicht. Wenn Du die Gabel kaputtreparierst, dann liegst Du eventuell auf der Fresse oder fährst jemanden über den Haufen...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 05.03.2012, 15:20:48   #43
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
Ich weiß nicht so recht....er hat das Möp in der Werkstatt um sich sagen zu lassen, das auf einer Seite kein Funke kommt...

Nicht das das falsch ankommt, ich finde das nicht wirklich schlimm. Ich kann auch nur mit Anleitung die neue Waschmaschine bedienen

Aber wenn es für die Gaser nicht reicht, dann sollte man vom Fahrwerk doch ehr die Finger lassen. Wenn Du an den Gasern was verhunzt, dann läuft die Mühle nicht. Wenn Du die Gabel kaputtreparierst, dann liegst Du eventuell auf der Fresse oder fährst jemanden über den Haufen...

Gruß Ric
Recht hast Du.
Ich würde es an seiner Stelle mit jemandem zusammen machen, der davon Ahnung hat. Damit wäre ein Einstieg da...
Alt 05.03.2012, 19:30:47   #44
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Da muss man Klassikfon Recht geben:

Zitat:
Top!
Alt 06.03.2012, 08:09:37   #45
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Recht hast Du.
Ich würde es an seiner Stelle mit jemandem zusammen machen, der davon Ahnung hat. Damit wäre ein Einstieg da...
...das wär ne Lösung...

www.vergaseronkel.de

Alt 06.03.2012, 09:08:56   #46
GS_Lessor
Gast

Standard

Soo Ric, ^^
jetzt genug ausgekotzt?!

Hey ich bin kein Schrauber und ich kann auch nicht riechen, dass du ne CDI rumliegen hast. Habe kaum Schraubererfahrung und sage auch nicht, dass ich alles selbst machen kann bzw alles die Werke machen lasse weil ich zu blöd bin.

Ich wollte mich ja nur über Ursachen informieren und ob es ggf. daran liegt, dass ICH etwas falsch gemacht habe. Mit den nicht entleerten Schwimmerkammern hast du mir schonmal einen guten Tipp gegeben! Danke. Werde ich wie gesagt demnächst beherzigen!

Hatte mir vieles einfacher vorgestellt aber vielleicht stelle ich mich wirklich nur zu blöde an. Jetzt ist sie in der Werke und wird gemacht, dann sollte erstmal wieder Ruhe sein.

So jetzt weiter lästern..
Alt 06.03.2012, 09:23:18   #47
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Soo Ric, ^^
jetzt genug ausgekotzt?!
Was erwartest Du? Du fragst bis ins Detail nach Lösungsvorschlägen, zweifelst mühevoll gegebene Antworten an......und bringst dann den Bock in die Werkstatt....

Verstehe ich nicht. Hab auch oben geschrieben, das ich das nicht schlimm finde wenn jemand nicht selbst schraubt. Man kann halt nicht alles können. Aber wenn Du das Möp nun mal in die Werkstatt bringst, wozu dann die Fragerei???

Hier bemühen sich einige, Deine Fragen zu beantworten und Du schreibst hier irgendwo "Meine Vermutung ist allerdings, dass es "nur" die Zündkerzen sind."
Nun denn, wozu brauchst Du uns dann???

Und nochmal, ohne es irgendwie böse zu meinen. Wenn Du die paar Schrauben scheust, um die Gaser auszubauen, dann lass die Finger von der Gabel, bevor noch jemand zu Schaden kommt. Oder Du suchst Dir jemanden in Deiner Nähe, der da mehr Erfahrungen hat und der Dich ein wenig einarbeitet.

...oder Du bringst das Möp halt in Deine Werkstatt.

Und niemand hat gesagt, das Du hättest riechen können, das Du auch hier im Forum ne CDI kaufen kannst. Das war nur ein Hinweis von mir darauf, was Du hättest an Kosten sparen können...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 06.03.2012, 09:43:14   #48
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

@GS-Lesor: ich finde deine Art echt unmöglich, du stellst hier Fragen, und die User nehmen sich die Zeit dir sehr ausführlich zu beantworten. Das ist Ihre Freizeit!

Wenn du die GS eh in die Werkstatt bringst, dann klau doch den Leuten nicht Ihre Zeit. Das ist nicht nur unhöflich, das ist dreist, diskutieren um des diskutieren willens, später wird dann anderen neuen Usern nicht mehr geholfen weil keiner mehr Lust hat.

Übrigens schon alleine dein erster Post sagt mir, das deine CDI nicht kaputt sein kann. Deine Zündkerze ist nass, warum ist Sie das? Weil dein einer Vergaser viel zu fett läuft ertränkt er deine Kerze! Die CDI an der GS ist übrigens kein "Steuergerät", das ist ne Platine mit ner seit 20 Jahren ausgereiften simplen Technik.

Wenn am GS Zündsystem was kaputt geht, dann am ehesten die Zündrotorplatte, weil dort bewegliche Teile drehen.

Dein Problem liegt an einem zu fett laufenden Vergaser, warum er das tut kann dir keiner sagen solange er das Ding nicht in der Hand hat.

Und dann frag dich doch mal selber, warum läuft deine GS wenn du die Kerze trocknest, und putzt. Sie läuft solange bis sie wieder abgesoffen ist.

Und ne GS so schnell auf 9000 zu drehen ist einfach nur dumm, das ist übrigens der einzige Grund wie man nen GS Motor klein bekommt, drehen wenn das Öl noch nicht richtig warm ist. Warm bedeutet mind. 80 Grad!

Bei den heutigen Temperaturen dauert das so ca. 20 km würde ich schätzen.

Mein Tipp für dich, such dir ne gescheite Werkstatt, und schraub nie wieder selber an einem Bike, dafür scheinst du nicht geschaffen zu sein.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 08:37:17   #49
GS_Lessor
Gast

Standard

@ klassikfon & Goose:

Ich hatte doch immer gesagt, dass ich die GS eh in die Werke bringe. Ich wollte nur wissen was das ist bzw. was es sein könnte (also mein Problem).

Und im Übrigen hatte ich gesagt, dass die GS warm war, weil ich sie vorher hab warmlaufen lassen. Am Choke musste ich nichts mehr regeln und sie ist auch ganz normal gelaufen. Habe den Hahn auch nicht voll aufgedreht sondern stetig Gas gegeben auf ner längeren Geraden.

Aber um die Gemüter mal abzukühlen: Verzeiht mir. Ihr habt sicher in vielen Dingen Recht! Ich mache mir immer so viele Gedanken denn Motorrad fahren ist mein liebstes Hobby und wenn eine Maschine nicht läuft dann stimmt mich das immer recht traurig. Dann will ich natürlich so viel wie möglich über mögliche Fehlerquellen wissen und bin echt dankbar, dass mir hier so viele gute Tipps gegeben werden.

Werde in Zukunft weniger fragen bei Dingen, die ich sowieso nicht selbst machen werde.

Kann man sich darauf einigen ?
Alt 07.03.2012, 08:41:46   #50
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

Kann man sich darauf einigen ?
Na das ist doch mal ein Wort!