![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi. Ich hab jetzt einige Tage das Forum hier durchforstet und auch für einige Probleme meiner GS ne lösung gefunden aber bei einem komm ich einfach nicht alleine weiter.
Fahrzeug: GS500 K4 Problem: - Schwankende Drehzahl im Leerlauf - Sobald ich die Drehzahl minimal erhöhre (Drosselklappe anstelle) kommt dann das "puffen" Richtung Vergaser dazu - https://www.youtube.com/shorts/N_BI4NZ4mJE Vermutung: - Gemisch zu mager - Defekt in der Zündbox Was ich bislang versucht habe: Die maschine stand die vergangen 8 Jahre teils zerlegt. Ich hatte mich jetzt ans Wiederbeleben gemacht. Ich begrenz mich hier jetzt mal eitwas auf den Motorbereich. -Vergaser zerlegt, im Ultraschall Bad gereinigt, neuen Dichtsatz verbaut, Drosselklappen über Gegenlicht zueinander synchronisiert, Schwimmer bei 14mm gemessen, entdrosselt -Kerzen neu -Luftfilter neu -Kraftstoff und Unterdruckschäuche neu und auf Dichtheit geprüft -Ventilspiel überprüft (ca 0,06mm) Nach lesen im Forum kam einige Male das Thema "Gemisch zu mager" (was für mcih auch am meisten Sinn macht). Falschluftstellen konnte ich keine finden, also hab ich versucht bei warmen Motor die Gemischschrauben langsam herrauszudrehen was keinen hörbaren Effekt hatte. Allerdings wenn ich die schrauben komplett zu drehe stirbt Sie wie erwartet ab. Das würde für mich bedeuten, dass der Kanal nicht verstopft sein sollte. Der Gedanke mit der kaputten Zündbox kam von einem Bekannten dessen Intruder die selben Symptome hatte und bei ihm waren es kalte Lötstellen in der Box. Außerdem hab ich das Gefühl dass das Magnetventil des PVLS (ich hoffe ich vertausche da jetzt grad nichts) gefühlt nie Strom bekommt und auf macht. Nach dem was ich mir dazu bis jetzt zusammengesucht habe sollte das Magnetventil bei unverhältnismäßig großer Differenz von Motordrehzahl zu Drosselklappenstellung aufmachen und die Dosen am Vergaserdeckel mit mit Unterdruck beaufschlagen. Doch kommt da nie unterdruck an. In die Dokumentationen sind da oft nicht sehr hilfreich. Evtl hat von euch ja wer eine idee wonach ich noch schauen kann. Ich bin für jeden Vorschlag oder Rat dankbar. Gruß Geändert von Reclaimer619 (19.04.2024 um 13:50:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Klingt für mich nach einem immernoch verstopften Leerlaufsystem, wenn sie auf die GMR nicht reagiert hat.
Hast du das Ultraschallbad für den Vergaser selber gemacht? Entweder versuchst du es nochmal oder wendest dich an klassikfon hier aus dem Forum. Defekt in der Zündbox? Eher nein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Vergaser hab ich jetzt nochmal auf gemacht, auf alle Bohrungen nen Unterdruck Schlauch aufgesetzt und mit dem Mund durchgeblasen. Luft ging überall durch.
Die Reinigung hab ich nicht selber gemacht. Und zu der Zündbox. Da kam ich wie gesagt halt nur drauf weil das Magnetventil, egal was ich tue, nie geöffnet (angesteuert) wird. Funktionsfähig ansich ist es aber. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wie hast du denn das PVLS gemessen? Dieses arbeitet nur bei höherer Drehzahl und großer Stellgeschwindigkeit der Drosselklappe in Relation zu konstanter Motordrehzahl. Dann erhält das Magnetventil Pulse und lässt Luft vom jew. anderen Vergaser über ein Steuerventil in den Raum oberhalb des Schiebers.
Das kannst du weder sehen, noch mit einem normalem Messgerät messen. Das kann man am Besten mit einem Pulszähler sehen - aber auch nur während der Fahrt unter extremen Lastwechsel. Wenn das System nicht geht, äussert sich das nur durch ziemliche "Gedenksekunden" beim Lastwechsel, bis der Motor anzieht - ruckt ordentlich. Bei deinen Symptomen kann man von Falschluft oder falscher Vergasereinstellung ausgehen. Auf diese "Verpuffungen" nennt man auch Vergaserpaschen und das PVLS hat darauf keinen Einfluß, es sei denn, der Vergaser wurde mit dem PAIR, PVLS und Benzinhahn falsch verschlaucht oder ein Schlauch ist undicht. Des weiteren hat die K4 keine einfache CDI oder "Zündbox", wie die alten GS (oder auch die älteren Intruder), sondern eine komplette 8Bit/8MHz MPU, welche Zündzeitpunkt und PVLS berechnet (MAP-basiert). Diese MPU hat auch eine interen Selbstkontrolle. Entweder sie geht richtig, oder macht gar nichts. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, ich habe mir das Video angesehen, mir ist aufgefallen, dass die Aussparung am Luftfiltereinsatz für den Wulst des Luftfilterkastens nach rechts zeigt. Ich würde das mal richtig montieren, so dass der Luftfiltereinsatz auch press am LuFi-Kasten anliegt. Möglicherweise ist das auch schon die Lösung. Denn durch den Spalt der sich jetzt ergibt, kommt schon etwas Luft mehr durch.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habs mir jetzt auch agesehen: Die rennt nicht auf beiden Zylindern! Der 2. probierts hin und wieder und pascht dabei. Da hats grob was mit der Luft/Gemisch.
Die Synchronisation der DK über Gegenlicht ist zu ungenau - hier kann auch noch ein Fehler vorliegen. Unterdruckuhren o.ä. verwenden! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Für eine Ansteuerung zu prüfen hab ich ein Oszi dran gehangen aber es war keine Regung zu sehen. Aber kann natürlich auch sein das ich nicht die vorbedingungen für die Ansteuerung erfüllt hab. Das war halt aus keiner Anleitung auszulesen die ich finden konnte.
Der verdrehte Luftfilter ist mir wohl durchgegangen. Hab ich direkt geändert. Danke Unterdruckuhren hab ich jetzt dann auch mal bestellt. Werde ich dann Montag oder Dienstag testen und geb dann Rückmeldung. Vielen Dank schonmal für die Tipps. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Vergaser wurde jetzt nochmal im Ultrashallbad reinigen gelassen und der Luftfiltereinsatz richtig eingesetzt.
Vergaser sollte jetzt auch richtig synchronisiert sein. Jetzt klingt sie so https://youtube.com/shorts/T8ej4AyBbPU das Patschen ist weniger geworden und mit den Uhren konnten ich jetzt auch identifizieren das es nur auf dem linken Vergaser passiert. Unrund läuft sie nur leider immernoch und eine Sache kam jetzt noch dazu. So wie sie in dem Video läuft berührt die Leerlaufschraube den Drosselklappensteller garnicht und die Gaszüge sind auch locker. Wenn ich die Leerlaufschraube ein wenig beidrehe erhöht sich auch der Leerlauf wie erwartet, aber nach einem drehen am Gashahn braucht sie ewig um wieder in den leerlauf zu kommen. Das alles müsste dann doch wieder auf Falschluft hindeuten oder? .... auch wenn ich nirgendwo etwas finden kann und ich hab wirklich alles mit bremsenreiniger abgesprüht. Achja .. keine Ahnung ob das der richtige Test dafür wäre https://youtube.com/shorts/u9Lbq1o3dWY |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, jetzt läuft sie auf beiden Häferln. Wenn sie zu langsam abtourt und du keine Falschluft findest, dann liegts an falsch eingestellten Gemischregulierschrauben. Könnte etwas zu mager laufen. Mit einem CO-Tester könnte man das sehen (idealerweise wenn man jeden Krümmer getrennt anschaut, geht aber bei der GS notgedrungen wegen der 2in1 Anlage auch zusammen). Ohne Tester: GMR-Schrauben in kleinen Schritten (beide Vergaser immer gleich und max. 1/4 Umdrehung), verstellen und Abtouren probieren, bis er schnell runterkommt. Meist muss dabei auch die Standgasschraube nachreguliert werden.
Ich kann in deinem 1.Video aber kein übermäßig langsames Abtouren bemerken........ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Fun Fact... ich hab sie jetzt wieder zusammengeschraubt ( also tank drauf gesetzt) und bin ne runde gefahren. Mit dem abtouren könntest du recht haben. Sie hat sich "OK" angefühlt und auch schön durchbeschleunigt dann komm ich auf den Hof zurück und dann fällt mir ohne Helm auf das sie wieder patscht... ich werd noch irre mit dem Ding.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ist das ein Original-Luftfilter oder aus dem Zubehörhandel?
Manche GSen reagieren sehr empfindlich auf einen Luftfilter aus dem Zubehörhandel, gerade wenn sie mager abgestimmt sind. Wenn du einen LuFi aus dem Zubehörhandel hast und ansonsten alles probiert hast und es immer noch nicht so richtig will, würde ich einen Original-Luftfilter probieren. Wenn die Maschine gut läuft und beim Fahren keine Probleme macht, würde ich da keine Raketenwissenschaft draus machen. So ein bisschen "Plop" im Leerlauf würde mich jetzt nicht aus der Ruhe bringen. Vll. würde ich den Leerlauf etwas fetter stellen.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Luftfilter müsste ein Originaler sein, allerding hab ich den vor 8 Jahren gekauft als ich das Motorrad zuletzt warten wollte (bevor es dann ja leider abgemeldet werden musste). Ich hab aber den alten noch da. Ich hab den mal ausblasen und getestet und es ist unverändert.
Mit einem etwas unruhigen Leerlauf könnte ich ansich auch leben. Solangs ich durch die AU komme. Aber so wie es grad ist, ist es mir schon etwas extrem. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie noch immer "pascht" ist sie etwas zu mager. Du kannst versuchen beide GMR um ca. 1/8 Umdrehung rauszudrehen und dann wieder testen.
Du hast ja die Vergaser reinigen lassen: Ich nehme an da waren die GMR ganz ausgebaut. Wie wurden sie danach eingestellt? War diese K4 vorher gedrosselt? Bitte poste auch die Vergaserkennummer (aussen am Gehäuse). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok versuche ich nachher.
Ja der Vergaser war komplett zerlegt und danach wurden neue Dichtungen verbaut. Hatte die Gemischschrauben danach bis bei geschraubt und danach dann 3 Umdrehungen raus. Die Maschine war vorher gedrosselt. Hab die Gasschieber durch neue ohne das Loch ersetzt und die 135er düsen durch 130er ersetzt |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Düsennadel richtig eingebaut (3. Nut, Kunststofffedersitzscheibe-Sprenging- und Beilagscheibe ganz unten)? Bitte schau auch noch welchen Code der Luftfilter hat - sollte am Blech eingestempelt sein. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Nach den Düsennadeln kann ich morgen nochmal schauen. ist ja schnell auf gemacht aber ich glaube mich zu erinnern das ich so zusammengebaut habe wie ich es auch zerlegt hatte.
Wenn du sagst die Umdrehungszahlen können abweichen. Von wie viel reden wir dann hier +- 0,5 oder evtl auch mehr mehrere Umdrehungen. Den Code kann ich auch morgen dann raussuchen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schwer zu sagen - hängt von Toleranzen, Lufi, Auspuff, ....ab. Habe bisher aber immer im Bereich bis zu maximal +/- 1 Umdrehung eine passende Einstellung gefunden.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich frage das nur weil jetzt we du das geschrieben hast, ist mir was eingefallen. Beim ersten zerlegen des Vergasers hab ich die Umdrehungen der Schrauben gezählt. Der rechte war bei 3 und der linke (der der jetzt die Probleme hat) war bei 5. Ich dachte aber das wäre ein Fehler und hab vermutet das ich, als ich den vergaser vor 8 jahren ausgebaut hab, dran rumgedreht und den verstellt hatte. Und weil überall von 1/4 un 1/2 usw geschrieben wurde hab ich das ganz verdrängt und beide auf 3 gedreht beim zusammensetzen
Nachtrag: - Nadel sitzt im der 3.Kerbe und die Reihenfolge passt auch. - Auf dem Luftfilter steht 13780-31F00 könnte aber auch ein anderer Buchstabe sein. den bekomme ich leider nicht gelesen Geändert von Reclaimer619 (24.04.2024 um 08:55:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man sollte zuerst immer bei beiden Vergasern von derselben Einstellung ausgehen, auch wenn es ziemlich sicher Unterschiede zwischen den Zylindern gibt.
Im Normalfall kannst du auch immer nur beide exakt gleich verstellen, ausser du hast die Möglichkeit mittels CO-Tester beide Zylinder unabhängig voneinander zu messen. Das ist bei der GS nicht möglich, ausser man hat eine Auspuffanlage mit Messbohrungen an den Krümmern. Ein Unterschied von 2 Umdrehungen zwischen den Vergasern ist aber extrem krass - das sollte es in keinem Fall geben. Ich halte schon 1/4-Umdrehung differenz für sehr viel. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Nochmal ne kleine Rückmeldung von mir. Nach einer längeren Einstellsession läuft sie jetzt ganz gut. Keine aussetzer mehr und der Leerlauf schwankt nur noch minimal. Die GMR hab ich jetzt bei 4 (links) und 4 1/8 (rechts) stehen.
War gerade beim TÜV und CO liegt bei 1,46%. Ich würde sagen ich lass jetzt alles wie es ist. Vielen vielen Dank an alle für die tolle Hilfe |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|