![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
|
Aloaaa,
und zwar habe ich gerade ein Kellermann Blinkerrelai verbaut und damit auch 4 Blinker 12v 10Watt. Auch alles gar kein Problem blinken so wie sie sollen etc. Jetzt habe ich auch am Wochenende meine Griffheizung endlich mal an die Zündung mit angeschlossen also vorne ans + vom Scheinwerfer ran. Hat auch alles funktioniert. Also nochmal zusammen gefasst: Heizung ran Motorrad ist gefahren. Danach nicht nochmal getestet. Dann heute: Blinker/Blinkerrelai ran. jetzt geht nix mehr. Alles leuchtet so wie es soll Heizung geht auch nur wollte ich gerade meine GS starten und das einzige was sich tut ist das die N und die Öl Lampe, die ja beim Zündung anmachen leuchten, kurz heller werden und dann wieder dunkler.( Also es dreht auch der Anlasser nicht oder so nur die Lämpchen werden Heller) So jetzt habe ich das halt ein wenig probiert pa mal gedrückt etc. bis es aus meinem Startknopf auf einmal zu rauchen anfing und ich ein brutzeln hörte.. Jetzt hat der Knopf auch keinen widerstand mehr beim drücken und es tut sich nix. Meine Frage jetzt WTF ist passiert. Habe ich irgendwie zu viele Verbraucher angeschlossen oder sowas? Vorher ging es ja ohne Probleme mit der Heizung und das Relai und die Blinker sollten ja auch nicht mehr verbrauchen oder? Und wenn ihr/ich das Problem gefunden haben wie bekomm ich da einen neuen Startknopf ran O.O? PS: Pls Help ich will nicht mit dem Bus zur arbeit fahren müssen^^ Grüße, Tim |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
UPDATE:
Ich habe die Armatur mal auseinander gebaut. Wenn ich den startknopf überbrücke startet sie ganz normal.. Kann das sein das mal der Startknopf einfach so durchbrennt? Und woher bekomme ich das passende ersatzteil ohne eine neue Armatur zu kaufen? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 22000
|
Ob du das mit Ersatzteilen fixen kannst halte ich je nachdem für unwahrscheinlich, aber ich kenn mich damit auch nicht besonders gut aus. Eine neue gebrauchte Armatur (erst recht die <2001) ist aber leicht zu bekommen und sollte dich etwa 10-15€ kosten.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Der startknopf ist ein einfacher kontaktschalter. Was du da falsch gemacht hast, keine Ahnung.
Beschreibe bitte doch nochmal etwas genauer was du wie verkabelt hast. Der Knopf ist nur eingelötet. Kann ich dir nur von der alten Maschine anbieten. Sollte aber jeder andere Taster gehen wenn er durch die Öffnung passt. Stell mir gerade so ein klingel Taster sehr spaßig vor Lg Merle
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Werd mir jetzt ne neue armatur kaufen^^
(Müsste doch egal sein welches Baujahr ? Also kann auch eine von 91 nehmen für meine 96er sieht zumindest genau gleich aus oder?) Also verkabelt habe ich: Die neuen Blinker ganz normal da wo sie ran gehören. Also mit Rundsteckern halt Das neue Blinkerrelai so wie es soll(also das Rote Kabel an + des Kabels was vorher am relai war und das mehrfarbige an den anderen Pol hab ich so gemacht wie es in der Anleitung halt beschrieben war ^^) und dann noch davon das schwarze also minus an die Batterie. Und den + Pol meiner Griffheizung an das + Kabel meines Scheinwerfers und Minus direkt an die Batterie. Warum das Motorrad erst nicht gestartet ist und dann der schalter gebrutzelt hat ergibt halt gar keinen sinn meiner Meinung nach :/ Kann es halt jetzt starten mit nem stück Draht xD Hab schon nach nen pa Tastern gekuckt aber irgendwie kein guten gefunden. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Starterknopf schaltet nur auf Masse durch, sodaß das Starterrelais anzieht. Über diesen Kreis fließt nur geringer Strom - nur das was das Relais selbst zum Anziehen braucht. Dementsprechend ist der Starterkontakt nicht für hohe Ströme gebaut. Aber genau das ist bei dir passiert - warum auch immer... Möglicherweise passt was nicht an der Heizgriffverkabelung, oder du hast beim Einbau ein anderes Kabel falsch angeschlossen. Du kannst nur nochmal alles an Hand des Schaltplanes kontrollieren.....
Den Startknopf selber kannst du zerlegen und versuchen die Kontaktfeder/blech zu reinigen (falls noch was davon da ist) oder welche aus einem alten Schalter verwenden..... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmh ja echt komisch.
Also es ging ja mit den Griffen ohne Probleme für ca 6 Monate ^^. Hab an allen Kabel nochmal nachgekuckt die ich so verändert habe und sah alles gut aus. Ich bastel mal nen neuen schalter/Armatur an und wenn es dann nochmal passiert liegts wohl irgendwo ein meiner neuen Verkablung wenn nicht dann war es vllt einfach nur Pech <.< ich check das alles nochmal |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Einen startknopf für das alte Modell kann ich dir schicken. Brauchst keine komplette neue Armatur dafür. Sofern du löten kannst und das möchtest.
Lg Merle
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab mir jetzt eine für 6€ gekauft dachte das geht voll.
Trotzdem Danke |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Übrigens ich habe das PLUS der Griffheizung einfach an das PLUS des Scheinwerfers mit rangelötet jetzt ohne extra zeug oder so und dann nen Schrumpfschlauch rüber.
Kann das irgendwelche Probleme geben weil ichs einfach an das Kabel mit rangelötet habe? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Vielleicht hat das blanke Kabel was berührt....
BTW: Du solltest nichts am Kabel zum Scheinwerfer anhängen, da das sowieso schon sehr schwach ausgelegt ist - dein Licht wird dann schwächer und möglicherweise die Leitung sogar warm. In deinem Fall wäre es besser ein starkes 2-poliges Kabel für + und - von der Batterie als Verstärkung (Parallel) noch vorne in den Lampentopf zu verlegen. Natürlich musst du es über die Sicherung ziehen..... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmh hatte ich mir irgendwie gedacht blank ist es ja nicht nur ans Kabel mit rangelötet und dann isoliert. Ich werde das jetzt wohl erstmal wieder ändern bevor ich den neuen Schalter anbaue
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|