![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 20212
|
Hallo,
Habe heute LED Blinker an meine k6 machen wollen, jedoch haben sich beide blinkerkabel eines Blinkers berührt und es gab nen Kurzschluss. Rechte Seite funktioniert wie immer. Und bei der linken Seite geht gar nichts. Gibt es eine Art Sicherung für Blinker die durchgeschmorrt sein könnte? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 38500
|
Morsche,
gab es einen Funkenflug? Wenn ja, ist Dir wahrsch. die Seite abgeraucht. Kann aber sein, dass Du nur die Pole tauschen musst, da ja LED´s bekanntlich nur in eine Richtung der Pole funktionieren. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es gibt keine extra Sicherung für die Blinker, die GS hat nur eine Sicherung.
Die wenigsten Blinkerrelais haben separate Schaltungen für rechts und links. Ich denke das Blinkerrelais hat nichts. Wenn sich nur die beiden Kabel eines Blinkers berührt haben, dürfte nichts passiert sein, kann ja kein Strom fließen. Schlimmer wäre es, wenn die stromführende Zuleitung mit der Masse (Motorradrahmen) in Kontakt gekommen wäre. Dazu hätte aber auch der Blinker eingeschaltet sein müssen. Dann hätte es aber auch die Sicherung zerschossen. Ich glaube eher, weil es auch an beiden Blinkern ist, dass die Polung nicht stimmt oder irgendwo ein Kabel (Steckverbinder) getrennt wurde. Bei der GS gibts auch Besonderheiten mit der Blinkerkontrollleuchte. Die Schaltung ist etwas seltsam. Könnte auch daran liegen. Müsste man mal in den Schaltplan gucken oder die Suche hier im Forum benutzen.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Morgen
Ja, es gab kurz nen Funken. Ich werd mal probieren die Pole zu tauschen. Falls das nicht geht, ist dann das Relais abgefackelt? Es wäre ja komisch wenn dann die rechte Seite noch geht |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Hab ich doch geschrieben, das Relais dürfte nichts haben. Da ist nicht rechts und links getrennt. Wenn das Relais kaputt ist, dann ist es für beide Seiten kaputt.
Könnte irgendwo ein Kabel sein oder die Polung oder beide LED-Blinker hats gekostet. Kann auch sein, dass ein Steckverbinder zu heiß geworden ist und keinen elektrischen Kontakt mehr hat. Man klemmt aber auch immer die Batterie ab, wenn man etwas an der Elektrik ändert. Ich würde bei den Blinkern erstmal die Polung ändern, wenn das nichts hilft, an die andere Seite anschließen und gucken, ob sie da funktionieren. Damit kann man das Problem leichter eingrenzen.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal danke berndy
Hatte schon abgeschickt und dann kam erst die Antwort von dir rein. Auf der rechten Seite funktionieren die Blinker einwandfrei. Kann man also ausschließen. Werde heute mittag mal die Steckverbindungen prüfen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Denk auch mal an den Blinkerschalter, der hat auch Kontakte, die verbrennen können.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Also
War Grade draußen... Vorne links waren die Pole vertauscht! -->Funktioniert Hinten links,wo es gefunkt hat, geht immernoch nichts, egal was ich drehe oder umstecke |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Dann hinten links mal mit dem alten Blinker am Kabel testen.
Geht das auch nicht, ist das Problem im Kabelbaum (ich tippe die Steckverbinder unter der Sitzbank), geht das, ist nur der LED-Blinker hinten links tot. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Steckverbindungen ohne Mängel
Alle Blinker die funktionieren, sind hinten links tot Da stimmt doch was nicht |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Massepunkt prüfen und die Kabelstücke zwischen den Steckverbindern auf Durchgang prüfen.
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Versuch doch mal die Kabel zu überbrücken. Also vom Relais direkt zu dem defekten Blinker. Wenn der dann immer noch nicht funktioniert, dann ist das Problem nicht der Kabelstrang. Blinkt er, so ist der Fehler irgendwo dazwischen im Kabel z.B. Kabelbruch oder die Steckverbindungen.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Blödsinn. Bis zum Relais funktioniert ja alles, sonst würde der Blinker vorne links nicht gehen. Insofern ist der Rat nicht zielführend.
Ich würde vielleicht eher ein Kabel vom Blinker vorn links (Plus) nach hinten verlegen und dort am Blinker (Plus) anschließen. Oder auch schon unter der Sitzbank, wenn die Steckverbindungen (bereits getestet laut TE) funzen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Mittlerweile glaube ich eher nicht, dass da was an den Kabeln ist.
Die Blinkerschaltung bei der GS ist etwas außergewöhnlich. Möglich, dass es da mit der Sperrrichtung der LED Probleme gibt. Vom Blinker hinten links wird ein Kabel an das schwarz-weiße Kabel angeschlossen, das andere (schwarze) auch an das schwarz-weiße Kabel aber vom rechten Blinker, welches dann wieder an das schwarze angeschlossen ist, das von der Blinkerkontrolllampe kommt. Ich würde mir mal den Schaltplan nehmen und mich damit auseinander setzen. Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich würde auch mal hinten rechts eine normale Glühlampe probieren, wenn dann hinten links der Blinker (Glühlampe) wieder funktioniert, liegt es an der Schaltung.
|
|
|
#15 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, er hat hinten links schon einmal einen normalen Blinker getestet?
Was für ein Blinkerrelais wurde verbaut? Normal (billig für 1-30Watt) oder Kelllermann? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Ja, er soll das aber auch mal mit einem normalen Blinker rechts probieren.
Wie gesagt, die Blinkerschaltung ist bei der GS etwas eigen. Guck mal auf dem Schaltplan.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aufgrund Schaltplan: Blinker links funktioniert nicht.
Da spielt die Blinkerkontrolle keine Rolle. (Da könnte ein Stück Draht statt Glühlampe drin sein. Dann würde nur der Blinker links beim Blinken rechts mitblinken. Oder die rechts beim Blinken links.) Es sei denn, es ist der Kellermann-ugfufheafuh. Wie das gelöst ist mit dem einen zusätzlichen Kabel je Blinkerseite- keine Ahnung. Wenn sowas aber verbaut ist, kann es meiner Meinung nach sein, daß es genau da was zerschossen hat. Und damit dann doch das Relais damit Schrott ist. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Ich hatte da eine andere Idee.
Wenn die LED so angeschlossen ist, dass sie den Strom sperrt, der eigentlich für die Lampe hinten links gedacht ist, tut das nicht. Deswegen mal eine normale Lampe probieren. Braucht nur jemand die Stecker am rechten Blinker vertauscht zu haben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|