![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 20500
|
Hey zusammen,
meine Freundin ist seit gut 3 Wochen stolze Besitzerin einer GS 500 EU Baujahr 1997 mit etwa 20500 km auf der Uhr. Motorrad fuhr eigentlich ganz gut, Problem war nur das wenn sie etwa 15-30 Kilometer gefahren ist die Drehzahl immer langsamer gesunken ist und letztendlich auf 2000 – 3000 U/min stehen geblieben ist. Also mal das Forum durchforstet und gelesen „Falschluft“ alles mal geprüft doch die Ansaugstutzen am Motor sind zu 100% dicht. Die mini O-Ringe an den Sync-Anschlüssen waren auch vorhanden. Zudem hat es zwischendurch aus dem Auspuff mal kurz geploppt. Also Vergaser rausgeholt und mal nachgesehen. Komisch war das die Schwimmernadelführung sehr labberig in dem Vergaser sitzen und die Federn der Schwimmernadel auch sehr labberig waren. Und der Kunststoffarm an dem der Schwimmer hängt auch nur labberig im Gehäuse gesteckt war. Bei Louis zwei neue Dichtsätze besorgt und alles getauscht. Zudem die Kiste ordentlich entdrosselt. Der Schieber hatte schon kein Loch mehr allerdings war anstatt eine 115 eine 117,5 HD verbaut, die Feder war noch 95mm lang und nicht 105mm und die Nadel stand auf der 2 Pos und nicht auf der 3 Pos. Die Schwimmer habe ich auf etwa 14,6-15,0mm gestellt. Gemischschraube auf etwa 2 Umdrehungen gestellt. Alles montiert und springt auch Top an und die Drehzahl fällt auch ab wenn sie warm ist. Leider bis jetzt nur im Stand testen können. Jetzt kommen meine Fragen. Der neue Schwimmernadelsitz sitzt jetzt durch den neuen O-Ring stramm in dem Vergasergehäuse allerdings lässt er sich immer noch etwas hin und her bewegen. Ist das normal? Habe die O-Ringe mit Benzin benetzt damit sie besser flutschen aber 100% bündig habe ich den Nadelsitz im Vergasergehäuse nicht bekommen. Ist das normal? Der Schwimmerhalter ist dafür bombenfest und wackelt auch nicht mehr. Nächste Frage: Wenn das Moped läuft und auch heiß ist und man die beiden Schwimmerkammern anfasst knallt es manchmal in der Linken Kammer (aber nicht immer nur ab und an mal und dabei sinkt die Drehzahl um etwa 150-200 U/min. Fühlt sich zumindest wie ein knallen an. Ich habe mal ein paar Bilder vom Benzinstand gemacht. Bild 1. Zeigt den Stand nach dem Einbau, ohne den Motor laufen zu lassen + Benzinhahn auf Pri , Moped auf dem Hauptsänder (Rechte Vergaserseite) Bild 2. Zeigt den Stand nach dem Einbau, ohne den Motor laufen zu lassen + Benzinhahn auf Pri, auf dem Hauptständer (linke Vergaserseite) Bild 3. Zeigt den Stand nach dem Probelauf und der Bezinhahn steht auf On, Moped auf dem Hauptständer (linke Vergaserseite) Bild 4. Zeigt den Stand nach dem Probelauf und der Benzinhahn steht auf On, Moped auf dem Hauptständer (rechte Vergaserseite) Bild 5. Zeigt den Stand nach dem Probelauf und der Benzinhahn auf On und das Moped auf dem Seitenständer (lRechte Vergaserseite) Bild 6. Zeigt den Stand nach dem Probelauf und er Bezinhahn auf On und das Moped auf dem Seitenständer (Linke Seite) Bild 7. Alte Schwimmernadelsitze mit Dichtung. Was sagt ihr zu dem Schwimmerständen? Kann ich das so lassen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
89 Besuche aber keine Ideen oder Antworten
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
|
PapaBär Goose lässt sich hier ja nicht blicken. Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir ja ein Mitglied aus deiner Gegend helfen. So übers Forum ist ja doch eher Glaskugel, als wenn man davor steht
Edit: In Hemer bei Grohe arbeitet mein Bruder, aber der hat leider mit GS nichts am Hut. Der fährt nur 3 Zylinder |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Vermutlich gabs so wenig antworten, da es zu dem Thema (oder ähnlichen) schon öfters Beiträge gab.
Du könntest mal probieren den Schwimmerstand bei laufendem Motor zu prüfen. Abgesehen vom Schwimmer könnte es auch noch am Benzinhahn liegen, geknickten/alten Schläuchen. Was die aktuellen Schwimmerstände angeht... ich würde die Schwimmer so einstellen, das der Flüssigkeitsstand mit der Trennkante gleich hoch ist. Wie läuft das Moped im aktuellen Zustand?
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Schwimmerstand ist zwar nicht unwichtig aber auch nicht super wichtig.
Wenn die Vergaser nicht überlaufen und damit der Motor überfettet, der Motor sauber läuft, ist das mit dem Schwimmerstand auch dann ok, wenn er nicht 100%ig stimmt. Der Benzinstand im Schlauch sollte in etwa auf dem Niveau der Schwimmerkammeroberkante stehen. Da das Motorrad jedoch in den seltenste Fälle exact waagerecht steht, hat man im eingebauten Zustand mit der Schlauchmethode ohnehin nie einen exacten Wert. Die Schlauchmethode soll ja auch nur der Fehlersuche dienen. Der Schwimmerstand wird im ausgebauten Zustand der Vergaser mit abgenommenem Schwimmerkammerdeckel mit einem Messwerkzeug eingestellt. Wenn da der Wert stimmt, stimmt es.
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Auf der einen Seite ist der Schwimmerstand zu hoch.
Die Schwimmernadelventilsitze solltest du wirklich bis zum Anschlag in die Vergaser drücken. Sonst verfälscht dir das den Schwimmerstand. Dass die Kiste im Leerlauf (welche Drehzahl?) ab und zu ruckt und die Drehzahl abfällt ist +/- normal. Bekommst du sehr wahrscheinlich mit penibler Synchronisation der Vergaser weg. Ansonsten bei heißem Motor ruhig mal das Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen (gibt dazu einen FAQ-Thread).
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Das Moped läuft zur Zeit echt gut. Kein Ruckeln oder sonst was. Zieht geschmeidig durch.
Wollte heute nochmal mit der Schlauch-Methode nach dem Fahren schauen wie der Schwimmerstand aktuell ist. Also den BH auf Pri gestellt und gemessen. Die rechte Seite ist super aber wenn ich den Schlauch auf die linke Seite aufstecke kommt dort zwar Sprit aber mit Unmengen an Luftbläschen so das ein ablesen unmöglich ist. Habe es bestimmt 10 mal wiederholt aber immer wieder alles voll Bläschen. Aber an "Schlauch aufstecken BH auf Pri stellen" kann doch nicht so schwer sein Den Schwimmernadelventilsitz habe ich bis Anschlag in den Vergaser gedrückt nur lässt er sich dann immer noch kreisförmig bewegen. Aber halt nur minimal. Die Standdrehzahl steht zur Zeit bei etwa 1450-1550 U/min. Und hält man die Hände an die Schwimmerkammern knallt es manchmal im linken Vergaser und dann geht auch die Drehzahl bestimmt um 200u/min runter. Okay dann werde ich die Vergaser mal synchronisieren das würde meines Wissens noch nicht gemacht. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du die Ventilsitze denn erneuert?
Auf dem Bild waren das ja noch die alten...
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ach so ja klar habe ich plus Nadel erneuert (Louis VergaserKit)
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das "Knallen" und kurzzeitige Abtouren dürfte auf "Vergaserpaschen" zurückzuführen sein - d.h. dieser Zylinder läuft am Stand etwas zu mager. Das dies nur beim Angreifen des Vergasers passiert, kann an einer kleinen Bewegung des Vergasers und damit verbunden an Falschluft liegen.
Solltest du keine Falschluft haben, kannst du versuchen das Standgasgemisch etwas fetter einzustellen (in 1/4 Umdrehungsschritten und unbedingt die Anzahl der Umdrehungen notieren). Wenn du einen CO2-Tester hast, gehts noch einfacher...... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 23000
|
Hallo,
ich würde auch erstmal mit Bremsenreiniger oder so ausgiebig auf Falschluft testen. Dann die Vergaser nach Gehöhr syncronisieren. Du kannst dir evtl. mal die Zündkerzen ansehen. Ist nicht richtig aussagekräftig aber man kann da eine tendenz "ablesen" ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar. Vielen dank.
Wird so gemacht |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das Knallen hat rein gar nichts mit der Vergasersynchronisation zu tun! Hier gehts um Falschluft oder die Anfettung des einen Vergasers bei Leerlaufdrehzahl!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|