gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2017, 19:36:00   #1
Frostbite88
Neuer Benutzer

Standard Maschine geht aus, klackt kurz beim Startversuch

Hallo,
seit etwa 2 Monaten bin ich "stolzer" Besitzer einer scheckheftgepflegten GS500EU.
Leider habe ich mit dem Ding nur Probleme, obwohl der Vorbesitzer der Erstbesitzer und zudem eine Fahrschule war.
Gestern bin ich zunächst ganz normal gefahren und hab die Maschine abgestellt. Nach ein paar Stunden wollte ich nochmal los, aber beim Drücken des Startknopfes klackte es 1 mal und der komplette Saft war weg. Nach ein paar Sekunden klackte es noch mal und der Saft war wieder da. Dieses Spiel wiederholte sich einige Male, bis die Maschine einfach wieder ansprang.
Heute das gleiche Spiel beim Einkaufen. Als ich nun zu einem Bekannten fahren wollte hat die Karre mitten während der Fahrt so getan, als bekäme sie kein Sprit mehr. Im Leerlauf tuckerte sie normal vor sich hin, doch beim Gasgeben stotterte der Motor und hatte 0,0 Leistung. Ich habe mich an den Strassenrand gestellt und erstmal ausgemacht. Beim erneuten drehen des Zündschlüssels blieb aber alles dunkel und es tat sich garnichts mehr.
Die Sicherung ist allerdings nicht durchgeflogen, das habe ich schon gucken können.

Hat vllt. jemand von euch eine Idee, was dieses komische Mopped diesmal hat?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe
Frostbite88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 19:54:18   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Sicher, dass du die Hauptsicherung kontrolliert hast?
Die sitzt am Anlasserrelais unter dem roten Stecker. In der Gummihülle des Relais sitzt die Ersatzsicherung.

Batteriepole kontrolliert? Nicht, dass da einfach einer locker ist.

Vielleicht hast du 2 Probleme (Elektronik und Vergaser), aber vielleichr fehlt der Maschine nur der Saft und deshalb ist nicht mehr als Leerlauf drin.

Ich würde Steckverbindungen und Vatteriepole kontrollieren.auch die Batterie würde ich prüfen (Spannung messen und auch den Spannungsabfall beim Anlässen).

Vielleicht ist irgendwo nur ein wichtiger Stecker locker (die meisten sitzen im Heck und im Lampentopf...da kommt man also gut ran).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 20:54:27   #3
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Genau. Fang erstmal mit der Basis an. Batterie messen wie jetzt der Zustand ist, was passiert beim Starten und auch wenn der Motor läuft.
Warum schaut ihr nach Sicherungen wenn der Zustand der Batterie nicht bekannt ist?
Alt 08.07.2017, 22:05:10   #4
Frostbite88
Neuer Benutzer

Standard

Die Batterie kann ich leider nicht messen, da ich kein Multimeter habe.
Und wie gesagt, die Maschine is tot, alles dunkel. Ich drehe den Zündschlüssel und ALLES bleibt dunkel. Keine Kontrollampe leuchtet, nichts. Wenn ich den Starterknopf betätige passiert dementsprechend auch nichts mehr.
Ich bilde mir ein, dass es einen Zusammenhang zwischen den ganzen Symptomen gibt. Also erst das Klacken beim Anlassversuch gestern und heute Mittag und die nicht vorhandene Gasannahme vorhin inkl. des Todes der Maschine direkt danach (es geht garnichts, als ob keine Batterie drin ist). Die Sicherung ist definitiv noch intakt.
Alt 08.07.2017, 23:17:22   #5
heidjer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von heidjer

Standard

Ohne Batteriepower keine Zündung, und das Starterrelais zieht an, wenn die Batterie nur noch minimalste Power hat, und dann passiert nix mehr, da der Anlasser die Batterie endgültig leerzieht.

Kannst Du probehalber ne funktionierende Autobatterie dranhängen und sehen ob es damit normal läuft?
Wenn dem so idt, 50:50 dass es die Batterie ist. Ansonsten wie die anderen schrieben Kontaktproblem oder Laderegler/Lima. Meist ists nur die Batterie.

http://urlaub-glowe-ruegen.de
heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 06:23:02   #6
Thom
Gast

Standard

Hatte ich auch. Da war der Stecker am Starterrelais und die Sicherung total vergammelt. Alles gereinigt, neue Sicherung rein (die unterm Stecker!) und alles läuft wieder.
Alt 09.07.2017, 22:30:44   #7
Frostbite88
Neuer Benutzer

Standard

Hatte mir heute mal einen Multimeter von nem Bekannten geliehen. 12,53 V spuckt das Ding aus.
Nachdem ich das gemessen habe, wackelte ich an den Kabeln rum, die auf der rechten Seite so rumhängen. Als ich an dem 2-adrigen (eine Ader grün, die andere schwarz) Kabel gerüttelt habe (das ist da mit so nem grünen Steckverbinder), klackte es und die Anzeigen gingen wieder.
Beim Drücken des Startknopfes ging wieder alles aus, nachdem es erneut klackte... also alles wie am Anfang. Nach mehreren Versuchen klackte es nicht mehr... aber die Maschine sprang an. Der Anlasser klang dabei aber nicht, als ob die Batterie keine Power mehr hat. Habe die Maschine aber stehen lassen, weil ich keinen Helm dabei hatte.
Ich bilde mir ein, dass als Ursache dieses komische 2-adrige Kabel in Betracht kommt (eine Ader grün, die andere schwarz, kurz hinter der Batterie ist es mit so einem grünen Stecker "verlängert").. weiß jemand, was die Aufgabe von diesem Kabel is?
Alt 10.07.2017, 06:21:05   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Es gibt mindestens 4 verschiedene grüne und 3 schwarze Kabel mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben.

Ist das grüne hellgrün, dunkelgrün, grün-weiß, grün-gelb, das schwarze schwarz, schwarz-weiß oder schwarz-blau?

Grün und schwarz-weiß könnten die Kabel für den Seitenständerschalter sein. Das könnte das Problem verursachen.

Hellgrün und schwarz sind die Kabel für den Blinker hinten rechts. Die selben Farben haben die Kabel, die nach vorne an die Blinkerkontrollleuchte gehen.

Wenn Wackeln an dem Kabel irgendetwas bewirkt, würde ich dort als erstes nachsehen, vermutlich ist da etwas mit dem Stecker oder im weiteren Verlauf nicht in Ordnung.

Die Stecker korrodieren gerne. Muss man gucken, ob man die noch reinigen kann, oder ob es schon zu spät ist. In letzteren Fall müsste man die Stecker austauschen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 14:38:15   #9
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Kabel wackeln ist immer gut, wenn dein einziges Werkzueg n Hammer ist, dann sieht jedes Problem wien Nagel aus))
Spass beiseite, merk dir einfach die Stelle wo das Kabelwackeln was bringt udn dann untersuchsst Du alle KOntakte im Umfeld die sich mitbewegen wenn Du wackelst.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 20:25:33   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn du bei den Steckern nicht fündig wirst, könnte es natürlich auch ein Kabelbruch sein.

Das wird etwas aufwändiger auszusortieren. Muss man halt die Kabel einzeln auf Durchgang messen und dabei an den Kabeln wackeln, ziehen, biegen ...

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:46:21   #11
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Schau Dir auch die Enden der Massekabel an! Gerade die Verbindung von der Batterie zum Kabel und die vom Hauptmassekabel zum Rahmen gammeln gern unsichtbar durch. Das sieht von außen nur etwas grau-grün aus, ist aber im Inneren nur noch Deko. Gleiches gilt für das kleine schwarze Massekabel, was am Polschuh angeschraubt wird. Sind halt 30 Jahre alte Kisten und noch dazu ordentlich Vibration + Luftfeuchte auf allen Anschlüssen.

Bei so sporadischen Fällen mmer von der Batterie aus in Richtung Verbraucher suchen!

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen