gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2018, 15:29:33   #1
crom
Gast

Standard Knacken obere Gabelbrücke/Lenker

Hallo zusammen, ich habe gerade im Urlaub meine Simmeringe und meine Bremse vorn gemacht. Als ich alles wieder zusammen hatte, ist mir beim ersten Aufbocken aufgefallen, dass aus dem oberen Bereich der Gabelbrücke irgendwo ein Knacken herkommt, wenn ich links am Lenker "hochziehe". Das ist nun dauerhaft. Das heißt, wenn ich mit der linken Hand am Lenker bin und nur links hochziehe oder runterdrücke, knackt es. Das knacken ist ebenfalls beim Einbremsen zu hören. Ich kann nicht genau ausmachen, woher es kommt, aber es ist definitiv im oberen Bereich der Gabel (Ich habe den originalen Stummellenker verbaut). Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Vielen Dank schon mal.
Alt 11.08.2018, 07:58:00   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Als erstes: Hattest du die obere Gabelbrücke überhaupt ausgebaut oder daran etwas gemacht?

Vorausgesetzt, du hast keinen Fehler beim Zusammenbau der Gabelhome gemacht, dürfte es auch vorher schon gewesen sein, ist dir dann nur nicht aufgefallen.

Die obere Gabelbrücke bzw. die Blende, an der die Lenkerstummel oder die Lenkerböcke angeschraubt sind, ist gummigelagert. Das gibt immer etwas nach.

Ich glaube meine knackt auch leicht, wenn ich stark am Lenker ziehe.

Die Reihenfolge beim Anziehen der Radachse hast du eingehalten? Zuerst die Achsmutter, dann die Klemmschraube. Sonst ziehst du dir die Gabelhome unten zusammen. Das kann auch knacken, kommt dann aber eher von den Tauchrohren.

Sicherheitshalber würde ich trotzdem alle Verschraubungen, bis auf die oberen Gabelklemmungen, lösen und die Gabel mal richtig durchfedern, damit sich das alles setzen kann. Anschließend wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Dadurch nimmst du alle Verspannungen, die beim Zusammenbau entstehen können, aus der Gabel.

Am Lenkkopflager hast du aber nichts gemacht, oder?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 09:09:14   #3
crom
Gast

Standard

An der Brücke habe ich gar nichts gemacht, nein. Nur ist es mir jetzt nach den Einbau der Gabel so stark aufgefallen. Am Lenkkopflager hab ich auch nichts gemacht.
Habe gerade die Verschraubungen noch mal gelöst. Die Reihenfolge hatte ich so eingehalten, wie beschrieben. Allerdings war das knacksen auch bei gelösten Schrauben.
Habe dann mal die Schrauben vom linken Riser/Klemmbock gelöst und dann war das knacksen weg. Wenn ich die Schrauben wieder festdrehe, ist es wieder da. Also wird das an dieser Verschraubung bzw der Lagerung, die du beschrieben hast, liegen.
Vielen Dank erst mal für die Antwort
Antwort

Lesezeichen