![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo an alle
Die Hinterradbremse meiner GS hat leider nicht die vollständige Bremswirkung. Wenn ich (nur mit der Hinterberbremse) voll in die Eisen gehe, verzögert das Motorrad zwar halbwegs stark; ich kann das Rad aber nicht zum blockieren bringen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bremse beim Vollständigen Durchtreten die Verkleidung darunter berührt. Soll das so sein, dass die Bremse sich soweit runtertreten lässt? Beide Bremskreisläufe wurden entlüftet, Bremsflüssigkeit wurde getauscht, Bremsen haben noch massig Belag. Vorne bremst normal. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Danke
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1969
Kilometer: 113200
|
zum einen kannst Du den Hebelweg einstellen zum anderen könnte es sein, das sich Deine Bremsschläuche dehnen und damit den Druck nicht 100% weitergeben.
Kannst Du mal ein Bild mit einstellen? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Natürlich sollte der Hebel nirgends gegenkommen sonst wäre es auch normal das ein Lenker gegen den Tank schlägt. Vermute das du einen Fehler beim entlüften gemacht hast oder die Klötze sind verglast oder Klötze, Kolben, Sattel sitzen fest und wirken nur einseitig oder gar nicht,
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Selbst mit den miesesten Bremsschläuchen bringt man die hintere Bremse problemlos zum blockieren. Nicht einmal "verglaste" Beläge können das verhindern (wobei man das mit den heutigen Belagsmaterialen erst einmal zusammenbringen muss).
Ich denke daher auch das die nicht vollständig entlüftet wurde oder wo eine Undichtheit besteht (sollte man dann aber auch sehen). Öffne den Ausgleichsbehälter und pumpe leicht. Hin und wieder auf den Bremszylinder klopfen. Wenn dann nach einiger Zeit feine Bläschen aufsteigen, weist du warum sie nicht bremst. Dazu solltest du den Bremssattel abnehmen und auf den Boden legen, damit er die tiefste Stelle bildet - sonst bleibt die luft in der Leitung stehen. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 16000
|
Zitat:
Leider sind die Zulauf- und Ablass-Öffnungen dicht beieinander, so dass in den Bremssattel kommende Flüssigkeit direkt über die Entlüftung wieder raus kann. Ein großer Teil der alten Flüssigkeit im Sattel kann so drin bleiben. Die kriegt man nur raus, wenn man die Kolben ganz zurück drückt. Das kannst du auch jetzt noch machen. Wenn beim Zurückdrücken verfärbte Flüssigkeit aus der Entlüftung kommt wars das. Fehlende Flüssigkeit einfach im Behälter nachfüllen. Evtl. auch noch mal wiederholen (spülen). Wenn da nichts kommt würde ich auch Stahlflex Schläuche probieren. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weil ich ja meistens von Vorn bis Hinten alles durcharbeite komm ich auch nicht auf solche Ideen. Sollte das Pumpen nichts bringen dann kannst du auch den Hebel mal gedrückt lassen für ne Stunde. Bläschen haben unter Druck ein kleineres Volumen und können leichter aufsteigen. Wenn du auch den Kolben zurück drücken möchtest reinige den herausstehenden Teil, nicht das der Dreck die Dichtung beschädigt.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte letztens ein Problem mit der Verchromung an den Anschlüssen meiner MELVIN-Stahlflex. Hab dann den Kundendienst informiert und Fotos geschickt. Herr Melvin hat mich dann 18.30 angerufen, sein Bedauern ausgedrückt und anhand meiner Kundendaten nachgefragt ob die Neue genauso konfiguriert werden soll. 2 Tage später waren die neue Leitung, Bremsflüssigkeit zum wechseln und ein Reinigungsspray/Aktivschaum bei mir zu Hause.
MELVIN, lebenslange Garantie und super Service, von mir bestätigt.
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das kann ich, was Beratung und Aufklärung angeht, auch bestätigen. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und wusste über alles bestens bescheid, konnte mir jede Frage beantworten.
Dein erlebter Service ist der Hammer
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Luft war keine in der Bremse und mechanisches nachstellen hat auch nicht geholfen...
Mit den neuen Stahlfllexleitungen in Verbindung mit Brembo Bremsbelägen, verzögert die Maschine wieder richtig gut! Ich danke euch |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|